seid ihr mit der white-magic technologie zufrieden?

U

unfor

Gast
guten abend ;),

da ich zur white-magic technologie jetzt schon viel kontroverses gelesen habe, wollte ich mal hören, wie eure erfahrungen damit sind.

bringt es bei direkter sonneneinstrahlung einen wirklichen mehrwert gegenüber "herkömmlichen" displays oder ist es einfach nur "marketing-geschwurbel" seitens sony?

vielen dank schonmal für eure antworten :).
 
Das SXP ist um Weiten heller, als alle anderen Smartphones. Jedoch geht mit White-Magic auch ein Displayfehler einher, der ab einer Helligkeit von ca. 71% (also dann wenn die weißen Subpixel hinzugeschaltet werden) gelbe Farbtöne erheblich hin zu einer grünen Farbe verfälscht. Auch kann man daher z.B. einzelne Gelbtöne kaum mehr voneinander unterscheiden. White Magic ist ein Fail.
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
Was die Lesbarkeit angeht ein klares ja von mir! Einziger Negativpunkt, die Farbe gelb sieht dann sehr grünlich aus.

Gesendet von meinem IdeaTab_A1107 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
Bin eigentlich mit der Qualität sehr zufrieden, die Behauptung seitens Sony das es nur die Hälfte an Energie eines üblichen LCDs verbraucht, kann ich bei den schwachen Akkulaufzeiten allerdings nicht glauben.
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
Also bei "automatisch" keinerlei gelb/grün Probleme - immer noch nicht! Ein Freund von mir hatte das XP neulich in der Hand (Samsung-User Si+Sii) und sagte:"Was ein geiles Display!"
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
... mal ganz ehrlich, ohne das Problem schönreden zu wollen

Zu 90% verwendet man ein Smartphone in Umgebungen, wo eine reduzierte Helligkeit vollkommen ausreicht. Und bei Sonnenlicht bin ich echt froh, dass man beim lcd vom p in Relation zu anderen echt viel sieht, und das ist mir in dieser Situation eigentlich wichtiger als farbtreue. Was meint ihr?
 
  • Danke
Reaktionen: Zapf, Felstriker, woof und 3 andere
Geht mir genau so. Bin auch froh, das ich noch so gut vom Display ablesen kann. Ist echt von Vorteil. Gerade wenn wie am Wochenende fast kein Platz da ist, wo die Sonne nicht hinstrahlt. Musste mir da nicht einen der wenigen Schattenplätze suchen wie der Rest aufm Markt :D

Und von dem gg bug merk ich echt nur dann was. Ansonsten hab ich die Einstellung eh immer auf automatisch und stromsparend stehen

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: unfor und scapaflow
vielen dank schon einmal soweit :).

das hört sich ja schonmal alles sehr gut an.
mit der maximalen helligkeit habt ihr natürlich recht.

bisher hatte ich meine telefonie immer auf max 50% helligkeit fest eingestellt.

beim xp würde ich jedoch der automatik die regelung der bildschirmhelligkeit überlassen. schließlich will ich ja dann auch in den genuss der wm-technologie kommen ;).

hier ist im übrigen eine der seiten (ein testbericht), die die wm-technolgie als marketing gag anprangert: ragalthar's Blog: Sony Xperia P im Test – Teil 2: Prozessor, Display, Betriebssystem & Apps

aber hier im forum ist es ja bisher 'ne klare linie dazu.

ich tendiere momentan wirklich sehr stark zum xperia p.

wollte mir ja ursprünglich das xperia s kaufen, aber nachdem ich von dem gerät jetzt viermal enttäuscht worden bin (gelbe flecken im display, staub im display), hatte ich mich schonmal nach alternativen umgesehen.

bis gestern morgen liebäugelte ich dann auch noch mit dem lg optimus 4x hd, welches aber wohl 'nen noch viel schlimmeres problem mit staub im display hat :D.

jedenfalls habe ich mir dann seit gestern mittag mal diverse testberichte und foreneinträge zum xperia p durchgelesen und eigentlich klang das für mich auch alles ganz schlüssig.

die kamera macht meines erachtens nach wirklich bessere bilder als die kamere des xs. habe gestern abend nochmal etliche seiten mit foto-samples durchwälzt und ich fand die qualität der geschossenen bilder des xp einfach nur beeindruckend.

mit 'nem "warmen" display (andere nennen es gelbstichig) kann ich auch durchaus leben. mein iphone hatte auch eher 'nen "warmes weiß" und das hat mich auch nicht gestört.

wichtig ist mir nur, dass das display keine probleme mit gelben flecken hat, aber davon ist glaube ich auch nur das xs betroffen, oder?

wie ich 'nem anderen thread hier entnommen habe, sind die 275ppi des displays auch völlig ausreichend und man erkennt bei "normalem nutzungsabstand" (30-50cm) auch keine einzelnen pixel. ist das korrekt?

sorry, dass ich jetzt 'nen bissl abgedriftet bin *gg*.
 
Also Pixel siehst Du nicht (auch wenn Du näher als 30-50cm dran bist :D).
Das gelb-grün / grün-gelb stört mich nicht wirklich - fällt aber schon auf.
Fotoqualität ist für mich Topp.

Aber sei dir bewusst, dass sich die Geräte definitiv unterscheiden. Das belegen Berichte mit diversen Problemen bei verschiedenen Leuten, die andere überhaupt nicht nachvollziehen können.
Mein erstes SXP hatte diverse Bugs. Mit dem jetziges Austauschgerät bin ich (bisher) sehr zufrieden.
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
Ich würde das SXP auch jederzeit wieder kaufen. Das liegt allerdings weniger an der WhiteMagic-Technologie, als an der Optik und Funktion des Gerätes - das Aluminium-Gehäuse ist einfach nur geil :p

Was den vierten, weißen Subpixel anbelangt: Ich habe die automatische Helligkeit auf Energiesparmodus, und selbst in dem ist die Helligkeit im freien auf gut Deutsch gesagt brutal. Egal bei welcher Sonneneinstrahlung bzw. egal bei welchem Einstrahlungswinkel, man kann wirklich alles erkennen. Außerdem scheint mein SXP den gelb-grün-bug nicht so ausgeprägt zu haben, erst wenn ich im manuellen Helligkeitsmodus bin und die Helligkeit auf das Maximum setze, werden aus den Gelb- Grüntöne. Das macht mir allerdings überhaupt nichts, da ich eigentlich im freien höchstens im WhatsApp bin oder sonstige Texte lese/schreibe; da sind sowieso keine gelben Farben drin ;-)

Und mit der Auflösung von 540x960px ist das Display (meiner Meinung nach) so gestochen scharf, dass man eigentlich nur einzelne Pixel erkennt, wenn man wirklich auf 10cm ran geht und es auch wirklich darauf anlegt. Vergleich: Das Samsung Galaxy S2 hat auf einen 4,3"-Display "gerade einmal" 480x800px und ist eigentlich auch schon ziemlich scharf...! :)
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
ich bin halt vom display des iphones noch 'nen bissl verwöhnt, deshalb hab ich mich das mit der pixeldichte gefragt *gg*.

aber das liest sich hier alles schonmal echt gut.

wird dann bei mir wohl wirklich aufs xp herauslaufen :).

vielen dank nochmal fürs mitteilen eurer erfahrungen :).
 
Ihr habt alle in einem Punkt Recht: Der Bug stört selten und wenig.

Aber:

Das Smartphone rangiert preislich knapp an der Oberklasse (300,- bis 400,- Euro)
und für mich war White Magic mit ein Kaufgrund (Style und Alugehäuse gingen vor)
und mit eine Rechtfertigung zum viel höheren Preis, als z.B. für das U, sowie ein Argument gegen das SXS. Denn das S ist nich so hell.

Es ist schade, dass man dahingehend getäuscht wurde, dass die Ist-Beschaffenheit nun von der Soll-Beschaffenheit merklich abweicht. Zumal ja gerade für das P gerade kennzeichnend sein soll, dass es dank einer "super neuen Technologie" viel heller ist, als andere Phones, obgleich man von dem Bug in der Produktion sicherlich wusste.

Es hätte seitens von Sony ein bescheidener Hinweis wie "Sehr helles Display" total ausgereicht. Wenn man schon einen Displayfehler fabriziert hat, dann soll man doch bitte nicht GERADE mit dem Display überheblich prahlen.

Werbung: "das hellste Xperia aller Zeiten"

Der schillerende Superbegriff: "White Magic"

Ich liebe mein SXP zwar, aber das finde ich nicht in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
Genau, eben nochmal zur Ergänzung: Ich wollte auch zuerst das Sony Xperia S, habe mich dann aber gegen dieses und für das Xperia P entschieden - ich persönlich sehe es einfach nicht ein, 300-400€ für ein Smartphone zu zahlen, welches komplett aus Plastik ist! Größe & Performance des P's reichen mir völlig aus. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
gerade voller vorfreude mein neues xp in betrieb genommen und direkt wieder 'ne enttäuschung :(.

hatte mit dem xs ja schon 'ne ziemliche odyssee mit insgesamt vier geräten (staub im display, gelbe flecken) und hoffe, dass diese sich jetzt beim xp nicht wiederholt.

kurze zusammenfassung:

- kein staub im display, ich hoffe, das ist beim austauschgerät auch der fall

- zwei pixelfehler
- rechte led der sensorleiste fast nicht sichtbar
- linke led der sensorleiste dafür strahlend hell
- mittlere led der sensorleiste ist warmweiß, die beiden anderen eher bläulich

werde es jetzt mal eben umtauschen fahren und nachher nochmal berichten.

ps: wollte dafür jetzt nicht extra 'nen neuen thread aufmachen ;).

edit:

soo, habe gerade mein gerät gegen ein "neues" ausgetauscht bekommen...

beim auspacken fiel mir direkt auf, dass das gerät scheinbar schonmal jemand benutzt hatte. die rückseite war jedenfalls voller fingerabdrücke...

des weiteren hatte es zwei staubeinschlüsse in der displayeinheit sowie einen pixelfehler.

hab' bald kein bock mehr auf die ganze handy- kauferei/umtauscherei.

ich benutz dann einfach mein altes nokia 6230i weiter...

aber mal im ernst: das ist doch echt zum kotzen und gerade bin ich echt am überlegen (obgleich es für mich eigentlich gar keine option ist da ich auf ios überhaupt keine lust mehr habe), doch bei meinem iphone 4s zu bleiben :(...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte heute die Gelegenheit mein Xperia P neben ein Xperia S eines Kollegen zu legen und zu vergleichen. Das Diplay ist beim P eindeutig besser lesbar und Kontrastreicher als das vom S. Und das ist nur das Display, mal von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Für mich wäre das P das bessere Sony-Flagschiff gewesen.

mfG
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
selbiges hier, hab die Displaybeleuchtung auf automatisch und es ist immer gut ablesbar, selbst bei voller Sonneneinstrahlung, hier kann man dann noch das Display auf 100% schalten und dann bemerkt man erst die richtige Stärke der WhiteMagic-Technologie.
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
unfor schrieb:
- zwei pixelfehler
- rechte led der sensorleiste fast nicht sichtbar
- linke led der sensorleiste dafür strahlend hell
- mittlere led der sensorleiste ist warmweiß, die beiden anderen eher bläulich

werde es jetzt mal eben umtauschen fahren und nachher nochmal berichten.


soo, habe gerade mein gerät gegen ein "neues" ausgetauscht bekommen...

beim auspacken fiel mir direkt auf, dass das gerät scheinbar schonmal jemand benutzt hatte. die rückseite war jedenfalls voller fingerabdrücke...

des weiteren hatte es zwei staubeinschlüsse in der displayeinheit sowie einen pixelfehler.

hab' bald kein bock mehr auf die ganze handy- kauferei/umtauscherei.

ich benutz dann einfach mein altes nokia 6230i weiter...


So wie's aussieht erwischst du wirklich immer genau das falsche Gerät... :thumbdn::thumbdn:
 
bin auch gerade echt am überlegen, ob ich noch 'nen umtausch wagen soll oder ob ich kleinlaut wieder mein 4s in betrieb nehme :(.

wenn mit dem dritten austauschgerät dann auch wieder irgendwas ist, wäre das dann das siebte fehlerhafte xperia innerhalb von einer woche :(.

ich weiß echt nicht was ich noch machen soll.

wie gesagt, ios hab' ich echt satt aber wenn da mal was mit dem gerät ist, rufe ich nur kurz bei apple an und habe innerhalb von 1-2 tagen 'nen refurbished/neuwertiges austauschgerät vor mir liegen.

und bis auf mit dem 3gs hatte ich mit apple bis dato iphone- bzw. hardwaretechnisch auch noch keine probleme (sprich staub/pixelfehler etc.).

letztes jahr ist schon der kauf eines xperia pro bzw. play daran gescheitertm dass alle vier geräte die ich mir angesehen hatte, staub in der displayeinheit hatten :(.

ich weiß echt überhaupt nicht was ich noch machen soll.

diese umtauscherei fällt mir jedenfalls ziemlich auf den wecker :/.

ich will doch einfach nur 'nen vernünftig verarbeitetes android device/xperia :crying:...
 
Na also wenn das dritte P dann auch fehlerhaft ist, hätte ich an deiner Stelle auch keine Lust mehr auf Sony... :huh:

Gib einfach bescheid wie's mit dem dann aussieht...!
 
  • Danke
Reaktionen: unfor
@ Unfor hast du einen Pechvogel gekauft, oder im Haus ?

Aber mal im ernst, wenn ich gesehen hätte dass das 2 Gerät kein neues ist sondern schon jemand irgendwie benutzt hat.

Dann hätte ich es sofort da gelassen, das geht ja garnicht das dann als Neu zu verkaufen.

Wo kaufst du bitte immer die Geräte ?
 

Ähnliche Themen

A
  • androidfan16
Antworten
7
Aufrufe
850
ZwischendenWelten
Z
M
Antworten
2
Aufrufe
5.817
der_henk
der_henk
Xperia failer
  • Xperia failer
Antworten
2
Aufrufe
950
Xperia failer
Xperia failer
Zurück
Oben Unten