SMS-Servicenummer auf Sim-Karte speichern, nur wie??

S

steffi75

Neues Mitglied
0
Hallo,
über meinen Mobilfunkanbieter habe ich gestern eine SMS-Allnet-Flat gebucht, die ab heute gültig ist. Damit das auch mit den kostenlosen SMS klappt, muss ich aber in meinem Sony Xperia P (wohl auf der Sim-Karte) eine Servicecenter-Nummer des Anbieters speichern.

Wie mach ich das?

Ich finde keinen Menüpunkt, über den ich das eingeben kann.

Danke für eure Antworten.
 
Du musst im Adressbuch einstellen das er nur SIMkontakte anzeigt. Und dann solltest du die SMS-zentrale als Nummer sehen.
Wobei ich denke du musst es bei Einstellungen ändern. Normal sollten die dir auch sagen können wo es bei Android sein muss
 
Wieso soll die SMSC-Nummer unbedingt auf der SIM eingetragen werden? Wichtig ist doch, dass das System bzw. die SMS-App die korrekte SMSC-Nummer verwendet. Diese würde ich erstmal abfragen. Evtl. entspricht sie schon der Nummer die verwendet werden soll.
 
Und wie kann man die abfragen? Ich hab nirgendwo in den Kontakten eine derartige Nummer. Sorry, ich bin technisch gesehen ne Null, hab wirklich keine Ahnung wo ich was suchen soll.
 
In der SMS App ins Menü gehen. Soviel gibts da nicht, wenn du da mal alle Menüpunkte durch gehst wirst du es schon sehen.

BTW: technischer Laie ist keine Ausrede ;) wenn du was zu SMS einstellen willst dann gehst du bei der SMS App in die Einstellungen. Da ist der erste Ort wo man schaut.

cu
 
Okay, ich bin jetzt im Menü in der SMS-App. Da kann ich über "Einstellungen" weitergehen. Ganz unten erscheint unter "Allgemeine Einstellungen" der Punkt "SMS-Center-Nummer", darunter steht allerdings "unbekannt". Mehr kann ich im Menü dazu nicht finden.
 
Und wenn du da drauf drückst?

cu
 
Ich kann da zwar draufdrücken, aber da passiert gar nichts, keine weitere Anzeige oder so.
 
Hallo,

bei Sony Xperia Geräten kann man die SMSC-Nummer zwar übers SMS-Menü auslesen, aber nicht ändern. Ist grau, also dort nicht veränderbar.

Das Verändern geht allerdings im Service-Menü.

Die folgende Methode habe ich an meinem Xperia SP herausgefunden.
Ich vermute allerdings, dass das beim P genauso oder ähnlich gehen wird, falls du Android 4.1 installiert hast.


  • Ins Telefonmenü gehen (ganz normal da, wo man auch Nummern zum Anrufen eintippt)
  • Dort folgenden Code relativ zügig eingeben: *#*#4636#*#*
    Es sollte sich das Service-Menü sofort öffnen, ohne dass du Anrufen geklickt hast.
    Achtung, sei dort vorsichtig. Kann man was drin kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man tut.
  • Nun wählst du oben Telefoninformation
  • Ganz unten dann in diesem Menü den Button namens Aktualisieren drücken
  • Es sollte in der Textbox daneben deine aktuelle SMSC-Nummer einsetzen.
    Diese in Klammern gesetzte Nummer kannst du jetzt durch die neue vom Anbieter ersetzen. Nicht die Anführungsstriche oder die ,145 entfernen.
  • Jetzt einfach auf Einstellen tippen
  • Dann ganz einfach das Menü wieder verlassen (Zurück- oder Home-Knopf)
Hört sich eventuell ein wenig kompliziert an, ist aber im Prinzip ganz leicht. Danach wirst du die neue SMSC-Nummer auch im regulären SMS-Menü vorfinden :)
 
Oder evtl. liegt noch irgendwo ein altes Handy rum? Wird ja auf der SIM Karte gespeichert. Und eigentlich kann man das ja in jeden Handy setzen.

cu
 
Stimmt, das wär auch noch ne Möglichkeit. Bei den alten Handys ging das sicher direkter.

Wobei der Xperia-Weg ja auch nicht wirklich schwer ist. Hört sich wie gesagt etwas böse an, ist aber alles übersichtlich gestaltet.
 
@niggonet: ich hab das anhand Deiner/Ihrer Anleitung eingestellt und hoffe dass es klappt :). Ich kann zwar die SMSC-Nummer immer noch nirgendwo im SMS-Menü entdecken, aber Hauptsache dass ich die Nummer nun ändern konnte.

Vielen vielen Dank an alle für Eure Antworten!
 
Schön, sollte eigentlich funktionieren. Wenn nicht, einfach melden oder auf die Lösung mit dem alten Handy zurückgreifen.

Zur Info:
Die Nummer steht in den SMS-Einstellungen unten ganz als Letztes:

 

Ähnliche Themen

S
  • samf
Antworten
1
Aufrufe
1.925
olaf-st
O
R
Antworten
2
Aufrufe
1.186
malzochs
M
Z
  • Zarabusta
Antworten
0
Aufrufe
1.218
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten