Kein mobiles Internet / Kontakte-Problem

S

steffi75

Neues Mitglied
0
Hallo,

bitte nicht lachen, ich bin absoluter Smartphone-Neuling, habe erst seit gestern mein Sony Xperia in Gebrauch und so einiges an Fragen :unsure:, hoffe, dass ihr mir weiterhelft.

Es handelt sich um das Sony Xperia P LT22i.

Erste Frage/Problem: Ich hab das Smartphone internetmäßig über unseren Router aktiviert. Jetzt kann ich zwar hier zuhause damit ins Internet, aber eben nur hier in Reichweite des Routers. Wenn der Router aus ist bzw. ich mich aus dem Haus entferne, ist es auch mit der Internetfähigkeit vorbei. Frage: Muß ich vielleicht am Smartphone selber noch eine Einstellung machen, damit mein Handy IMMER Zugang zum Internet hat?

Frage zwei: Ich hab die Kontakte aus meinem alten Handy auf die neue Micro-SIM-Karte übertragen, aber wenn ich nun z.B. jemanden anrufen möchte, gehe ich auf das Symbol "Telefon", dann auf die Kachel "Kontakte", und dort steht dann "Keine Kontakte". Andererseits hab ich aber gestern von einem meiner Kontakte eine SMS bekommen, und da wurde der von mir vorher gespeicherte Kontaktname angezeigt. Wie kann das sein? Muß ich meine Kontakte nochmal anders abspeichern?

Frage drei: Das betrifft jetzt den Facebook Messenger. Den hab ich seit gestern installiert, läuft auch alles gut. Aber: Wieso bin ich nun die ganze Zeit online zu sehen, wenn mein Telefon an ist? Wenn ich es ausschalte, ist hinter meinem Namen in der Chatleiste bei Facebook nur ein Handy-Zeichen zu sehen. Und das hätte ich gerne immer so, ich möchte nicht ständig mit dem grünen Punkt online zu sehen sein. Mehrere meiner FB-Kontakte sind auch mit dem Messenger zugange, aber die sieht man immer nur kurz online, wenn sie Nachrichten schreiben, davor und danach sind sie wieder offline. Kann man das irgendwie einstellen?

So, das wars erstmal :winki:. Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinen "Problemen" helfen kann.

Gruß, Steffi75
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
steffi75 schrieb:
Hallo,

bitte nicht lachen, ich bin absoluter Smartphone-Neuling, habe erst seit gestern mein Sony Xperia in Gebrauch und so einiges an Fragen :unsure:, hoffe, dass ihr mir weiterhelft.

Es handelt sich um das Sony Xperia P LT22i.

Hallo Steffi,

da gibt es nicht zu lachen, dafür ist das Forum doch da :smile:


Erste Frage/Problem: Ich hab das Smartphone internetmäßig über unseren Router aktiviert. Jetzt kann ich zwar hier zuhause damit ins Internet, aber eben nur hier in Reichweite des Routers. Wenn der Router aus ist bzw. ich mich aus dem Haus entferne, ist es auch mit der Internetfähigkeit vorbei. Frage: Muß ich vielleicht am Smartphone selber noch eine Einstellung machen, damit mein Handy IMMER Zugang zum Internet hat?

Also bei mir ist das schon über 1 Jahr her, aber ich kann mich erinnern das ich von meinem Mobilfunkanbieter etwas runter geladen habe.

Frage zwei: Ich hab die Kontakte aus meinem alten Handy auf die neue Micro-SIM-Karte übertragen, aber wenn ich nun z.B. jemanden anrufen möchte, gehe ich auf das Symbol "Telefon", dann auf die Kachel "Kontakte", und dort steht dann "Keine Kontakte". Andererseits hab ich aber gestern von einem meiner Kontakte eine SMS bekommen, und da wurde der von mir vorher gespeicherte Kontaktname angezeigt. Wie kann das sein? Muß ich meine Kontakte nochmal anders abspeichern?

Versuch mal die Kontakte deiner Sim Karte auf Telefon zu importieren

Telefon > Kontakte > Kontakte importieren > importieren von Sim Karte


Frage drei: Das betrifft jetzt den Facebook Messenger. Den hab ich seit gestern installiert, läuft auch alles gut. Aber: Wieso bin ich nun die ganze Zeit online zu sehen, wenn mein Telefon an ist? Wenn ich es ausschalte, ist hinter meinem Namen in der Chatleiste bei Facebook nur ein Handy-Zeichen zu sehen. Und das hätte ich gerne immer so, ich möchte nicht ständig mit dem grünen Punkt online zu sehen sein. Mehrere meiner FB-Kontakte sind auch mit dem Messenger zugange, aber die sieht man immer nur kurz online, wenn sie Nachrichten schreiben, davor und danach sind sie wieder offline. Kann man das irgendwie einstellen?

So, das wars erstmal :winki:. Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinen "Problemen" helfen kann.

Gruß, Steffi75

Also soviel ich weiß liegt das daran das man im Messenger sich nicht abmeldet. In der normalen Facebook App ist die Nachrichten- & Chatfunktion auch drin und du kannst dir auch anzeigen lassen, welche deiner Kontakte zur Zeit online sind. Allerdings muss du dann bei Nachrichten erst diese in den nachrichten aufrufen. Wenn du die App schließt, wirst du dann aber auch nicht mehr als online angezeigt.

Hoffe konnte dir weiter helfen
liebe Grüße
Tanja
 
zu 1: unter Einstellung > mehr > Mobilfunknetze > Daten aktiviert Häkchen setzen und unter Zugangspunkte die APN Daten des Anbieter hinzufügen wenn sie nicht vorhanden sind
 
Ergänzung zu 1)
Einfach googlen, für mich z.B. "Medion Mobile APN" (statt Medion Mobile deinen Anbieter wie T-Mobile, E-Plus, o2...), man findet gleich die Zugangspunkte.
Allerdings sollten diese eigentlich mit dem Einstellungsassistenten automatisch importiert werden. Den Assistenten neu starten kannst du bei Einstellungen -> Xperia.

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Und du solltest eine Internet-Flatrate haben, sonst wirds teuer. ;)

zu 2)
Öffne mal die Kontakte-App, drück die 'Menü-Taste' und wähle "Anzuzeigende Kontakte" an. Dort dann auf "Alle Kontakte" und du solltest was sehen können.

MfG
ThatGangsta
 
So, erstmal vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge:smile:! Ich hab es jetzt auch geschafft; die Kontakte sind wieder da (mußte ich importieren) und das Internet läuft jetzt auch endlich (war wohl ein Problem seitens meines Netzbetreibers). Aber eine kleine Frage hab ich noch: als ich hier zuhause über meinen Router Internetzugang hatte, erschien oben in der Displayleiste auf dem Smartphone ein "Funksignal" ("Punkt mit Wellen drüber"), jetzt ist das weg und dafür steht über den Balken für die Netzstärke ein "E". Was bedeutet das? Ist trotzdem alles in Ordnung, oder gibt es da wieder ein Problem :confused2:?

Gruß...
 
Der Punkt mit den Balken zeigt an, dass du mit W-LAN verbunden bist. Die Netzbalken mit dem E zeigen an, dass du im Mobilen Datennetz "online" bist.

Das "e" steht hierbei für die Netzqualität.
In deinem Fall "edge" - wäre mit einer Landstraße vergleichbar. Es gibt auch noch 3G (die Autobahn) und H (HSDPA - das wäre die sechs spurige Autobahn) und natürlich noch LTE. Aber das ist eine andere Geschichte :cool2:
 
Für die Zukunft:

Der Threadtitel muss aussagekräftig sein und ein konkretes Problem beschreiben!
Keine Sammelthreads, immer eine Frage/Problem pro Thread!

Gruß
 
Alle deine Probleme wären mit einem Blick in die mitgelieferte kurz Anleitung schon gelöst worden...

Sorry aber das ist ja wohl das mindeste, wenn man Neuling ist, da mal rein zu schauen.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App
 
desy schrieb:
Alle deine Probleme wären mit einem Blick in die mitgelieferte kurz Anleitung schon gelöst worden...

Sorry aber das ist ja wohl das mindeste, wenn man Neuling ist, da mal rein zu schauen.

Gesendet von meinem Xperia P mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe das gleiche Problem, habe mich auch von meinem Internet Betreiber informieren lassen was zu tun ist ..aber auch das hat nicht funktioniert.
Und nun zu der Beschreibung..da muss ich laut lachen ....das ist lediglich eine Kurzfassung wie das Handy angeht oder was man auch gleich weis .Selbst auf der Sony Seite ist keine richtige Info zu lesen.:bored:
 
Wie meinst du das, du hättest das selbe Problem? Es lag doch am Betreiber...

steffi75 schrieb:
Ich hab es jetzt auch geschafft; die Kontakte sind wieder da (mußte ich importieren) und das Internet läuft jetzt auch endlich (war wohl ein Problem seitens meines Netzbetreibers).

Die Anleitung ist mist, ja. Aber wie man Kontakte importiert und ins Internet kommt steht doch drin... Bilde ich mir ein. Wenn nicht, riesen sorry :cool:

Anleitung für Xperia p direkt downloaden

Oh was für ein Link... Ist eine richtige Anleitung. Achtung, bei klick lädst du sie direkt runter. Sind 7 mb und so 150 Seiten Ca.

Xperia P
JB stock Rom
rooted
sliding xp 8.3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
desy schrieb:
Wie meinst du das, du hättest das selbe Problem? Es lag doch am Betreiber...



Die Anleitung ist mist, ja. Aber wie man Kontakte importiert und ins Internet kommt steht doch drin... Bilde ich mir ein. Wenn nicht, riesen sorry :cool:

Anleitung für Xperia p direkt downloaden

Oh was für ein Link... Ist eine richtige Anleitung. Achtung, bei klick lädst du sie direkt runter. Sind 7 mb und so 150 Seiten Ca.

Xperia P
JB stock Rom
rooted
sliding xp 8.3


Vom Betreiber her war alles ok..bei mir lag es an einer Einstellung..habs gefunden...nach langen Versuchen und Tests...


Danke für den tollen Link ...der ist wirklich ausführlich ...sowas hätte dabei sein müsen..statt diesem kleinen Faltblatt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

F
  • FallOutKid
Antworten
3
Aufrufe
1.650
Roxy
Roxy
E
  • Escobar666
Antworten
12
Aufrufe
2.233
Miaz602
Miaz602
jennny
Antworten
2
Aufrufe
2.236
mcblair
mcblair
Zurück
Oben Unten