[ROOT] Google-Apps entfernen?

Rapfl

Rapfl

Dauergast
417
Hallo liebes Forum! :biggrin:

Mich nervt seit meiner SXP-Anschaffung, dass das SXP sowie dessen Arbeitsspreicher permanent mit Google-Apps (z.B. Google+, Google+ Massenger, GoogleMail,... benötige ich alles nicht!) zugemüllt wird. Ohne Root sind diese allerdings nicht deinstallierbar - ich habe aber gehört, dass das mit Root anscheinend geht?! Bin auch schon mit dem ES Datei-Explorer unter system - app auf diverse .apk-Dateien gestoßen, habe mich aber noch nicht getraut, diese zu löschen bzw. umzubenennen (siehe Angang: PlusOne.apk). Bringt das was, diese Datei(en) zu löschen?! :blink:

Hat das schonmal irgendjemand von euch gemacht, beim Sony Xperia P oder bei einem anderen Android Phone? Kann ich diese Apps nun löschen?

Danke schonmal für die Antworten :thumbup:
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-27-21-48-41.png
    Screenshot_2012-09-27-21-48-41.png
    36,3 KB · Aufrufe: 854
Hallo Rapfl.

Ich habe bereits einige Sony Ericsson Apps gelöscht, wie z.B. die Kontakte, da ich sie nicht benötige. Generell gesehen sind Apps wie Google + nicht systemwichtig, also solltest du sie ruhig löschen können. Ich empfehle aber, sie nicht bei ES zu löschen, sondern bei Titanium Backup, und davor bitte noch eine Sicherung machen (übrigens - danke für die Idee mit dem löschen :) ).
Nur solltest du nicht die SystemUI die framework-res oder sowas löschen :p

Ich kann mal auf meinem Telefon versuchen, diese Apps zu löschen (gib mir nochmal die Liste). Ich hab z.Zt. nicht wichtiges auf dem Telefon, falls es nicht mehr hochfährt, flash ich einfach nochmal alles. :)
Also nur falls du kein Risiko eingehen möchtest :cool2:
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
solaris63 schrieb:
Hallo Rapfl.

Ich habe bereits einige Sony Ericsson Apps gelöscht, wie z.B. die Kontakte, da ich sie nicht benötige. Generell gesehen sind Apps wie Google + nicht systemwichtig, also solltest du sie ruhig löschen können. Ich empfehle aber, sie nicht bei ES zu löschen, sondern bei Titanium Backup, und davor bitte noch eine Sicherung machen (übrigens - danke für die Idee mit dem löschen :) ).
Nur solltest du nicht die SystemUI die framework-res oder sowas löschen :p

Ich kann mal auf meinem Telefon versuchen, diese Apps zu löschen (gib mir nochmal die Liste). Ich hab z.Zt. nicht wichtiges auf dem Telefon, falls es nicht mehr hochfährt, flash ich einfach nochmal alles. :)
Also nur falls du kein Risiko eingehen möchtest :cool2:

Danke solaris für die superschnelle Antwort! :smile:

Hab mir gerade Titanium Backup runtergeladen und angeworfen. Außerdem habe ich nochmal gegoogelt, und bin auf diese Anleitung gestoßen. Da ist alles auch nochmal Punkt für Punkt aufgeführt, wie man die Apps am besten deinstalliert. Ich würde dann halt zuerst mit Android Assistant ein Backup erstellen, bevor ich die jeweilige App deinstallieren werde.

Wenn du wirklich als Testpilot herhalten willst, das möchte ich alles löschen:
  • Google Mail
  • Google Play Books
  • Google+
  • Rechner (der "normale" Taschenrechner, da ich RealCalc verwende)
  • Recommender
  • Talk
  • Timescape
  • Video Unlimited

Diese Apps (mit Ausnahme vom Rechner) liegen bei mir permanent im Cache, obwohl ich sie überhaupt nicht verwende!? :confused2:

Danke, dass du es zuerst versuchst.... :thumbsup:


Ich drück dir die Daumen! :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Also du kannst es ja auch mit Tit Backup backupen :)
Das ist sogar manchmal praktischer - da kann man die Benutzerdaten mit kopieren.

Ich benutze die Apps (mit Ausnahme von Gmail) nie und bin daher ein Befürworter :D

Soo, also ich habe jetzt alles gelöscht, bis auf Video Unlimited, das habe ich garnicht mehr. Ich glaube, das kannst du auch so deinstallieren, und das habe ich beim ersten Start direkt gemacht. So nen Schrott brauch ich nicht.

Beim Timescape musst du noch auf die Plugins achten, bei TitBak sind die direkt unter der Timescape App. Die solltest du auch deinstallieren (zur Sicherheit) ;)

Also es startet ganz normal. Es sind nur noch zwei App-Seiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es funktioniert immer noch? :D

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
Jap. Schon einige Restarts und ne Softwareaktualisierung hinter mir
 
Du weißt aber schon, daß Du Apps ( auch Systemapps ) unter ICS auch ohne root einfach deaktivieren kannst ? Dann tauchen die auch logischerweise nicht mehr im cache auf, und du kannst sie jederzeit wieder aktivieren.

Ist meiner Meinung nach der bessere Weg...
 
Aber nehmen immernoch Speicherplatz weg, oder?
Und so wie ich es verstanden habe, benutzt er die Apps überhaupt nicht.
Also will er sie nie wieder reaktivieren?
 
Ihm gings doch um den Cache, was ich jetzt eibfach mal als Arbeitsspeicher interpretiert habe.

Wenn es ihm natürlich um den Speicherplatz geht, muss er löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63
Ich hab ebenfalls die Google Apps deaktiviert. Komischerweise wird mir immernoch bei Googlebooks eine Aktualisierung angeboten. Alle anderen Google-Apps sind still.

mfG
 
Beweis: :D
 

Anhänge

  • Screenshot_2012-09-27-22-42-23.png
    Screenshot_2012-09-27-22-42-23.png
    9,6 KB · Aufrufe: 1.016
  • Screenshot_2012-09-27-22-42-32.png
    Screenshot_2012-09-27-22-42-32.png
    15,2 KB · Aufrufe: 813
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Jenne2112 schrieb:
Du weißt aber schon, daß Du Apps ( auch Systemapps ) unter ICS auch ohne root einfach deaktivieren kannst ? Dann tauchen die auch logischerweise nicht mehr im cache auf, und du kannst sie jederzeit wieder aktivieren.

...und wie geht das, mal ganz blöd gefragt? :blink:
 
Rapfl schrieb:
...und wie geht das, mal ganz blöd gefragt? :blink:

Einstellungen -> Apps -> App aussuchen -> Deaktivieren :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Rapfl
Hm, das kann ich z.B. mit Play Books machen, aber mit Google Mail und Google+ leider nicht :unsure: Dann deinstallier ich halt doch mit Titanium Backup :D
 
  • Danke
Reaktionen: solaris63

Ähnliche Themen

R
  • RonBlu
Antworten
2
Aufrufe
715
RonBlu
R
S
  • Sindy80
Antworten
1
Aufrufe
2.115
der_henk
der_henk
Gold_monkey
Antworten
7
Aufrufe
11.043
koliemore
K
Zurück
Oben Unten