Kontakte von Nokia 5230 auf Sony Xperia P LT 22i

  • 13 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Kontakte von Nokia 5230 auf Sony Xperia P LT 22i im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
T

toto35

Ambitioniertes Mitglied
Bitte, bitte helft mir:winki:.

Bis jetzt hatte ich ein Nokia 5230 und seit gestern habe ich nun ein Sony Xperia P LT 22i. Und ein großes Problem:winki:.
Seit gestern versuche ich nun meine Kontakte vom Nokia 5230 auf das neue Xperia P zu übertragen. Ich habe - mehrfach - genau nach Anleitung gehandelt, aber das funktioniert nicht.
Ich habe diese Sony PC Companion runtergeladen, ich habe auch das Nokia Suite auf dem Computer aber ich verzweifele...

Auf Nokia Suite sehe ich die Kontakte meines Nokia Handys auf dem Computer, aber ich kann tun was ich will, ich bekomme die nicht auf mein neues Sony - weder auf diese Sony PC Companion auf dem Computer noch auf mein neues Sony Handy.

Vielleicht bin ich wirklich zu blöde dazu - Frau eben:o - aber es kann doch nicht sein, daß ich jeden Kontakt einzeln neu auf dem Sony eingeben muß??? Es gibt noch mehr Fragen, aber das ist momentan das wichtigste und ich komme so gar nicht weiter.....

Könnt ihr mir weiterhelfen???
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Hm...
ich habe in meiner Übersichtsdatei stehen:
"Kontakte von Nokia zu Android: über Bluetooth (alle auswählen und senden)"

Nun frag mich mal genau, was ich vor über einem Jahr damit gemeint habe:huh:

Meines Erachtens hatte ich die entstandene Datei an mein Googlemail-Konto geschickt - hatte mich dann am PC in Google-Mail eingeloggt und die Kontakte am PC importiert.
Dann habe ich im Android-Handy die Kontakte synchronisiert.

Ich hoffe das hilft.
Aber vielleicht hat noch jemand eine einfachere Methode... oder kann es besser erklären ...

Sagenhaft, was man alles vergessen kann :(
 
stoeppy

stoeppy

Erfahrenes Mitglied
Evtl. via Bluetooth, oder die Kontakte via Nokia-Suite synchronisieren und als *.vcf Datei speichern. Die Datei dann in deinen Google-Account importieren und dann die Google-Kontakte mit dem Sony synchronisieren :D

***Aaaaargh, sry. Miaz602 war schneller***
 
T

toto35

Ambitioniertes Mitglied
langsam, langsamm, bitte für Hausfrauen:(:rolleyes2::
ich hab die Kontakte von meinem alten Handy hier vor mir auf dem Computer auf Nokia Suite. Und genau diese Kontakte möchte ich 1:1 auf mein neues Sony übertragen/kopieren wie auch immer man es nennen möchte.

Ich kann zar in Nokia Suite alle Kontakte komplett markieren, aber dann komm ich nicht weiter. Ich kann sie wieder kopieren noch sonst irgendwas tun (war meine Idee - dort kopieren und in Sony dann einfügen, geht aber nicht) Wäre wohl auch zu einfach gewesen.

Bitte - wie bekomme ich meine Kontakte (bzw. Daten allgemein) vom Nokia zum Sony? Irgendetwas mach ich glaube ich grundlegend falsch.

Ach ja, Bluet. geht auch nicht, auf beiden Handys angeschaltet, aber zeigt wohl auch übertragung an, aber ich finde nicht, wohin es auf dem Sony übertragen wurde... weder Kontakte noch Musik... Übertragung wohl ok, aber wohin bitteschön hat er es übertragen???
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Hast Du schon einen Filemanager?
Falls nein, dann installiere von Google Play den kostenlosen ES Datei Explorer.
Die Dateien findest Du dann im Ordner Bluetooth.

Mobil getapatalked mit SXP

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:24 Uhr ergänzt:

Über Nokia Suite geht das nicht.
Schicke alle Kontakte vom Nokia über Bluetooth ans SXP (oder ans Notebook).
Dann schließt Du das SCP an den PC an und sendest die ganzen Dateien (waren pro Kontakt eine Datei) an Googlemail und importierst die Kontakte am PC in die Gmail-Kontakte.
Ist sicher am einfachsten.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desy

Gast
Oder einfach alle Kontakte auf der Sim ablegen und diese ins Sony legen... Das wäre wohl noch einfacher und schneller erledigt.

Xperia P
Enigma Rom, sliding xp 8.2.1
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Naja - kommt auf die Menge der Kontakte an und auf die Art der Felder. Nicht alles wird auf der SIM gespeichert.
Habe aber auch dort ein "Not"-Backup (Contact2Sim Pro) - soweit wie möglich...

EDIT:
Zum Umzug Nokia auf Android wäre das aber für mich die letzte Alternative ...
Es macht wirklich etwas Arbeit, von Symbian umzuziehen - aber es gibt schlimmeres.
Android zu Nokia ist noch blöder - geht aber mit diversen Workarounds auch.
Habe ich gebraucht, um die optimierten Android-Daten wieder aufs Nokia mit Ultra-Card zu bringen.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
Twin_one

Twin_one

Fortgeschrittenes Mitglied
Guck mal im Thread "Telefon App reagiert stark verzögert"...dort erwähnte jemand das er mit CSV seine Nokia Kontakte auf's SXP portiert hatte...Zitat:

Die Kontakte liegen eigentlich alle am Google Konto. Hab die damals per CSV vom alten Nokia direkt in Gmail importiert.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
So - hab jetzt extra mein altes Nokia 5800 XpressMusic wieder aktiviert.
Ist kinderleicht:

1. Ablauf im Nokia:
- in Kontakte gehen
- Optionen -> Alles markieren
- Optionen -> als Visitenkarte senden -> dann am besten: Als E-Mail
--> Es wird dabei für jeden einzelnen Kontakt eine *.vcf erstellt
- Die Mail an die eigene Gmail-Adresse senden.

2. Ablauf im PC (Firefox, IE ... Browser)
- bei Google einloggen
- Mail öffnen - Alle Dateien in Kontakte importieren

3. Ablauf im Sony Xperia P:
- Einstellungen ... Konten & Synchronisierung
- Gmail-Konto auswählen - nachsehen, ob "Kontakte synchronisieren" angehakt ist
- Option - jetzt synchronisieren

4. FERTIG


In Zukunft unbedingt darauf achten, dass man beim Anlegen eines neuen Kontakts auswählt:
Kontakte in Konto erstellen -> Google (Gmail-Adresse)
Ansonsten werden die Kontakte nicht mit dem Google-Account synchronsisiert.

Mail und ersten Voll-Sync am besten im WLAN machen. Dann geht es schneller.

IST DOCH GAR NICHT SO SCHWER, ODER :cool2:
 
Zuletzt bearbeitet:
T

toto35

Ambitioniertes Mitglied
Danke für eure Hilfe.Am Ende habe ich nun jener Bluetooth die Kontakte gesendet.Aber wie in der Anleitung mit Sony Kommunion geht's definitiv nicht. Hab aber schon das nächste Problem:)
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Zum "nächsten Problem" habe ich dort geschrieben - und auch beschrieben was Du machen musst, damit Du später nicht wieder das gleiche Problem von hier hast :biggrin:

toto35 schrieb:
... Sony Kommunion...
Find ich gut:laugh:
 
T

toto35

Ambitioniertes Mitglied
Miaz602 schrieb:
Zum "nächsten Problem" habe ich dort geschrieben - und auch beschrieben was Du machen musst, damit Du später nicht wieder das gleiche Problem von hier hast :biggrin:



Find ich gut:laugh:


Oh nee, das neue Handy macht mich verrückt - hab die Nachricht mit dem Sony geschrieben, und der hat diese automatische Erkennung drauf, da muß man sowas von aufpassen, sonst nimmt das Handy Worte, wie es es will ...:blushing:
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
Das macht jeder durch ;)
Aber wetten dass Du in einem Jahr nicht mehr weißt wie das Nokia bedient wird... ;) :D

Mobil getapatalked mit SXP
 
Twin_one

Twin_one

Fortgeschrittenes Mitglied
Miaz602 schrieb:
Das macht jeder durch ;)
Aber wetten dass Du in einem Jahr nicht mehr weißt wie das Nokia bedient wird... ;) :D

Mobil getapatalked mit SXP
Stimmt sogar...hatte letztens mein altes Nokia x6 in der Hand und musste erstmal gucken wie was geht...:D

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App