Akkulaufzeit wie gut bzw. wie schlecht?

mareis1973

mareis1973

Enthusiast
3.088
Hallo Community

Ich überlege mir ein Xperia S zukaufen. Mich schrecken aber in den Testberichten, die ich gelesen habe, die Aussagen zu Akkulaufzeit ab.
Wie ist die denn jetzt wirklich? Wer kann mir eine bessere Aussage dazu geben als die die es im Alltag benutzen?
Mir langt ein Tag, da ich meine Smartphones benutze und am Abend eh ans Netz hänge.
Über Feedback wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Ist nicht berauschend, bisschen Internet, Paar Bilder machen, kurz spielen und Paar Nachrichten Schreiben..dann hält der Akku Ca. 12 h. Ist schlechter als beim S3 aber besser als beim Eluga
:)
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
also wenn ich es wenig nutze ist ein Tag absolut kein Problem.

Derzeit habe ich aber den Eindruck, daß die Akkuleistung deutlich nachlässt. Mittlerweile nur noch 6 bis 7 Stunden. Insbesondere die Navifunktion scheint sehr viel zu verbrauchen.

Ich habe aber wahrscheinlich, und ich bitte die Experten das einmal zu bestätigen oder auszuschließen, wahrscheinlich alles verkehrt gemacht, um den Akku zu schonen.

Also aufladen, dann nach 20 Prozent wieder abreissen, 10 Minuten später wieder ans Ladekabel für 20 Minuten und so weiter. Also "Unterbrechung des Ladezyklus".

Was denkt ihr, ist das verkehrt?!:glare:
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Bei mir hänge ich es morgens um 6 vom Ladegerät ab und muss es Abends ca. 20 Uhr wieder laden.....
Telefoniere ca. 2-3 Std. am Tag und Email Push ist an sowie WhatsApp...

Bei wenig nutzen am Wochenende z.B. hält es schon 2 Tage durch...
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Ich finde die Akkuleistung vollkommen ausreichend, das 4s von meiner Freundin kommt nicht so weit, habe bei guter Durchschnittsnutzung (Whatsapp, Surfen, Twitter, Telefonieren) keine Probleme über den Tag zu kommen. Nur Navigation frisst wirklich gut, aber dafür kann man ja auch im Auto laden.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Also bei mir hält es gut 16 - 18 Stunden aus. Telefoniere relativ wenig. Bin dafür aber öfters im Internet unterwegs.

Es kommt immer auf das eigene Nutzungsverhalten an.

Wenn ich nichts am Handy mache hebt es auch mal 2-3 Tage. Allerdings dann nur im Flugmodus.....

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Habe Bildschirmhelligkeit recht hoch, dauerhaft W-Lan bzw Datenvehrkehr an, zocke auch, schreibe und Telefoniere sehr viel und akku hält den ganzen Tag ohne Probleme!
Man muss nur richtig voll laden und paar Ladezyklen abwarten und schon läuft das ding :)
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Also ich komme locker 2 Tage mit etwas Telefoieren, SMSen und mal ab un zu ins Internet.
Wenn ich es intensiver nutze schaffe ich locker 1-1,5 Tage. Bei wenig Nutzung sind auch 3 Tage drin.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Bisher bei normaler Nutzung zwei Tage, bei intensiver Nutzung ein Tag. Handy ist halt noch relativ neu und wurde erst drei mal voll aufgeladen.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Akkulaufzeit des S ist weder gut noch schlecht, akzeptable würde ich sagen. Meins hält locker einen ganzen Tag durch, bei Nichtnutzung auch mal 2. Das ist die minimale Anforderung, die ich an ein SmartPhone stelle. Und das erfüllt das S absolut ausreichend. Ich habe immer WLAN, BT, GPS, NFC, ... an. Der Hauptabnehmer des Akku ist eh das Display.

Das eine oder andere Mobile ist da vielleicht etwas besser. Aber für VIEL besser mußt du schon sehr suchen, z.B. das RAZR MAXX. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Ja das Display verbraucht am meisten weil's das geilste auf dem Markt ist. Basta ;-)

gesendet von meinem Sony Xperia S
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Was machen denn alle die Laufzeiten von unter 12 Std haben mit dem Ding?:huh:

Ich komm meistens relativ bequem auf 1,5-2Tage
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
angelssend schrieb:
Was machen denn alle die Laufzeiten von unter 12 Std haben mit dem Ding?:huh:

Ich komm meistens relativ bequem auf 1,5-2Tage

Es gibt tatsächlich ein Spiel das so übelst am Akku zieht da sind 5 % pro halbe Stunde kein Problem....

Gesendet von meinem LT26i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
@angelssend

Wenn du der Meinung bist, daß der Thread nun wieder geschlossen werden soll, kannst du das machen.
Ich persönlich konnte mir mit den freundlichen Antworten ein ausreichendes Bild machen.
Vielen Dank an alle:thumbsup:
Mal gucken wie ich mich die nächsten Tage entscheide.:winki:

Beste Grüße
 
mareis1973 schrieb:
@angelssend

Wenn du der Meinung bist, daß der Thread nun wieder geschlossen werden soll, kannst du das machen.

Hä? Warum sollte ich ? Ich schließe nur wenns dafür Gründe gibt
 
Ich dachte nur.... aber dann können andere sich auch noch informieren. Kein PrOblem;)
 
Die Akkulaufzeit ist unter Durchschnitt würde ich mal behaupten. Bei Wlan akzeptabel, wenn man 3g hat reicht eine kurze Zugfahrt mit schlechtem Empfang um mal eben 5% zu saugen. Klar kann man den Flugmodus einschalten aber man denkt ja nicht immer dran.
Dafür sind die standby werte richtig gut, hatte mal 4 Tage geschafft ohne 3g, als ich nur mit wlan unterwegs war und kaum gesurft bin (zu hause-arbeit-zu hause-arbeit etc), dafür aber hier und da ne sms und whatsapp und telen.
Aber für das Display ist es mir das Wert, wobei die cpu auch gut am akku saugt, sieht man bei games (wer meinte 5% pro halbe Stunde? Das ist sehr unrealistisch! Screenie bitte) wenn ich zB CS zocke hält es knapp 3 Stunden.
Bei Videos hingegen hält er besser durch, hab letztens eine Stunde youtube geschaut und da gingen weniger als 20% weg
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Akkulaufzeit über Durchschnitt ... bei normaler bis starker Beanspruchung 1,5 Tage ... besser gehts wohl kaum bei einem Smartphone dieser Ausstattung
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
alinho61 schrieb:
Die Akkulaufzeit ist unter Durchschnitt würde ich mal behaupten.
Das ist sehr subjektiv. ;) Ich behaupte immer noch, das sich das SXS absolut im Durchschnitt befindet.
Von 8:00 bis jetzt 20:17, das Handy kaum genutzt, habe ich noch 75% Akku. Alle Interfaces sind Online. In der Firma ins WLAN eingebucht und zu Hause ebenfalls.
Aber ich gebe dir recht. Kritisch wird es immer, wenn der Empfang so gerade am Limit läuft. Egal ob WiFi oder 3G. Das kenne ich aber auch von anderen SmartPhones, da wird halt versucht die Leistung hoch zu drehen. Und das geht auf den Akku. Das ist nix Spezielles vom SXS.
 
  • Danke
Reaktionen: mareis1973
Ich sag mal so, wenn du wenig telefonierst und sms/whatsapp schickst, hält der Akku bei 1 Stunde Displayaktivität pro Tag ungefähr 1,5-2 Tage, wobei hier größtenteils Wlan statt 3g aktiv sein sollte.
Der Verbrauch ist Durchschnitt, nicht mehr als andere Handys mit der Ausstattung, aber der Akku ist hoffnungslos unterdimensioniert.

EDIT @Deje:

12 Stunden bei kaum Benutzung 25% weg, das ist ein sehr schlechter Wert, wenn ich es kaum benutze, kriege ich 4 Tage hin. (nur wlan, bisschen telen, sms, whatsapp, aber gerootet und strenge Regeln für apps dank Droidwall), nachts wlan aus, kein Flugmodus

Meins ist grad bei der Reperatur wegen dem Displayproblem, sonst würde ich screenies posten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

domi.
Antworten
1
Aufrufe
1.908
Aaskereija
Aaskereija
P
Antworten
6
Aufrufe
2.485
pirchen
P
J
Antworten
88
Aufrufe
7.110
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten