Frage zur GPU

B

Benji96

Gast
Guten Tag, Forum (Sofern man das mit dem regnerische Wetter als guten Tag bezeichnen kann ;) )

Ich habe eine Frage bezüglich der Performance zu meinem SXP.
Und zwar hat es ja eine ARM Mali 400 mit einem Kern.
Bezeichnet wird diese in der Software aber als ARM Mali 400MP, auch wenn das Kürzel MP ja für Multiprocessing oder so steht, und für MEHRERE Kerne, aber nicht nur für einen.

Meine Frage jetzt: Welchen Werkstakt hat die Mali 400 im SXP, und wie kann man diese übertakten/oder kann man da sogar die Kerne unlocken, wie beim PC eine Radeon HD 6950 auf eine Radeon HD 6970? Oder gibt es derzeit noch keine Möglichkeit zum beschleunigen der Mali 400 (MP)?
 
Hallo Benji96,
zu den Werkstakten kann ich dir leider nichts sagen.Aber wenn du dein SXP übertakten willst,kannst du das machen indem du einen Kernel flashst,der das overclocking beherrscht.
Um das zu machen musst du aber erst den Bootloader entsperren.Dazu gibt's hier ein Paar super Anleitungen,die mir auch schon geholfen haben.
Aber Achtung,nachdem der Bootloader entsperrt wurde,ist die Garantie des Smartphones verloren.Und was ich hier so gelesen habe raten die meisten vom overclocking ab.
Darf ich mal fragen warum das für dich so wichtig ist?
 
Howinoh schrieb:
Hallo Benji96,

Darf ich mal fragen warum das für dich so wichtig ist?
Für mich ist Performance so wichtig. Ich kann mir nicht eben was neues leisten, und die 200 MHz sind viel zu langsam und alles ruckelt... Wie man den Bootloader und so entsperrt weiß ich, aber bei der letzten Custom ROM hat der sich einfach selbst formattiert. Und das hat der bei der originalen Software auch schon gemacht, und ich hätte deswegen gerne einen GPU overclock zu dem Standardtakt von minimum 266 MHz. Ich will nicht so eine Schnecke haben... Zumal es keinen Kernel gibt, der die 4 Kerne der Mali unlockt, die es eigentlich haben soll, und es keinen Kernel gibt, der die GPU überaktet, nur einen, der die CPU auf 1.15-1,2 GHz taktet... Ich hätte aber lieber GPU overclock. Verstanden? :D
 
Ups,alles klar,dann war ich zu voreilig mit meinem "schlauen" Post.
Ich dachte ich könnte auch was sinnvolles sagen,aber jetzt muß ich leider gestehen das ich von dem Thema GPU keine Ahnung habe und dir doch nicht helfen kann,sorry
 
Howinoh schrieb:
Ups,alles klar,dann war ich zu voreilig mit meinem "schlauen" Post.
Ich dachte ich könnte auch was sinnvolles sagen,aber jetzt muß ich leider gestehen das ich von dem Thema GPU keine Ahnung habe und dir doch nicht helfen kann,sorry
Achso. Ist ja auch nicht schlimm :) . Vielleicht schneit ja noch ein anderer in diesen Thread rein, der ROM's und Kernels entwickelt. Der wird bestimmt wissen, wie das geht. Beim HD2 geht das ja auch und beim Desire HD. Selbst das Note 2 und das Galaxy S3 mit der Mali 400MP4 kann man übertakten, also MUSS es ja auch mit dem SXP gehen :)
 
Nur...Was bringt mir der aktuelle Treiber, wenn man die Hardware nur so langsam ansteuert? Zumal ich das schon drauf hatte, und das Maximum war durch den Treiber ein Plus von 3 FPS... Da muss doch noch was mit dem Takt gehen... In welcher Datei im System soll der eigentlich festgelegt sein, der Takt? CPU-Takt ist ja teils schon in einer Datei abgelegt, nur wo ist die GPU?
 
Eventuell:
Code:
echo 620 > /sys/devices/platform/mali.0/dvfs_upper_lock

Wenn sich hier keiner melden sollte, versuch mal kontakt mit Trinity Der Kernel
aufzunehmen.
 
Die von Trinity sind doch die mit dem Nexus Kernel mit der 512 MHz GPU? Haben die also schon einen GPU overclock Kernel für das SXP? ^_^

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Nein, nicht das ich wuesste,
Jedoch Mali 400 Erfahrung.
Vielleicht hilft er dir ja, da du doch gerne einen hoeheren takt haben moechtest.
Bei der Mali 400 kann man auch auf ueber 600 MHz gehen, in wie weit was beim sxp machbar ist und wann es abraucht ,habe ich wirklich keine Ahnung.
Genau so wenig ob man 2 oder 4 Kernel frei schalten kann, glaube jedoch das diese Hardware seitig begrenzt ist.
 
Umbraticulus schrieb:
Nein, nicht das ich wuesste,
Jedoch Mali 400 Erfahrung.
Vielleicht hilft er dir ja, da du doch gerne einen hoeheren takt haben moechtest.
Bei der Mali 400 kann man auch auf ueber 600 MHz gehen, in wie weit was beim sxp machbar ist und wann es abraucht ,habe ich wirklich keine Ahnung.
Genau so wenig ob man 2 oder 4 Kernel frei schalten kann, glaube jedoch das diese Hardware seitig begrenzt ist.
Eben, man kann den Takt sehr hoch fahren, dnen 200 MHz sind eindeutig ZU langsam...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:49 Uhr wurde um 15:14 Uhr ergänzt:

Umbraticulus schrieb:
Eventuell:
Code:
echo 620 > /sys/devices/platform/mali.0/dvfs_upper_lock

Wenn sich hier keiner melden sollte, versuch mal kontakt mit Trinity Der Kernel
aufzunehmen.
Hmm... Ich habe mal in der Custom Firmware geguckt (CM10) und irgendwie sind in dem Ordner nur 2 Dateien, die nichts aussagen, und dann halt dieses unendliche Subsystem. Nur wo soll der Takt denn sein?
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.576
Zarabusta
Z
Z
  • Zarabusta
Antworten
0
Aufrufe
1.218
Zarabusta
Z
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.070
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten