Kein Download im mobilen Netz

S

SailorXp

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich suche schon seit einiger Zeit in diesem und anderen Foren erfolglos nach einer Lösung für mein Problem:

Seit Monaten kann ich über das Mobilfunknetz keine Downloads (Apps, E-Mail Attachments, Pdf-Files aus dem Browser) mehr laden. Ansonsten funktioniert der Internet Zugang einwandfrei. Im WLAN Modus funktionieren Downloads einwandfrei. Bislang störte mich das Problem nicht, aber jetzt muß ich regelmäßig E-Mail Attachments downloaden.

Ich habe schon folgendes erfolglos versucht: Reset / Daten löschen von Google Play Store, unter Einstellungen/Sichern&Zurücksetzen/Einstellungen zurücksetzen.

Weiterhin habe ich die neueste Firmware 6.2.B.1.96 geladen.

Wahrscheinlich habe ich nur irgendwann mal etwas verstellt, nur was?? Sorry, ich bin kein Experte, nur ein DAU ;-)

Handy: Sony Xperia S mit Android 4.1.2 Build 6.2.B.1.96
Serviceprovider: T-Mobile / T-Mobile SIM

Als letzten Möglichkeit fällt mir nur noch der Reset auf Werkszustand ein. Das würde ich natürlich gerne vermeiden. Vielen Dank für Eure Tips!
 
Welche Fehlermeldung wird denn angezeigt?
 
zunächst keine Fehlermeldung. Der Downloadmanager startet, oben links in der Statusleiste blinkt das Downloadsymbol. Wenn ich den gestarteten Download "öffne", dann ist der Fortschrittsbalken animiert, aber der Fortschritt zeigt 0%. Nach einigen(?) Minuten kommt eine Fehlermeldung, daß der Download nicht erfolgreich war.

Vielleicht noch ein Hinweis: Ich hatte bei vielen Apps, ebenso für die Google Dienste die Hintergrunddaten im Mobilfunk Modus disabled. Aber wenn alle Hintergrunddaten wieder erlaube funzt es auch nicht.

Der ursprüngliche Beitrag von 23:20 Uhr wurde um 23:33 Uhr ergänzt:

ich hab's gerade nochmal mit einen Mail Attachment probiert. Nach Ablauf der "timeout" Zeit steht auf dem Attachment Button: "Downloadfehler - Zum Wiederholen..."
 
hast du evtl eingestellt das keine downloads zugelassen werden sollen wenn du im.mobilen netz unterwegs bist?
 
Hmm, ich kann mich nicht erinnern. Aber wo kann man das denn einstellen? Das wäre genau die Einstellmöglichkeit, die ich suche.
 
morgen

unter einstellung >datennutzung

ist nur ne vermutung ;)

gruss jens
 
Hallo Jens,
Unter Einstellungen/Datenverbrauch kann man nur die mobile Datenübertragung allgemein ein/ausschalten. Dann kann man noch für jede App einzeln die Hintergrunddaten deaktivieren. Ich kenne keine Möglichkeit nur Downloads zu deaktivieren, darum meine Frage hier.
Gruß Rainer
 
Einstellungen -> Datenverbrauch -> Rechts unten auf Button (Sensortaste) klicken.
Hast du evtl. einen Haken bei "Hintergrunddaten beschränken"?
"Wenn Sie die mobilen Hintergrunddaten beschränken, funktionieren einige Apps nur bei verfügbarer WLAN-Verbindung."
 
eben: wenn ein mobiles Datenlimit gesetzt wurde (kann auch absurd hoch sein), dann lassen sich einzelne Apps vom mobilen Datenzugriff komplett ausschließen.
 
Danke für Eure Tips :smile:! Genau solche Hinweise suche ich!
Leider ist der richtige Tip noch nicht dabei.

Die Hintergrunddaten sind nicht das Problem. Bei einzelnen Apps habe ich sie disabled, aber wenn ich alle Apps wieder freigebe funzt es auch nicht.

Sehr gute Idee bezüglich des Datenlimits. In der Tat hatte ich ein Datenlimit gesetzt. Das war aber durch Einstellungen/Sichern&Zurücksetzen/Einstellungen zurücksetzen schon entfernt worden. Jetzt habe ich kein Limit und es funzt trotzdem nicht :cursing:

Aber bestimmt gibt es noch irgendwo so eine gemeine Abhängigkeit...:mad:
 
Hallo zusammen,
Ich habe das Rätsel nun doch gelöst. Vielleicht ist die Auflösung ja auch noch für andere interessant, insbesondere wenn man keine echte DatenFlatrate hat.

Ich habe nochmal unter Einstellungen/Datenverbrauch alle Apps einzeln angefasst und die Hintergrunddaten wieder zugelassen. Und siehe da, Downloads funzen wieder:cool2:
Der Übeltäter war die app "Medien". Wenn man bei dieser app die Hintergrunddaten beschränkt, unterbindet man sämtliche Downloads.
Ich war der Meinung ich hätte schon mal bei einem Versuch die Hintergrunddaten für alle Apps wieder freigegeben, vielleicht hatte ich "Medien" übersehen.
:unsure:
Vielen Dank nochmal für alle Tipps!
 
Und was ist die Moral von der Geschicht: Sinnloses tüddeln lohnt sich nicht... :p
 
"sinnloses tüddeln"?
Ich komme mit meinem Datenvolumen von 200MB pro Monat gut zu Recht trotz Mails, sozialen Netzwerken, Internet und diversen Daten erzeugenden Apps. Aber nur weil ich die Hintergrunddaten rigoros deaktiviere!!!
Wenn man natürlich das Geld für eine echte Flatrate ausgibt, dann braucht man damit nicht rumtüddeln...
 
keine ahnung was du machst, aber ich komme mit meinen 150 MB wunderbar klar trotz nichtabschaltens der hintergrunddienste. Täglich facebook, mail und surfen
 

Ähnliche Themen

N
  • Nooblerone
Antworten
4
Aufrufe
4.073
Trend43
Trend43
F
Antworten
5
Aufrufe
6.830
Hangwire
Hangwire
L
Antworten
0
Aufrufe
1.186
luisao200
L
Zurück
Oben Unten