Kein GPS Fix mehr nach JB Update

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kein GPS Fix mehr nach JB Update im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
L

Legostein

Neues Mitglied
Hallo,
ich habe mein xperia p seit Februar und mit ICS funzte der GPS Fix (A-GPS) immer einwandfrei, soll heißen es dauerte nur wenige Sekunden bis die Position bestimmt war. Nach dem Update auf JB bekomme ich - wenn es gut läuft - erst nach 5-15 Minuten einen Fix. Häufig sucht sich das P jedoch einen Wolf an Stellen, woch ich mit ICS problemlos einen Fix erhalten habe. Ich habe JB deshalb über den Sony PC Companion (Reparaturfunktion) erneut installiert und dann das Gerät neu eingerichtet. Die vom System verlangten Freigaben habe ich alle angehakt. Aus dem store habe ich noch GPS-Status installiert und damit neue A-GPS Daten runtergeladen. Dennoch: Es läuft in Sachen GPS - Fix nix mehr. Gibt es ggü ICS etwa "neue Einstellungen"?
 
D

desy

Gast
Hatte keine probleme heute, habe auch nichts weiter eingestellt gehabt oder runtergeladen... habe die europe version geflasht.
 
P

phartz

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir funktioniert der Fix gefühlt besser, habe nichts besonderes eingestellt.
 
L

Legostein

Neues Mitglied
Hallo
und vielen Dank für die Infos.
Ich habe nach einigem Rumprobieren am Wochenende für mein Gerät einen Workaround gefunden:
- Der GPS Fix dauert nach jedem Neustart und auch nach mehrstündiger Inaktivität (ca 6 Stunden) des GPS Empfängers (standby) extrem lange (mehr als 10 Minuten). Ist ein Fix erfolgt, läuft hingegen bei erneutem Starten einer GPS-App, zB google maps, alles rucki zucki ab auch an verschiedenen Orten, solange die "Pause" nicht zu lang ist.
- Abhilfe für die Probleme bei Neustart schafft bei mir das tool "GPS Data" aus dem playstore, das ich zusammen mit diversen anderen GPS-tools durchprobiert habe. Lasse ich GPS Data nach einem Neustart oder mehrstündigen standby "vorweg laufen", dauert der Fix so zwischen 30 Sekunden bis 1 Minute. Damit kann ich persönlich leben.
- Es scheint so, als ob das eingebaute GPS tool nach einiger Zeit die Satellitendaten wieder vergisst und aus irgendwelchen Gründen die A-GPS Daten nicht verarbeiten kann.