neue Firmware - GPS-Probleme

C

Chakotay

Neues Mitglied
4
Habe seit vorgestern auch die neue Firmware auf meinem Xperia (OTA) und fluche nun ziemlich herum: Mein GPS funktioniert nun nicht mehr richtig - wegen des gleichen Problems musste mein erstes Gerät umgetauscht werden Fakt ist: Das Finden des GPS-Signals geht nun sehr schnell, allerdings verliert das Xperia das Signal ebenso schnell wieder. Navigation zu nutzen ist so echt nicht möglich! Hat jemand einen Tipp? Grüße in die Runde, Chakotay
 
Hallo,
Bei Problemen nach Firmwareupdates gibt es immer und überall nur die gleiche Empfehlung (siehe auch Doppelposting und Antwort von Rapfl):
1. Nochmal ausschalten - 30s warten - anschalten (manchmal hilft es - meistens nicht)
2. Firmware-Reparatur mit Sony PC Companion + extra zurücksetzen auf Werkseinstellungen.

Und wie immer bei 2:
- Backup nicht vergessen - alles wird gelöscht
- Und WLAN an, dann geht es schneller
- Tja - Arbeit macht es, denn alle Apps müssen neu installiert werden... aber Hilft (fast) immer.
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotay
Benutzt sonst noch jemand das Handy zum navigieren?
Ich kann nur bestätigen das der fix recht schnell geht, aber wie sieht es bei den anderen Unterwegs aus?

Es muss ja nicht immer ein Problem bei der Installation der Firmware sein.

Aber wie schon gesagt, letzter Schritt der fast immer hilft, Werksreset und Firmwarereperatur mit PC Companion oder SUS.
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotay
Also ich muss gestehen, dass ich es auch schon lange nicht mehr zur reinen Navigation genommen habe (wegen TomTom sowieso im Auto).
Werd's aber heute auf dem Heimweg mal testen.

Beim reinen GPSfix gab es bei meinem zweiten Gerät eigentlich noch nie Probleme. Beim ersten war es etwas! träger - und auch nach Informationen hier im Forum hatten wohl auch einige Leute richtige Probleme beim GPS-Empfang.
Ich habe GPS (Bereitschaft) immer an.

Wenn es aber wie bei Chakotay nach einem Update auftritt, tippe ich doch eher auf ein Softwareproblem ... muss aber nicht sein ...
 
Danke für eure Rückmeldungen!

Tja,
bei meinem neu gekauften XPeria P hatte ich viele Probleme - offensichtlich ein Montagsgerät. U.a. fror ständig der Bildschirm ein und verlor ständig das GPS-Signal. Ich haderte damals schon, ob ich ein gleiches Gerät als ERsatz akzeptieren sollte, machte es dann und war glücklich, ein problemlos laufendes XPeria in den Händen zu halten.
... Bis zum Firmware-Update...
Ich benötige das XP fast täglich zur Navigation und brauche dringend eine stabile Funktion dessen.
Warte nun ab, ob es noch andere Rückmeldungen gibt und werde dann mal eure Tipps hinsichtlich Rücksetzung ausprobieren *seufz*.
Wenn alle Stricke reißen, werde ich es zurückgeben und mir ein Smartphone eines anderen Herstellers kaufen. Bis dato hatte ich ein HTC Legend und war sehr zufrieden. Das XP gefällt mir prinzipiell bestens, wenn nicht ständig diese Knackpunkte wären! :angry:

Chakotay
 
So - Test beendet mit Sygic:
Ich bin ohne Probleme nach Hause gekommen :)
Im Ernst:
Keinerlei Probleme
Fix in 15 Sekunden
GPS nicht verloren.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Na,
das tröstet mich ein wenig, denn dann kann's ja kein Bug oder so sein, wenn ich offensichtlich als einzige Probleme damit habe...
Werde morgen mal das Zurücksetzen ausprobieren, damit müsste es ja wohl klappen. Werde dann hier kurz berichten.
Danke für euren Einsatz!
Chakotay
 
Probier mal die App "Fasterfix" aus dem play store. Ich habe das selbe problem gehabt, damit kann man es in den griff bekommen!
ALternativ auch FasterGPS
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotay
Beachten, dass für beide Programme Root benötigt wird.
IMHO muss das SXP aber auch von Haus aus gut mit GPS zurechtkommen, vorausgesetzt die Firmware spielt nicht verrückt und man hat kein Montagsgerät ;)
Kann mich zum Glück diesbzgl. nur positiv äußern.

Mobil getapatalked mit SXP
 
  • Danke
Reaktionen: Chakotay
Danke für den Tipp, bin aber normaler User und kenne mich leider mit root überhaupt nicht aus.
Ich schaue morgen noch mal hier in den Thread, ob noch jemand eine Idee hat, ansonsten muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und zurücksetzen...
Gute Nacht!
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Sooo,
ich darf offensichtlich doch auch mal ein XP-Glückspilz sein:
Das Ausschalten, 1 min warten und erst dann wieder einschalten, hat bei mir funktioniert!
Schneller Verbindungsaufbau zum GPS-System, in den ersten 30 min der Navigation Ca. 4 mal das Signal verloren (ich wollte das XP schon aus dem Autofenster werfen) und seitdem keine Probleme mehr.
Ich bin glücklich und danke nochmals allen hier, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben!
Gruß in die virtuelle Runde,
Chakotay
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S
Chakotay schrieb:
Sooo,
ich darf offensichtlich doch auch mal ein XP-Glückspilz sein:
Das Ausschalten, 1 min warten und erst dann wieder einschalten, hat bei mir funktioniert!
Schneller Verbindungsaufbau zum GPS-System, in den ersten 30 min der Navigation Ca. 4 mal das Signal verloren (ich wollte das XP schon aus dem Autofenster werfen) und seitdem keine Probleme mehr.
Ich bin glücklich und danke nochmals allen hier, die mir durch ihre Beiträge geholfen haben!
Gruß in die virtuelle Runde,
Chakotay

Wenigstens einer :scared:

und ein Lob für vorbildliche Rückmeldung!
 

Ähnliche Themen

Aaskereija
  • Aaskereija
Antworten
0
Aufrufe
2.786
Aaskereija
Aaskereija
A
Antworten
10
Aufrufe
5.688
Aaskereija
Aaskereija
Blaze1984
Antworten
5
Aufrufe
2.359
matzematze
M
Zurück
Oben Unten