Lohnt sich ein Update oder eine Custom Rom?

P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Hallo,

wollte jetzt endlich mal auf eine Custom Rom umsteigen, da ich immer noch die die originale 4.0.4 Version drauf habe. Allerdings scheint es bei den CR immer noch Probleme zu geben, was ich hier so gelesen habe...

Daher meine Fragen:

a) Sollte ich eine Custom Rom installieren und wenn ja welche?
b) Oder sollte ich einfach auf die offizielle Sony Version 4.1 updaten?
c) Oder sollte ich am besten gleich bei 4.0.4 bleiben?

Was meint ihr?
 
Es kommt einfach darauf an was du willst. Wenn du damit leben kannst das manche funktionen nicht oder nur schlecht funktionieren, dafür aber dein Phone mit aktueller software läuft dann kannst du eine CR nehmen.

wenn dir solchen tiefen eingriffe nicht zusagen und du im grunde so mit deinem handy zufrieden bist und nur bisschen optik und akku optimieren willst, roote es einfach nur und hol dir nen anderen launcher etc.
 
im allgemeinen funktioniert es ja nicht schlecht. wollte softwaremäßig nur mal aktualisieren und evtl. mal eine längere betriebsdauer erreichen...

rooten würde hier was bringen? und welchen launcher sollte ich nehmen?
 
Rooten allein bringt auch was, unnoetige system apps loeschen, rootapps, launcher musst du nehmen was dir gefaellt, allgemein populaer nova, apex, go und mal was andres der smartlauncher
 
Betriebsdauer wird bei gleichem Nutzungsverhalten in der Regel auch nicht länger; wenn man unnötige aber trotzdem startende vorinstallierte Apps löscht/freezt, kann das ein wenig bringen. Für's freezen ist aber nicht mal Root nötig.

Internetrechte einschränken kann etwas bringen; dazu ist Root nötig (aber nicht unbedingt ein Custom ROM).

Für Änderungen an der Taktung des Prozessors bzw. der Spannung (kann durchaus etwas bringen) ist Root, unlocked Bootloader und ein passender Kernel erforderlich. Aber ein komplettes Custom-ROM auch nicht und auch keine "aktuellere" Systemversion.

In Anbetracht der Tatsache, dass Custom-ROMs regelmäßig bestimmte Funktionen auf dem Gerät nicht oder nur buggy unterstützen, würde ich einem Durchschnittsuser grundsätzlich von Custom-ROMs abraten.
 
nimm den Smartlauncher anfangs sehr ungwohnt, habe dann nach einer weile wieder den Orginal und auch andere durchprobiert , bin aber immer wieder auf dem Smartlauncher zurückgekomen , läuft sehr flüssig

Gruss Franz
 
girouno schrieb:
In Anbetracht der Tatsache, dass Custom-ROMs regelmäßig bestimmte Funktionen auf dem Gerät nicht oder nur buggy unterstützen, würde ich einem Durchschnittsuser grundsätzlich von Custom-ROMs abraten.
Was bringen dann Custom Roms überhaupt? Warum tut man sich das an, eine Custom Rome aufzuspielen?
 
- erheblicher Spieltrieb
- in Custom-ROMs sind manchmal viele Dinge schon enthalten, die man sonst mit Root-Rechten mühsam einzeln ändern müsste
- manche Android-Versionen gibt es nur als Custom-ROM (z.B. Kitkat für ältere/schwächere Geräte - das kann tatsächlich Sinn machen)
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
4.081
Aaskereija
Aaskereija
Blaze1984
Antworten
5
Aufrufe
2.359
matzematze
M
meetdaleet
  • Gesperrt
  • Angepinnt
  • meetdaleet
Antworten
0
Aufrufe
1.069
meetdaleet
meetdaleet
Zurück
Oben Unten