Kein mobiles Internet / Kontakte-Problem

S

steffi75

Neues Mitglied
0
Hallo,

bitte nicht lachen, ich bin absoluter Smartphone-Neuling, habe erst seit gestern mein Sony Xperia in Gebrauch und so einiges an Fragen :unsure:, hoffe, dass ihr mir weiterhelft.

Es handelt sich um das Sony Xperia P LT22i.

Erste Frage/Problem: Ich hab das Smartphone internetmäßig über unseren Router aktiviert. Jetzt kann ich zwar hier zuhause damit ins Internet, aber eben nur hier in Reichweite des Routers. Wenn der Router aus ist bzw. ich mich aus dem Haus entferne, ist es auch mit der Internetfähigkeit vorbei. Frage: Muß ich vielleicht am Smartphone selber noch eine Einstellung machen, damit mein Handy IMMER Zugang zum Internet hat?

Frage zwei: Ich hab die Kontakte aus meinem alten Handy auf die neue Micro-SIM-Karte übertragen, aber wenn ich nun z.B. jemanden anrufen möchte, gehe ich auf das Symbol "Telefon", dann auf die Kachel "Kontakte", und dort steht dann "Keine Kontakte". Andererseits hab ich aber gestern von einem meiner Kontakte eine SMS bekommen, und da wurde der von mir vorher gespeicherte Kontaktname angezeigt. Wie kann das sein? Muß ich meine Kontakte nochmal anders abspeichern?

Frage drei: Das betrifft jetzt den Facebook Messenger. Den hab ich seit gestern installiert, läuft auch alles gut. Aber: Wieso bin ich nun die ganze Zeit online zu sehen, wenn mein Telefon an ist? Wenn ich es ausschalte, ist hinter meinem Namen in der Chatleiste bei Facebook nur ein Handy-Zeichen zu sehen. Und das hätte ich gerne immer so, ich möchte nicht ständig mit dem grünen Punkt online zu sehen sein. Mehrere meiner FB-Kontakte sind auch mit dem Messenger zugange, aber die sieht man immer nur kurz online, wenn sie Nachrichten schreiben, davor und danach sind sie wieder offline. Kann man das irgendwie einstellen?

So, das wars erstmal :winki:. Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinen "Problemen" helfen kann.

Gruß, Steffi75
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steffi75 schrieb: