NFC Probleme, nach JB Update.

Nur zur Info, hatte heute keine Zeit mehr mich darum zu kümmern... kam nach Hause, nochmal ran gehalten... ding dong. Herrein.

Klappt bei mir ohne jegliche Zusatzprogramme nun. Denke ein, zwei Neustarts hatten mein Problem übern Tag gesehn... weggepusht.

Hatte mit Flashtool die europe ftf geflasht, wipen wipen wipen... keine weiteren Apps, nur die NFC Funktion angeschalten und paar mal neu gestartet in der Zwischenzeit. Nun funzt alles.
 
Mein Vorgehen:

1. komplettes Zurücksetzen mit Formatieren mit ICS
2. über PCC updaten
3. alles neu Installieren

NFC funzt!
 
Also bei mir klappt es immer noch nicht, genauso wenig wie GPS-Fix. Erst normales Update über SPCC (inkl. dem NFC-„Firmware-Update“) – nichts ging mehr. Dann habe ich mir die Mühe gemacht, ohne Root mein Telefon neu aufzusetzen, mit lediglich AppMgrIII für die Liste der Apps und dem Backup via SPCC, danach Reparatur über SUS, wobei ja alles (?) zurückgesetzt und sauber aufgespielt wurde. Ein unglaublicher Aufwand, finde ich normalen Kunden eigentlich nicht zumutbar, trotzdem weiterhin das gleiche Problem. SmartTags erscheinen in „Smart Connect“ nicht einmal als Gerät. Unzählbar oft Daten und Updates der Apps „Smart Connect“ und „NFC-Dienst“ gelöscht, STAMINA deaktiviert (verstehe ich das richtig, man muss sich entscheiden, entweder NFC oder STAMINA?), neugestartet, ich bin ratlos, wie ein begossener Pudel.

Was tun in so einer Situation? Das Telefon umtauschen wollen? Gibt es einen Geheimtipp, den ich hier oder im Sony-Forum übersehen habe? Grrrrr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt denn Sony dazu?
 
Bei mir funktionieren die NFC-Tags von Sony auch nicht mehr. Ich habe allerdings einfach nur das Update gemacht, wie bisher, ohne etwas zurückzusetzen. Das klappte bisher beim Tablet (Xperia Tablet S) und dem P problemlos.

Ich werde mal den Tipp mit dem Deinstallieren der Apps ausprobieren, danke dafür. Wenn das nicht klappt, warte ich einfach mal ab. Ist zwar schade, aber ich möchte nicht wirklich alles zurücksetzen. Da brauch ich ja Stunden, bis alles wieder drauf und eingerichtet ist. :crying:
 
NikolausKopernikus schrieb:
Mein NFC Fix:

Falls vorhanden die alte App „Xperia SmartTags“ deinstallieren.
Dann unter Apps ganz rechts den reiter „Alle“ anwählen und „Daten Löschen“
bei jeder App machen die etwas mit NFC zutun hat... vorallem „NFC-Dienst“ und
„Smart Connect(LiveWare Mgr)“ Smartphone neustarten > sich über NFC freuen.

Bringt bei mir nichts. Ich habe die Daten der Apps gelöscht, die App "Xperia Smart Tags" deinstalliert, die App "Smart Connect" auf Werkszustand zurückgesetzt und dann im Play Store wieder aktualisiert, neu gebootet... Und nix, Tags werden nicht erkannt. :(
 
Energie spar Modus eingeschaltet?

Xperia P
Android 4.1.2 stock, root
 
Du meinst diesen Stamina-Modus? Nein, der ist deaktiviert. Es sind alle drei, die Android bietet, deaktiviert.
 
Ich finde die Hilflosigkeit hier und bei Sony schon bedrückend. Welche der Tipps hier sind eigentlich durch Wissen entstanden und welche nur durch „irgendwas“ ausprobieren? Der Sony-Support hat auch nichts anderes zu empfehlen bisher als die Firmware nochmal mit SPCC zu reparieren. Komme ich aber erst morgen zu, das nochmal zu machen...
 
ich hab das gleiche Problem....

dachte erst, das läge am Gerät und habs umgetauscht. Beim neuen Gerät gings erst und nach dem Update, welches nach Aussage des Supports nicht dafür verantwortlich sein könnte, gings nicht mehr :(

oh man.... hab hier diverse tipps schon ausprobiert. ist echt demotivierend...
 
Ich kann nur noch nachschieben, dass mir um Pfingsten rum der Support empfohlen hat, mein Gerät einzuschicken. Finde ich ziemlich ärgerlich, so ein Telefon ist für mich ja auch mehr als ein verzichtbares Spielzeug. Muss ich wohl erst mal mein HTC Legend wieder fit machen :-(
 
woof schrieb:
Ich kann nur noch nachschieben, dass mir um Pfingsten rum der Support empfohlen hat, mein Gerät einzuschicken. Finde ich ziemlich ärgerlich, so ein Telefon ist für mich ja auch mehr als ein verzichtbares Spielzeug. Muss ich wohl erst mal mein HTC Legend wieder fit machen :-(
Das Legend war/ist doch auch geil ;)
 
woof schrieb:
Ich kann nur noch nachschieben, dass mir um Pfingsten rum der Support empfohlen hat, mein Gerät einzuschicken.

Wegen der NFC-Probleme, die ja scheinbar nur an der Software liegen? :huh:
 
Gestern hab ich festgestellt, NFC funktioniert praktisch bei mir auch nicht ... und es ist mit Sicherheit Softwareseitig, mit ICS ging das ja schließlich ;)
 
ZwischendenWelten schrieb:
Gestern hab ich festgestellt, NFC funktioniert praktisch bei mir auch nicht ... und es ist mit Sicherheit Softwareseitig, mit ICS ging das ja schließlich ;)

Ja. Wenn du frech bist, schickst du das ein oder wartest noch ETWAS auf ein Fix von Sony. 4.1.2 Soll aber die letzte sein. Einschicken geht, da Sony zu gewährleisten HAT, das alle angepriesenen Features funktionieren. Wenn dies nicht der Fall ist, und du das öfters deswegen einschickst, kannst du dein Geld sogar zurück bekommen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Benji96 schrieb:
oder wartest noch ETWAS auf ein Fix von Sony. 4.1.2 Soll aber die letzte sein.
Ich folge dem nicht so ganz, Deine Aussage hier soll ausführlich gesprochen lauten: „...oder warte auf einen Fix von Sony, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es einen geben wird, da die aktuelle 4.1.2 das letzte Update für das XPERIA P sein soll. Warte am besten also nicht zu lang.“?

Ich bin nicht immer auf dem Laufenden, was die Gerüchteküche angeht, wo liest man mehr über dieses „4.1.2 soll aber die letzte sein“?
 
woof schrieb:
Ich folge dem nicht so ganz, Deine Aussage hier soll ausführlich gesprochen lauten: „...oder warte auf einen Fix von Sony, aber es ist eher unwahrscheinlich, dass es einen geben wird, da die aktuelle 4.1.2 das letzte Update für das XPERIA P sein soll. Warte am besten also nicht zu lang.“?

Ich bin nicht immer auf dem Laufenden, was die Gerüchteküche angeht, wo liest man mehr über dieses „4.1.2 soll aber die letzte sein“?
Ich habe schon mehrfach gelesen, das die 4.1.2 die letzte sein soll, und bei der Hardware kann ich mir das gut vorstellen. Die 4.2 braucht ja auch noch mehr Leistung und läuft NOCH flüssiger. Jedenfalls gibt es ja bei manchen Phones auch einfach Bugfixes, ohne ein Firmware Upgrade.

Der ursprüngliche Beitrag von 13:37 Uhr wurde um 13:39 Uhr ergänzt:

Benji96 schrieb:
Ich habe schon mehrfach gelesen, das die 4.1.2 die letzte sein soll, und bei der Hardware kann ich mir das gut vorstellen. Die 4.2 braucht ja auch noch mehr Leistung und läuft NOCH flüssiger. Jedenfalls gibt es ja bei manchen Phones auch einfach Bugfixes, ohne ein Firmware Upgrade.
Zum Beispiel eine der ersten Links bei Google ist Der hier .
 
Ich bilde mir ja auch weiterhin ein, dass ich zusätzlich zum Android-Update auch eine Meldung zu einem expliziten NFC-Firmware-Update gesehen hätte, die aber nur beim ersten Update-Versuch. Wenn das schiefgelaufen wäre, aber das mit den bisher vorgeschlagenen Prozeduren nicht erneut versucht wird, dann wäre es kein Wunder, das keine Besserung in Sicht ist.

Dennoch, auch für solche Gerüchte wären Quellenangaben immer ganz toll, damit man schneller einschätzen kann, wie frustriert man nun sein soll...

Der ursprüngliche Beitrag von 13:44 Uhr wurde um 13:47 Uhr ergänzt:

Benji96 schrieb:
Zum Beispiel eine der ersten Links bei Google ist Der hier .
Hatte ich nicht gefunden, je nachdem, wie schlau man die Suchbegriffe wählt. Mea culpa. Außerdem heißt für mich „kein 4.2“ ja nicht „kein Update mehr“ – und so las sich für mich Dein anfängliches „4.1.2 soll aber die letzte sein“... Aber in dem Link heißt es ja auch tatsächlich „Android 4.1.2 will be the final update“ :-(
 
Hallo, habe auch das Problem mit dem NFC. Habe in irgend einem Forum gelesen das es ein neues update gibt das aber nur über die Sony Software aufgespielt werden kann. Habe sie installiert und siehe da update ist verfügbar (6.2.A.1.100). Werde jetzt das update machen und dann berichten.

edit: es hat geklappt NFC Geht wieder. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, klappt bei mir auch wieder. Hatte ich im Thread dort auch gepostet, sorry, hätte ich (auch) hier melden sollen.
 

Ähnliche Themen

Gold_monkey
  • Gold_monkey
Antworten
2
Aufrufe
997
xperiapsilber
xperiapsilber
L
  • Legostein
Antworten
3
Aufrufe
2.279
Legostein
L
T
  • Timo.S
Antworten
2
Aufrufe
805
Timo.S
T
Zurück
Oben Unten