1. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de! ✔ Jetzt kostenlos Mitglied in unserer Community werden.
  1. haupthoerer, 25.03.2013 #1
    haupthoerer

    haupthoerer Threadstarter Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir dabei helfen.
    Auf meinem Laptop (Windows XP) wird mein Xperia P nicht mehr als Wechseldatenträgerlaufwerk erkannt. Das komische ist, dass es bereits einmal funktionierte. Nachdem ich meinen PC auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles neu formatiert habe, wird mein Handy nur noch als Digitalkamera LT22i erkannt. Ich kann keine Audiodateien mehr auf das Handy laden. Eine Treiberaktualisierung über das Netz schlug fehl (automatischer Treiberdownload), USB-Debugging ist aktiv.
    Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt, da meine Handyfunktionen durch fehlenden Zugriff doch sehr eingeschränkt sind.
    Ich habe bereits mehrfach meinen Rechner formatiert, jedoch ohne Erfolg.
    Könnte vielleicht ein Handyreset Abhilfe schaffen?
    Wäre nur schade um meine Daten.
    Wäre wirklich super, wenn einer von euch Rat wüsste.

    Viele Grüße, euer Haupthoerer
     
  2. JogibaerNr1, 26.03.2013 #2
    JogibaerNr1

    JogibaerNr1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Öhm, nur um es als mögliche Fehlerquelle ausschließen zu können: Ist das Handy entsperrt wenn du es anschließt? Das ist nämlich nötig damit du darauf zugreifen kannst, jedenfalls geht der Zugriff bei mir nicht/nach einiger Zeit aus Sicherheitsgründen nicht mehr und man muss es erneut entsperren.
     
  3. haupthoerer, 26.03.2013 #3
    haupthoerer

    haupthoerer Threadstarter Neuer Benutzer

    Hi Jogibaer,

    ja, ich habe es sowohl entsperrt als auch gesperrt versucht, jedoch immer mit dem selben Erfolg. Der Scanner- und Kamera-Assistent geht auf (möchte LT22i als neue Kamera installieren) und der Assistent zum installieren neuer Hardware erkennt mein Handy als "SEMC HSUSB Device" und findet immer ebenfalls nur den Treiber für die Kamera.

    Viele Grüße
    haupthoerer
     
  4. Bonie, 26.03.2013 #4
    Bonie

    Bonie Fortgeschrittenes Mitglied

    Dein Thementitel ist genau das Problem:
    Das SXP wird eben nicht als Wechseldatenträger erkannt, sondern als Media Device.
    Und genau damit hat Windows XP Probleme.
    Suche doch mal hier in SXP Forum nach Themen mit Windows SP. Ich weiß genau, dass es damals diverse Themen zu diesem Problem gab - und auch Lösungen.
    Leider ist die Suche hier am Handy sehr unkomfortabel, so dass ich momentan leider nicht mit Links dienen kann.

    Mobil getapatalked mit SXP
     
  5. Gold_monkey, 27.03.2013 #5
    Gold_monkey

    Gold_monkey Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe auf Windows xp keine Probleme. Ich habe aber auch den PC Companion instaliert. Du kannst das mal versuchen, wenn es dann auch nicht geht hat das Programm auch einen Dateimanager.

    Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Miaz602, 27.03.2013 #6
  7. shadowfler, 28.03.2013 #7
    shadowfler

    shadowfler Android-Lexikon

    Guck mal in den Einstellungen/Xperia/konnektivität/USB Modus was da steht

    Getappert von meinem X Sola aus
     
  8. cleanie, 28.03.2013 #8
    cleanie

    cleanie Junior Mitglied

    Installiere mal einen der letzten Windows Media Player für XP. Ich glaube 11 war der letzte.
     
  9. cls, 20.09.2013 #9
    cls

    cls Neuer Benutzer

    Hallo

    Sorry, dass ich den Thread nocheinmal hervorkrame...

    Da ich den Wechseldatenträger-Modus des SXP bzw. das Gerät als Massendatenträger schmerzlich vermisse,
    entdeckte ich kürzlich unter "Einstellungen" -> "Speicher" -> Einstellungs-Softtouchtaste den Eintrag
    "USB-Verbindung (PC)". Dort verbirgt sich verm. der erhoffte Modus, um jegliche Dateien zw. Handy und PC
    auszutauschen. Wenn ich allerdings diesen PTP-Modus aktiviere, so wird dieser zwar zunächst markiert, gehe
    ich aber erneut in diese Einstellung, ist wieder der MTP-Modus aktiv. Dies unabhängig davon, ob das Handy mit
    dem PC verbunden ist oder nicht.

    Ist diese Einstellung nur ein Relikt aus einer alten Firmware bzw. reagiert euer SXP genauso? Mir ist schon klar,
    dass es vermulich nur mehr diesen MTP-Modus gibt, aber als ich diese Einstellung geshen habe...
    Ich verwende übrigens die aktuellste Firmware
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
  10. Miaz602, 20.09.2013 #10
    Miaz602

    Miaz602 Android-Lexikon

    Was es nicht alles gibt - bzw. Was man nicht alles nach 1,5 Jahren so finden kann :D
    Habe es gerade getestet, und bei mir ist der Ablauf identisch.
    Mehr kann ich leider nicht dazu sagen...
     
    cls bedankt sich.
  11. cls

    cls Neuer Benutzer

    @Miaz602: Danke fürs Probieren und generell Danke, dass du so rasch auf meine Fragen reagierst.

    Es war nur ein kleiner Hoffnungsschimmer, aber da es bei dir auch nicht anders ist, werden sie den Eintrag
    wohl vergessen haben zu entfernen.
     
  12. MFRicker, 20.09.2013 #12
    MFRicker

    MFRicker Fortgeschrittenes Mitglied

    Hi stelle mal unter Einstellungen-Entwickleroptionen das USB-Debugging an.

    Ist zwar eigentlich nur für den Zugriff von Entwicklerprogrammen gedacht, hat mir aber schon bei dem ein oder anderen Handy geholfen um Dein Problem zu lösen.

    Probiere es mal aus, vielleicht hilft es Dir ja. Falls es nicht hilft bitte sofort wieder ausschalten da es einen Zugriff über Kabel ermöglicht.

    Gruß
     
  13. cls

    cls Neuer Benutzer


    Danke für deinen Tipp. Leider war das eine der ersten "Spielereien", die ich diesbezüglich versuchte. Einziger Unterschied
    mit USB-Debugging ist, das sich das SXP als "MTP-Gerät" im Windows-Explorer zeigt, ohne USB-Debugging als "LT22i".
     

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. xperia wechseldatenträger

    ,
  2. sony xperia als wechseldatenträger

    ,
  3. sony xperia als wechseldatenträger anzeigen

    ,
  4. xperia funktioniert nicht als laufwerk,
  5. sony xperia l als wechseldatenträger anzeigen,
  6. sony xperia z3 wird nicht als wechseldatenträger erkannt,
  7. xperia p wechseldatenträger,
  8. sony xperia wechseldatenträger,
  9. sony xperia wird vom pc nicht als laufwerk erkannt,
  10. xperia p usb modus,
  11. xperia l als wechseldatenträger
Du betrachtest das Thema "Xperia P nicht als Wechseldatenträger erkannt" im Forum "Sony Xperia P Forum",
  1. Android-Hilfe.de verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren und dir den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn du auf der Seite weitersurfst stimmst du der Cookie-Nutzung zu.  Ich stimme zu.