Xperia P zuverlässig Barcodes scannen ?

E

eilahund

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich bin als Smarphone-Neuling auf der Suche nach einem Gerät, dass nicht so breit ist (max. 60 mm), weil ich kleine Hände habe und das Teil zumindest beim telefonieren draußen mit einer Hand sicher halten und bedienen muss. In der anderen Hand habe ich meist eine Leine mit einem etwas hektischen 30-kg-Hund dran.
Neben dem Telefonieren will ich folgendes machen:
1. Lebensmittel-Barcodes scannen (aus gesundheitlichen Gründen)
2. Offline-Navigation

Die Navigation sollte mit dem Xperia P bei 16GB Speicher kein Problem sein. Für das zuverlässige Scannen der Barcodes ist ein Autofokus erforderlich, den das Xperia P hat. Nun habe ich beim Suchen aber vereinzelt etwas von Fokusproblemen mit dem P gelesen. Nutzt jemand das Barcode-Scannen mit dem P und kann mir sagen, wie zuverlässig das funktioniert ?

Das P wird noch mit Android 2.3 ausgeliefert. Ich habe gelesen, dass es wohl ein Update auf 4.x geben soll. Ist das problemlos zu installieren ?
Ich könnte vielleicht auch beim 2.3 bleiben oder ist man damit zu sehr eingeschränkt, was das Funktionieren aktueller Apps angeht ?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.

Gruß
eilahund
 
Moinsen,
also ich kann nur sagen wie das in meiner Familie ist. Mein Bruder hat das xperia p, ist wirklich ein klasse Handy. Ich nutze das S3 Mini, welches meiner Meinung nach viel besser ist, was die Performance angeht, das p meines Bruders hängt sehr oft, wenn man auf den Homescreen oder im Appdrawer ist.
Meiner Meinung lässt sich das S3 Mini auch viel einfacher mit einer Hand bedienen. Das Mini hat auch einen Autofokus, welcher auch klasse funktioniert.
Hoffe konnte ein wenig helfen.
Mfg

Gesendet von meinem GT-I8190 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zu den Xperia P-Fragen?
- Barcode Scannen ist kein Problem. Der kostenlose NeoReader ist standardmäßig dabei. Der ist gut, hat aber ab und zu Probleme mit normalen Barcods. 2D-Codes sind aber kein Problem. BarcodeScanner+ ist natürlich besser, kostet aber auch.
- Offline-Navigation ist ebenfalls kein Problem. Es sind nicht 16GB frei, sondern nur ca. 11, weil der Rest vom System belegt ist. Karten passen aber gut drauf. Die Frage ist eben, welche Navi-App Du haben willst: Kostenlos, Bezahl- oder *hust*. Alles ist möglich. Ich benutze z.B. Sygic und Locus Pro. Beides auch offline oder Locus zum tracken.
- Fokussieren mit der Kamera ist kein Problem. Das SXP hat ebenfalls Autofokus. Beschriebene NIO-Fälle sind IMHO einzelne Hardware- oder Softwarefehler.
- Die aktuelle Android-Version ist 4.1.2. Jelly Bean. Bei 2.3 würde ich nicht bleiben. Das ist bzgl. Funktionsumfang und Bedienung weit zurück. Update ist eigentlich kein Problem - aber die gab es bei einigen Leuten. Dann hilft nur eine komplette Firmware-Reparatur - geht aber auch relativ einfach.
Ruckler gibt es ab und zu. Meißt hilft ein Zurücksetzen nach bestimmter Zeit - erfahrungsgemäß 6 Monate.

Das S3 Mini ist auch ein sehr gutes Teil. Habe es erst letzte Woche bei einem Bekannten eingerichtet.
Wenn ich etwas negatives suchen wollte, würde mir hauptsächlich der fehlende Hardware-Auslöser für die Kamera einfallen. Und die Bedienung ist eben Samsungmäßig anders als bei Sony.
Sony gefällt mir besser - ist aber rein subjektiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Das S3 mini hatte ich auch in die Auswahl einbezogen. Das Sony liegt mir aber besser in der Hand, obwohl das S3 mini nur 4 oder 5 mm breiter ist.

Miaz602 schrieb:
ab und zu Probleme mit normalen Barcods. 2D-Codes sind aber kein Problem.
Was ist der Unterschied zwischen normalen Barcodes und 2D-Codes ? Gibt´s auch 3D-Barcodes auf Verpackungen ?


Ein bestimmtes Naviprogramm habe ich noch nicht im Auge.Erstmal muss das Smartphone her. Bisher habe ich mit meinem Nokia C5_00 die Ovikarten genutzt und bin damit zufrieden. Im Urlaub fahre ich gern mal in Gebiete mit schwacher Netzabdeckung und gerade da brauche ich das Navi. Deshalb offline-Navi. Wenn die Navi-Software gut funktioniert, dann darf die auch was kosten.

Gruß
eilahund
 
eilahund schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen normalen Barcodes und 2D-Codes ? Gibt´s auch 3D-Barcodes auf Verpackungen ?

:D
Schau mal hier: Strichcode


Ich meinte: 2D-Code (viereckig) ist kein Problem / Strichode (Striche) manchmal schon
(zumindest bei mir beim NeoReader) https://play.google.com/store/apps/details?id=de.gavitec.android&hl=de
Der ist beim SXP dabei - und werbefrei.

ansonsten: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.srowen.bs.android&hl=de
(Den gibt es auch in der Free-Version)

Der ursprüngliche Beitrag von 21:58 Uhr wurde um 22:47 Uhr ergänzt:

Noch etwas zum Navi:
Kommt eben darauf an, ob Du ein "Straßen-Navi" mit allen Funktionen, oder eher zusätzlich ein Wander-/Rad-/Offroad-Navi haben willst.

In ersten Fall würde ich zu Sygic raten.
Im zweiten Fall zu Locus.
Im Ideallfall zu beiden.

Es ist eben eigenartig, wenn man von Nokia/Symban kommt. Dort war standardmäßig alles irgendwie drin. Bei Android braucht man für alles eine App.
Die gleichen Probleme hatte ich damals auch!
Dafür hat man mit Android mehr "Möglichkeiten"...
 
Hallo Miaz602,
vielen Dank für die weiteren Infos. Ich brauche (erstmal) nur ein Straßennavi, das mich sicher ans Ziel bringt.

Ich bin schon etwas frustiert von der Suche nach einem Smartphone, was meine Vorstellungen erfüllt. Habe schon reichlich Datenblätter gelesen und verglichen und wenn ich meinte, eins gefunden zu haben, dann fehlte der Autofokus oder sonst was. Dann war ich in diversen Läden und habe alle möglichen Geräte in die Hand genommen, um zu sehen, ob das passt.
Das Xperia P soll es jetzt sein und ich werde eins bestellen. Die Praxis wird zeigen, ob die Entscheidung richtig war. Da es ja recht preiswert ist, hält sich das Risiko in Grenzen.

Schöne Grüße
eilahund
 
Ja - tu das.
Prinzipiell bin ich mit dem SXP sehr zufrieden.
Kritikpunkte hätte ich nur 3:
- Relativ kleiner Akku
- Akku nicht wechselbar (oder nur umständlich)
- Kein SD-Kartenslot
Ansonsten Top.
Ist aber eher OT und subjektiv.
Gruß
Miaz
 
Hallo,

die SXPs bei amazon werden lt. Anzeigetext mit 4.0 ausgeliefert.

Was man beim SXP gerne vergißt. Es hat immer noch mit das hellste Display und erlaubt einen Betrieb bei hellem Sonnenschein, bei dem selbst die renommiertesten Geräte nicht mehr nutzbar sind.

Manny
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
3.520
Dodger
Dodger
R
Antworten
2
Aufrufe
1.594
Zarabusta
Z
Z
Antworten
4
Aufrufe
1.576
Zarabusta
Z
Zurück
Oben Unten