Xperia P Netzwerkfehler / keine Internetverbindung (Wifi)

J

juve92

Neues Mitglied
2
Hallo Leute, ich bin echt am Verzweifeln!

Ich hatte bis jetzt noch gar keine Probleme mit meinem Xperia P, alles lief super bis vor 5 Tagen. Ich weiss nicht ob das was damit zu tun hat, aber vor 5 Tagen hab ich das neueste Facebook Update auf dem Handy installiert und seitdem hab ich ständig Probleme mit meiner Wifi-Verbindung! Mein Xperia P zeigt immer volle Verbindung an und ich kann auch um die 10 Minuten im Internet surfen aber danach zeigt es mir "Netzwerkfehler" oder "keine Internetverbindung" an und dann kann ich nicht mal mehr den Wifi Button bei den Einstellungen ausschalten. Das einzige was dann noch hilft ist Handy ausschalten, paar Sekunden warten und wieder anschalten. Dann funktioniert die Wifi Verbindung wieder für 10-15 Minuten und dann fängt alles wieder von vorne an egal ob ich im Internet surfe oder nicht, nach 10-15 Minuten funktioniert es wieder nicht und dann kann ich wieder mal aus- und anschalten. Meine Software ist auf'm neuesten Stand seit letzter Woche. Hab auch versucht das neue Facebook Update wieder zu deinstallieren und die App auch gelöscht da das Problem ja damit begann,aber es hat sich nichts geändert. An meiner FritzBox kann es auch nicht liegen da ich Weihnachten bei der Familie verbracht hab und mich dort über deren Wifi eingeloggt hab und das Problem bestand auch dort, sowie in einem Café in dem ich vorhin saß und es auch dort versucht hab. Da ich kein Techniker-Genie sondern eher ne Niete bin, bin ich also jetzt am Verzweifeln da ich nicht weiß was ich sonst noch tun könnte, deshalb wäre ich für jeden weiteren Vorschlag unglaublich dankbar.

LG
 
Meines Wissens nach hatten wir so etwas im Forum noch nicht.
Also Reparieren mit Sony PC Companion (PCC).
 
Mich irritiert hier, dass das Problem offenbar durch das updaten der Facebook App hervorgerufen wurde..?!

Vielleicht vor dem reparieren erst mal bei chip die facebook.apk-Datei herunterladen:

Facebook (APK ohne GPS-Tracking) - Android App - Download - CHIP Handy Welt

Die Datei wurde von Entwicklern bei xda modifiziert (GPS-Tracking wurde entfernt) und sie basiert nicht auf der aktuellsten Version. Vielleicht läuft es damit ja wieder?!
 
Hallo ihr beiden
Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und dass ihr euch die Zeit genommen habt das Ganze durchzulesen :)
Ich hab eure Tipps gleich gestern Abend angewandt und bis jetzt ist das Problem nicht mehr aufgetaucht, läuft also wieder einwandfrei!

Nochmals vielen Dank, ich wünsch euch 'nen guten Rutsch und ein hoffentlich frohes und gesundes neues Jahr :)
LG, Sylvie
 
  • Danke
Reaktionen: Rapfl und solaris63
Endlich mal jemand der das selbe Problem hat!!!
Bei mir auch... ich hab Wlan und Daten an, also ist mein SXP mit Wlan verbunden und nach ein paar Minuten blinkt das Wlan Symbol immernoch aber ich hab keine Verbindung mehr... Und ich kann das Wlan nicht mehr manuell ausschalten!! Hilft immer nur Handy aus und wieder einschalten.. und das 20mal am Tag... nervt tierisch... vorallem wenn man auf Whats-App-Nachrichten wartet......
 
Stellt Euren Router mal auf einen festen Kanal und nicht auf automatisch.. Mir war so, als unterstützt das SXP nicht alle Kanäle und nen Router wechselt schonmal die Kanäle, wenn die automatisch Kanalwahl aktiviert ist.
 
Ok... blöde Frage... Das mache ich wie?
 
eyesOnly schrieb:
Ok... blöde Frage... Das mache ich wie?

An deinem Wlan-Router/Accesspoint einloggen, dort bei den Wlaneinstellungen schauen.
Da sollte es einen Punkt geben, wo man den Kanal einstellen kann.
 
Welchen Effekt hat das auf die anderen Geräte die mit dem Router verbunden sind? ALso wenn ich einen festen Kanal einstelle?!
 
Nur den, das die anderen Geräte auch keinen automatischen Kanalwechsel mehr machen müssen :)
 
Also, ich muss das Thema nochmal aufwärmen, weil ich genau das gleiche Problem habe: WLAN hängt sich - egal in welchem Netz - nach kurzer Zeit auf. Es lässt sich dann nicht deaktivieren. Der Schieber wird zwar grau, geht aber nicht in die AUS-Stellung. Beim erneuten Aufrufen der WLAN-Einstellungen, steht er dann wieder auf AN. Nach einem Neustart des Telefons ist WLAN dann jedoch AUS. Strange. Wie schon beschrieben, funktioniert das Ganze nach dem Neustart ca. 20 Minuten, bevor der gleiche Fehler wieder auftritt.
Mein Router steht auf einem festen Kanal, auch die Kanäle 12 und 13 werden nicht benutzt. Daran liegts also nicht. Firmware ist die .54.

Ich habe jetzt schon dreimal die Reparatur per PC-Companion gemacht (nervt - Sicherung erstellen, reparieren, alle Apps neu installieren, Backup einspielen...), aber jeweils nach drei Tagen trat der Fehler wieder auf.
Bei letzten Mal habe ich mir gespart, die App-Einstellungen aus dem Backup wieder herzustellen (vielleicht hat ja eine App eine krumme Einstellung, die das WLAN verwirrt), aber auch das hilft nix.
Für die Facebook-App habe ich jeweils NICHT das Update aus dem Store eingespielt, aber auch das hilft nichts. Deinstallieren von Facebook geht nicht, genausowenig wie das Überspielen mit der Chip-Version - da gab es irgendeinen Zertifikatskonflikt. Habe mein Xperia nicht gerootet und habe das auch nicht vor.

Als letzte Maßnahme habe ich heute den Sony-Support angerufen. Die kennen das Problem noch nicht und sagen mir, dass ich das Telefon an den Reparaturservice schicken soll. Meine Erwartungen sind da aber nicht allzu hoch.
Bevor ich das jetzt mache und zwei Wochen ohne Xperia P leben muss - kann mir jemand noch einen Hinweis geben, wie ich das Problem selbst beheben kann?
 
Also ich hatte ja haar-genau das selbe Problem.
Habe dann auch meinen Router auf einen festen Kanal gestellt und auch das Facebook-Update deinstalliert.
Danach hat es ein Weilchen gedauert und dann ging es zum Glück wieder (ich weiß noch wie scheiß nervig das vorher war...)
Daher kann ich jetzt leider nicht sagen durch was das Problem gelöst wurde.

probier alles noch mal durch und wenn nichts hilft bleibt wohl nur das einschicken. :(
 
Please try the following:

Sony has indicated that this problem may occur if your device has "remembered" too many WIFI networks. It just gets stuck. The (temporary) resolution is to go in and manually forget all networks that you have been connected to, apart from the few that you really want to keep. Sony will fix the problem eventually, but this may serve as a workaround.

Sorry for the English, but my German is only good enough to read!

Der ursprüngliche Beitrag von 14:02 Uhr wurde um 14:07 Uhr ergänzt:

should mention the steps to take:

The steps are as follows:
- "forget" all the networks in your WiFi list apart from the few that you really want to keep.
- perform a "settings reset".
 
Danke für den Hinweis - den hätte ich sicher gleich ausprobiert. Mittlerweile hatte ich mein Telefon aber beim Support eingeschickt. Die haben ohne Zögern die Hauptplatine getauscht. Ging echt fix, nach nicht mal einer Woche hatte ich es zurück. Jetzt geht wieder alles einwandfrei.

Habe aber nicht erfahren, ob wirklich ein Hardwarefehler vorlag oder der Tausch der Hauptplatine einfach die Standard-Haudrauflösung für alles ist.
 
Danke!

Ist die Firmware immer noch .54?
 
Also, nachdem das Telefon aus der Reparatur zurückkam, lief WLAN problemlos. Die Firmware war noch die selbe (.54), auch wenn sie dort wohl nochmal draufgespielt wurde.

Nach zwei Wochen kam der Bug wieder. Ich habe es mir gespart, das Ding nochmal einzuschicken und habe auf JB gewartet, in der Hoffnung, dass der Fehler dann endlich behoben sein wird. Der Trick mit dem "vergessen" der angesammelten "bekannten" WLAN-Netze hat leider nicht funktioniert.

Seit gestern abend nun JellyBean auf der Kiste und bisher macht WLAN keine Probleme. Drückt die Daumen, dass das so blebt...
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.551
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.617
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.599
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten