WLan oder 3G? Wie kann man das erkennen?

P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
8
Wie kann man beim P erkennen ob ich über WLan oder übers Mobilfunknetz im Internet surfe?

In der Statusleiste wird zB. nichts angezeigt wenn WLan aktiviert ist.

Wenn ich in den Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Daten aktiviert, das Hakerl entferne, müsste ich trotzdem über WLan surfen können, da ich hier ja nur die Datenübertragung übers Mobilfunknetz (de)aktivere oder?
 
Wenn du über mobilfunk surst ist eine markierung neben dem empfang (E, G, 3G, H).

wenn du in einem wlan netzwerk bist hast du eine zusätzlich empfangsanzeige fürs wlan
 
Kuga
hat es ja schon beschrieben
Dazu noch zwei Screenshots mit Und ohne Wlan

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
hier die Bilder bzw. Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-01-11-08-20-45.png
    Screenshot_2013-01-11-08-20-45.png
    88,2 KB · Aufrufe: 742
  • Screenshot_2013-01-11-08-21-05.png
    Screenshot_2013-01-11-08-21-05.png
    92,6 KB · Aufrufe: 684
danke für die antworten und vor allem für die screenshots.

obwohl ich wlan aktiviert habe erscheint bei mir in der statusleiste nie dieses wlan zeichen .))) . erscheint dieses symbol nur wenn man tatsächlich surft, oder müsste es schon nach dem bloßen aktivieren von wlan erscheinen?
 
es erscheint, wenn du mit einem WLAn netz verbunden bist. Du musst das netz natürlich noch wählen und ggf. das Passwort eingeben.
 
  • Danke
Reaktionen: phono77
Welche Firmware hast Du denn?
Kann ja sein, Du hast noch die, bei der man nur manuell über die Einstellungen mit WLAN verbinden könnte - auch wenn die Freigabe eingerichtet war. DAS WAR EIN BUG.
Erst mit 6.1.1.B.1.54 war der Fehler wieder weg.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
heute hats an einem öffentlichen hotspot funktioniert. war am anfang nur ganz laaaangsam... erst als ich wlan aus- und wieder einschaltete gings schneller. die neueste firmware 6.1.1.B.1.54 hab ich drauf.

übrigens: kann es sein, dass sich wlan selbständig einschaltet? ich war vor ein paar tagen schon mal in dem lokal und hatte es deshalb in der wlan-liste. heute war ich nochmal dort und ich habe wlan nicht manuell eingeschaltet (glaub ich zumindest...)
 
Wlan ist so lange eingeschaltet bis du es manuell ausschaltest. Wenn es eingeschaltet und verbunden ist (das macht es dann automatisch bei bekannten netzwerken) ist das symbol zu sehen. Wenn unbekannte netzwerke in der gegend sind zeigt er gleiches symbol mit fragezeichen (dann links in der leiste). Wenn gar kein netzwerk da ist zeigt er nichts an aber eingeschaltet ist es trotzdem so lange bis du es eben ausschaltest. Dann verbindet er aber auch nicht automatisch weil er gar keine signale sendet bzw empfängt.

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Noch was... Wenn du über Wlan verbunden bist, dann wird 3G automatisch deaktiviert.
 
phono77 schrieb:
übrigens: kann es sein, dass sich wlan selbständig einschaltet? ich war vor ein paar tagen schon mal in dem lokal und hatte es deshalb in der wlan-liste. heute war ich nochmal dort und ich habe wlan nicht manuell eingeschaltet (glaub ich zumindest...)

was hältst du denn davon dir einen Homescreen zu erstellen auf dem du deine Einstellungen einfach in der Übersicht hast?
Da ich mehrfach beruflich bedingt verschiedene Funktionen am Tag ein/und oder ausschalte
habe ich so einen......
 

Anhänge

  • 2013-01-15 08.39.24.png
    2013-01-15 08.39.24.png
    78 KB · Aufrufe: 429
Oder MiniStatus Widget.
Kostet zwar etwas - aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Man sieht erstens sofort, was eingestellt ist - und zweitens braucht man zum Schalten nicht erst zu scrollen.
Jede Schaltfläche kann einzeln aktiviert/deaktiviert werden.
https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImRlLmhvbGV0emVjay5taW5pc3RhdHVzIl0.

z.Info: Leider funktioniert das automatische Flugzeugmodus nicht im Erweiterten Energiesparmodus des SXP.
Kann aber nicht geändert werden. Hatte Kontakt mit dem Programmierer und auch mit Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, oder so geht´s natürlich auch.
Ein ähnliches Widget ist allerdings schon auf dem XP drauf,
hab´s mal gerade auf meinem........ ich nenn ihn mal "Einstellungshomescreen" hinzugefügt.
Dann würde ich die anderen natürlich entfernen.....
 

Anhänge

  • 2013-01-15 12.30.37.png
    2013-01-15 12.30.37.png
    78,1 KB · Aufrufe: 393
ja, oder so geht´s natürlich auch ;)
Der Vorteil ist eben die Widgetgröße 1x1 auf dem Hauptdisplay.
Da fehlt mir sonst der Platz bei meinen Einstellungen.
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 378
sonyynos schrieb:
Ein ähnliches Widget ist allerdings schon auf dem XP drauf
ja, das verwende ich eh schon. ist zwar etwas groß, aber sehr praktisch.

nur, wie oben erwähnt, hatte ich zuletzt wlan nicht aktiviert und war auf einmal trotzdem im wlan netz des lokals eingebucht. deshalb dachte ich, dass es sich auch automatisch aktivieren kann, wenn man in der nähe eines bereits bekannten hotspots ist. na ja, vielleicht bin ich irgendwie am button angekommen und habs ungewollt aktiviert.
 
phono77 schrieb:
nur, wie oben erwähnt, hatte ich zuletzt wlan nicht aktiviert und war auf einmal trotzdem im wlan netz des lokals eingebucht. deshalb dachte ich, dass es sich auch automatisch aktivieren kann, wenn man in der nähe eines bereits bekannten hotspots ist. na ja, vielleicht bin ich irgendwie am button angekommen und habs ungewollt aktiviert.

Das wäre die einzige logische Erklärung.
Es sei denn, es handelt sich um ein Geräte-/Softwarebroblem bei Deinem SXP.
Und wenn man bedenkt, was alles hier für "Einzelfälle" geschildert werden, würde ich niemals nie sagen...:rolleyes2:

Ich würde also an Deiner Stelle unbedingt nochmal versuchen, das zu reproduzieren.
Es ist immer gut, wenn man die Handyaktivitäten / Anzeigen im Auge behält ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Z
Antworten
1
Aufrufe
1.266
Zarabusta
Z
P
Antworten
7
Aufrufe
2.243
girouno
G
S
  • Schnix94
Antworten
8
Aufrufe
1.759
Miaz602
Miaz602
Zurück
Oben Unten