WLan oder 3G? Wie kann man das erkennen?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere WLan oder 3G? Wie kann man das erkennen? im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
Wie kann man beim P erkennen ob ich über WLan oder übers Mobilfunknetz im Internet surfe?

In der Statusleiste wird zB. nichts angezeigt wenn WLan aktiviert ist.

Wenn ich in den Einstellungen - Mehr - Mobilfunknetze - Daten aktiviert, das Hakerl entferne, müsste ich trotzdem über WLan surfen können, da ich hier ja nur die Datenübertragung übers Mobilfunknetz (de)aktivere oder?
 
K

KUGA2

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn du über mobilfunk surst ist eine markierung neben dem empfang (E, G, 3G, H).

wenn du in einem wlan netzwerk bist hast du eine zusätzlich empfangsanzeige fürs wlan
 
S

sonyynos

Erfahrenes Mitglied
Kuga
hat es ja schon beschrieben
Dazu noch zwei Screenshots mit Und ohne Wlan

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
danke für die antworten und vor allem für die screenshots.

obwohl ich wlan aktiviert habe erscheint bei mir in der statusleiste nie dieses wlan zeichen .))) . erscheint dieses symbol nur wenn man tatsächlich surft, oder müsste es schon nach dem bloßen aktivieren von wlan erscheinen?
 
K

KUGA2

Fortgeschrittenes Mitglied
es erscheint, wenn du mit einem WLAn netz verbunden bist. Du musst das netz natürlich noch wählen und ggf. das Passwort eingeben.
 
B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
Welche Firmware hast Du denn?
Kann ja sein, Du hast noch die, bei der man nur manuell über die Einstellungen mit WLAN verbinden könnte - auch wenn die Freigabe eingerichtet war. DAS WAR EIN BUG.
Erst mit 6.1.1.B.1.54 war der Fehler wieder weg.

Mobil getapatalked mit SXP
 
Zuletzt bearbeitet:
P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
heute hats an einem öffentlichen hotspot funktioniert. war am anfang nur ganz laaaangsam... erst als ich wlan aus- und wieder einschaltete gings schneller. die neueste firmware 6.1.1.B.1.54 hab ich drauf.

übrigens: kann es sein, dass sich wlan selbständig einschaltet? ich war vor ein paar tagen schon mal in dem lokal und hatte es deshalb in der wlan-liste. heute war ich nochmal dort und ich habe wlan nicht manuell eingeschaltet (glaub ich zumindest...)
 
C

colddeck

Experte
Wlan ist so lange eingeschaltet bis du es manuell ausschaltest. Wenn es eingeschaltet und verbunden ist (das macht es dann automatisch bei bekannten netzwerken) ist das symbol zu sehen. Wenn unbekannte netzwerke in der gegend sind zeigt er gleiches symbol mit fragezeichen (dann links in der leiste). Wenn gar kein netzwerk da ist zeigt er nichts an aber eingeschaltet ist es trotzdem so lange bis du es eben ausschaltest. Dann verbindet er aber auch nicht automatisch weil er gar keine signale sendet bzw empfängt.

Gesendet von meinem A200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
Noch was... Wenn du über Wlan verbunden bist, dann wird 3G automatisch deaktiviert.
 
S

sonyynos

Erfahrenes Mitglied
phono77 schrieb:
übrigens: kann es sein, dass sich wlan selbständig einschaltet? ich war vor ein paar tagen schon mal in dem lokal und hatte es deshalb in der wlan-liste. heute war ich nochmal dort und ich habe wlan nicht manuell eingeschaltet (glaub ich zumindest...)
was hältst du denn davon dir einen Homescreen zu erstellen auf dem du deine Einstellungen einfach in der Übersicht hast?
Da ich mehrfach beruflich bedingt verschiedene Funktionen am Tag ein/und oder ausschalte
habe ich so einen......
 

Anhänge

B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
Oder MiniStatus Widget.
Kostet zwar etwas - aber ich möchte nicht mehr darauf verzichten.
Man sieht erstens sofort, was eingestellt ist - und zweitens braucht man zum Schalten nicht erst zu scrollen.
Jede Schaltfläche kann einzeln aktiviert/deaktiviert werden.
https://play.google.com/store/apps/...sMSwyLDEsImRlLmhvbGV0emVjay5taW5pc3RhdHVzIl0.

z.Info: Leider funktioniert das automatische Flugzeugmodus nicht im Erweiterten Energiesparmodus des SXP.
Kann aber nicht geändert werden. Hatte Kontakt mit dem Programmierer und auch mit Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sonyynos

Erfahrenes Mitglied
ja, oder so geht´s natürlich auch.
Ein ähnliches Widget ist allerdings schon auf dem XP drauf,
hab´s mal gerade auf meinem........ ich nenn ihn mal "Einstellungshomescreen" hinzugefügt.
Dann würde ich die anderen natürlich entfernen.....
 

Anhänge

B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
ja, oder so geht´s natürlich auch ;)
Der Vorteil ist eben die Widgetgröße 1x1 auf dem Hauptdisplay.
Da fehlt mir sonst der Platz bei meinen Einstellungen.
 

Anhänge

P

phono77

Fortgeschrittenes Mitglied
sonyynos schrieb:
Ein ähnliches Widget ist allerdings schon auf dem XP drauf
ja, das verwende ich eh schon. ist zwar etwas groß, aber sehr praktisch.

nur, wie oben erwähnt, hatte ich zuletzt wlan nicht aktiviert und war auf einmal trotzdem im wlan netz des lokals eingebucht. deshalb dachte ich, dass es sich auch automatisch aktivieren kann, wenn man in der nähe eines bereits bekannten hotspots ist. na ja, vielleicht bin ich irgendwie am button angekommen und habs ungewollt aktiviert.
 
B

Bonie

Erfahrenes Mitglied
phono77 schrieb:
nur, wie oben erwähnt, hatte ich zuletzt wlan nicht aktiviert und war auf einmal trotzdem im wlan netz des lokals eingebucht. deshalb dachte ich, dass es sich auch automatisch aktivieren kann, wenn man in der nähe eines bereits bekannten hotspots ist. na ja, vielleicht bin ich irgendwie am button angekommen und habs ungewollt aktiviert.
Das wäre die einzige logische Erklärung.
Es sei denn, es handelt sich um ein Geräte-/Softwarebroblem bei Deinem SXP.
Und wenn man bedenkt, was alles hier für "Einzelfälle" geschildert werden, würde ich niemals nie sagen...:rolleyes2:

Ich würde also an Deiner Stelle unbedingt nochmal versuchen, das zu reproduzieren.
Es ist immer gut, wenn man die Handyaktivitäten / Anzeigen im Auge behält ...
 
Zuletzt bearbeitet: