Xperia P ICS report

  • 16 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia P ICS report im Sony Xperia P Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
solaris63

solaris63

Dauergast
Hallo Forum.

Da hier anscheinend erst sehr wenige das ICS Update haben dacht ich mir ich bin so nett und schreib einen Erfahrungsbericht.

Als erstes war bei mir erstaunlicherweise das ganze System gelöscht, also Apps und Einstellungen. Aber alles was in \sdcard war (von dem ich ein Backup gemacht hab) blieb noch. Hat sich also gelohnt das Backup zu machen *IRONIE*



Was ich erstaunlich finde ist, dass Sony endlich den ganzen App-Schrott ausgemistet hat. Bei Gingerbread hatte ich fast 5 Seiten vorinstalliert, bei ICS etwa 3.

Die Performance scheint sich nicht verschlechtert haben. Die ersten 20 Minuten Benutzung haben leicht geruckelt, jetzt fühl ich nichts mehr! Der Launcher scheint flüssig zu laufen und, was ich jetzt nach einigen Stunden Nutzung vielleicht nicht mit Sicherheit sagen kann, stürzt gefühlsmäßig seltener ab.

Zur Batterienutzung kann ich bis jetzt noch nichts sagen.

Zur neuen Walkman App:
Unterscheidet sich wenig von der Musik-App bei GB. Die Icons sind WP7-Style.

Die neue Visualisierung. Zu der kann ich auch nichts sagen. Wer es mag, dem wirds gefallen.
Ich find es unnötig.


Die versprochene Widget-Vergrößerung ist ein kleiner Reinfall, es lassen sich nur wenige Widgets verändern, und meistens nur vergrößern statt verkleinern.

Was sehr positiv auffällt ist die Prozentanzeige der Batterie. Das Xperia S hat sie nicht! :razz:



Der neue Launcher hat auch seine Nachteile, Widgets hinzfügen und Wallpaper ändern ist jetzt umständlicher. Dafür kann man bei Sony Widgets gleich eine Preview des Widgets haben, wie beim Stock ICS Launcher!

Was noch auffällt, ist die Dateiübertragung via USB. Die Ordner und Dateien laden sehr langsam, manchmal erscheint im Explorer ein Ordner leer, nach Neuladen werden die Dateien schließlich angezeigt.



Zur Installation:

Falls ihr das ICS Update noch nicht über den PPC oder SUS bekommen habt, müsst ihr das manuell machen!
Hier gibt es eine veraltete Anleitung, aber könnte auch mit ihr funktionieren!

ACHTUNG! Dabei könnte u.U. das Handy kaputt gehen und die Garantie verfallen!
Alles erfolgt auf eigene Gefahr!


Ihr benötigt:

- Das Systemabbild (.ftf Datei), herunterladen hier. Am besten dem Mediafire Download benutzen, etwa um 10x schneller als Rapidshare!
- Flashtool zum draufspielen des Systems auf euer Xperia P


Schritte:
Flashtool installieren
.ftf Datei aus den rar's entpacken (bei Mediafire sind es 4 einzelne!)
Die ftf Datei am besten in das firmware Verzeichnis des Programms legen
Auf den Blitz klicken
Flashmode auswählen
Wenn die ftf Datei im firware Verzeichnis ist, einfach die Firware auswählen (Device: lt22i!!!)
Wipe Data, um alle Daten zu löschen (Empfehlenswert, aber zuvor Daten sichern!!!)
OK

Nun einfach das Gerät anschließen und dabei die Leiser Taste gedrückt halten, als würde man per SUS updaten.

Die Fortschrittsanzeige bleibt etwa bei 70% hängen! DAS FLASHTOOL NICHT SCHLIEßEN SONDERN GEDULDIG WARTEN!!!

Wenn die Anzeige "Please wait, phone will reboot" kommt, kurz warten, wenn nichts passiert (wie bei mir) einfach Telefon abstöpseln und ICS genießen!

Das Flashen ist echt super easy! Ich kenns schon von meinem Tab, aber da musste man mit einer SD flashen, hier ist es dafür noch einfacher!
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tinchenbär

tinchenbär

Erfahrenes Mitglied
Da wird man ganz neidisch. Ich will es auch haben!!!!!!!!!
Sieht ja echt süpi aus. Ganz tolle klare Schrift und Zeichen.
Hoffentlich kann ich bald updaten.
:love:
 
A

anettchen

Dauergast
Das haste echt gut geschrieben...auch super, das de gleich Bilder hochgeladen hast....Danke dir!
Ick will och ICS haben!!!

P.S.: Was verbirgt sich hinter der App "Hausaufgaben"???
 
highendzocker

highendzocker

Fortgeschrittenes Mitglied
Eine Hausaufgaben App, mit der man Hausaufgaben und Stundenplan verwalten kann. (siehe Google Play). :)

B2T: Hoffentlich kommt das so auch bald für das Xperia U. Sieht echt gut aus!
 
Felstriker

Felstriker

Erfahrenes Mitglied
@ Solaris:

Engagierte Leute wie Dich kann dieses Forum wirklich gebrauchen. Hut ab! Schön, dass Du so enthusiastisch an's Werk gehst. *Schleimspur hinterlass* :p
 
solaris63

solaris63

Dauergast
anettchen schrieb:
P.S.: Was verbirgt sich hinter der App "Hausaufgaben"???
Jap, wie highendzocker gesagt hat, aber sie ist viel praktischer als man denkt. Es lassen sich sehr schnell und praktisch Hausaufgaben hinzufügen, man kann verschiedene Kurse hinzufügen sodass man nicht immer alles eingeben muss. Ausserdem gibt es verschiedengroße Widgets für Hausaufgaben und Stundenplan. Sehr praktisch also für Schüler und Studenten. __
 
solaris63

solaris63

Dauergast
Update:

Wer einen Code zum entsperren benutzt, darf sich freuen!
Die Zahlentastatur ist überarbeitet worden und Zahlen eintippen ist einfach wie noch nie! Ich habe mich noch nie vertippt, obwohl bei GB das Eintippen schon schwer war!


-> Siehe Bild!
 

Anhänge

A

anettchen

Dauergast
Hallöchen! Du sag mal wo kann man den Hintergrund finden, den du im ersten Screenshot drin hast...?
Finde den ansprechend...möcht auch haben...!
 
Miaz602

Miaz602

Enthusiast
z. Info:
Hintergründe kannst Du Dir (neben Hilfe mit diversen Managern) auch manuell erstellen, wenn Du Dir eigene Bilder selbst zuschneidest, oder bearbeitest (erweitern oder Größe ändern - unter Beachtung der Verzerrung).
Wegen der Verschiebung/Überlappung der 5 Desktops ist nur zu beachten:

Bildgröße muss sein 480x427
 
Zuletzt bearbeitet:
solaris63

solaris63

Dauergast
anettchen schrieb:
Hallöchen! Du sag mal wo kann man den Hintergrund finden, den du im ersten Screenshot drin hast...?
Finde den ansprechend...möcht auch haben...!
Das ist der Android Jelly Bean Hintergrund.
Hier ne apk mit dem Hintergrund (erst auf Viren testen!!!)
Hier der Hintergrund als standalone
 
S

Schtompi

Fortgeschrittenes Mitglied
Aus der APK kann man sich auch einfach die Wallpapers rausziehen, die man haben möchte.

Dazu die Dateiendung .apk durch .zip ersetzen und mit dem Entzipper eures Vertrauens entpacken.

Viren konnte ich keine drin finden. Die sind ohnehin in mir drin... Erkältung zwei Tage vorm Jahressommerurlaub ;)
 
solaris63

solaris63

Dauergast
Ich meinte nur, weil ich die apk aus dem Netz von einer unseriösen Seite habe, da könnte ja schon was drin sein und ich bin schuld :laugh:
 
S

Schtompi

Fortgeschrittenes Mitglied
Bald muss man seinen Anwalt dabei haben, wenn man in einem Forum was postet :D
 
_ray

_ray

Neues Mitglied
Hab nun ICS seit Samstag auf dem SXP und bin bis dato recht zufrieden.

Ansich wurde schon alles gesagt nur hat die Performance doch etwas gelitten, das Switchen der Homescreens geht nicht so flüssig wie unter GB, das Notification Center ist auch minimal langsamer, kann aber auch an den Transitions liegen, diese sind zwar flüssig aber in dem Fall mMn nicht nötig.

Im Gegenzug zum switchen der Homescreens merkt man die Hardwarebeschleunigung etwas bei den Apps, nur da ich ansich kein Spieler bin, kann ich nur einen Vergleich im Bezug auf 100 Floors und Veggie Samurai ziehen, und hier rennen beide Apps etwas besser zwar nicht perfekt, aber besser.

Zur Installtion, ich habe es offen gekauft und ICS über den Sony Update Manager (WinXP) raufgespielt. Es war keine komplette frische Installation sondern ein Update.

Ahja und das helle Design vom Mail Client ist absoluter pain in the ass entweder gibt es sie nicht oder ich bin zu doof da die Einstellung zu finden um dies zu ändern.

Last but not least, nervt es, dass es unter OSX nicht ohne Sony Bridge als Massenspeicher erkannt wird.

Ansonsten find ich Android recht hübsch und gut zu bedienen, auch wenn mir das echte Multitasking und paar Eigenheiten vom N900 noch abgehen.
 
Zapf

Zapf

Erfahrenes Mitglied
@ray
Was für eine SI Nummer hast du ??

Ist das ICS jetzt für die "freien" deutschen Geräte über das reguläre Sony Update verfügbar ??

Kann das jemand bestätigen, ich hab die SI-Nummer 1261-2616.2 DE

mfG
 
Pinga144

Pinga144

Ambitioniertes Mitglied
_ray schrieb:
Hab nun ICS seit Samstag auf dem SXP und bin bis dato recht zufrieden.

Ansich wurde schon alles gesagt nur hat die Performance doch etwas gelitten, das Switchen der Homescreens geht nicht so flüssig wie unter GB, das Notification Center ist auch minimal langsamer, kann aber auch an den Transitions liegen, diese sind zwar flüssig aber in dem Fall mMn nicht nötig.
Bei einem Major Update ist es immer ratsam, dass Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen..dann läufts nachher auch flüssiger...ist jedenfalls bei mir so. :)
 
_ray

_ray

Neues Mitglied
Zapf schrieb:
@ray
Was für eine SI Nummer hast du ??
Laut der Packung hab ich:
1261-6312.2 DE,FR,IT

Wurde frei in AT gekauft

Pinga144 schrieb:
Bei einem Major Update ist es immer ratsam, dass Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen
Na dann werd ich das mal probieren! Mal sehen ob das Backuptool vom Gerät wirklich funktioniert!