Meine Kamera funktioniert nicht mehr - Fehler "Kamera nicht verfügbar"

N

nxxmx

Neues Mitglied
Threadstarter
Hey,
Also mein Problem ist das meine Kamera vom Xperia S nicht mehr funktioniert.
Ich habe das Handy schon mehrfach ausgeschaltet. ...
Jedoch steht da immer wenn ich auf Kamera gehe

'Fehler'
'Kamera nicht verfügbar'

Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen ... :(:confused2:

Lg
 
DevMark

DevMark

Ehrenmitglied
Ich hab den Titel mal angepasst. ;)
Bitte achte in Zukunft auf einen aussagekräftigen Titel. :)

Beachte hierbei bitte auch folgenden Abschnitt aus unseren Forenregeln:
Thementitel:
Wenn die Überschrift das Problem aussagekräftig beschreibt, ist eine schnelle Antwort wahrscheinlicher. Bitte formuliert den Thementitel so, als ob ihr selber per Suchfunktion danach suchen würdet. Der Thementitel sollte z.B. das Modell sowie eine kurze, treffende Beschreibung des Problems beinhalten. User mit gleichen Problemen finden das bestehende Thema so wesentlich schneller.
 
S

sessions

Stammgast
Hallo!
Ich würde mal unter "Einstellungen -> Apps -> Alle" (ganz rechts) alles was mit der Kamera zu tun hat stoppen, und dann dort auf "Daten löschen" klicken.
z.B. Camera common, camera extensions, Kamera.
Normalerweise werden damit alle Einstellungen der Kamera zurückgesetzt und sie sollte wieder funktionien.

Wenn das nicht funktioniert kannst du einmal folgende Nummer anwählen: *#*#SERVICE#*#* Es erscheint dann der Testmodus, in dem die Kameragrundfunktion testen kannst, um zB ein Hardwareproblem auszuschließen.
 
N

nxxmx

Neues Mitglied
Threadstarter
Also das erste habe ich versucht aber meine Kamera funktioniert immer noch nicht bei deinen zweiten Ratschlag komme ich nicht so ganz weiter da ich ja nur zahlen und keine Buchstaben wählen kann ....
 
N

nxxmx

Neues Mitglied
Threadstarter
So habe es jetzt mal versucht aber auch im Testmodus steht bei camera 'camera Not connected' und bei 'secondary camera' ist einfach ein schwarzes bild.....:confused2:
Ich muss gestehen ich kenne mich so garnicht mit diesen technischen Sachen aus. .... deswegen frage ich mal verlegen was ist gerooted und wofür brauch man das?
 
S

sessions

Stammgast
Also rooten ist das Erlangen der "root" Berechtigung auf einem Android Handy. Mit Root Zugriff kann man auf einem Handy alles verändern was man möchte, und vor allem auf alle Bereiche des Systems zugreifen. Nachdem du aber nicht gerooted hast, ist das kein Thema - hätte auch nicht wirklich geholfen. Es kann halt sein, dass man beim Rooten den letzten Schritt vergisst (richtigen Kernel flashen) dann geht die Kamera auch nicht.

In deinem Fall sehe ich aber leider ein großes Problem.
Die einzige Möglichkeit die ich sehe, ist eine Reparatur der Telefonsoftware mit SUS - Sony Update Service. Dabei wird das Handy quasi neu aufgesetzt, es werden aber dabei alle Nutzerdaten gelöscht. (SMS, Kontakte, Whatsapp Chats...) Fotos usw. auf dem internen Speicher bleiben aber normalerweise erhalten.

Ich würde dir also empfehlen, ALLE deine Daten vom Handy auf einen PC zu kopieren, Kontakte, Kalender usw sichern. Danach SUS herunterladen und installieren.
http://www.chip.de/downloads/Sony-Mobile-Update-Service_44169249.html

SUS gibt's übrigens offiziell von Sony nicht mehr, es müsste aber mit dem Link noch funktionieren.
Danach starten und "Software Reparatur" durchführen, der Rest ist selbsterklärend.

Wenn du einen Hardware- Defekt hast (siehe andere Threads hier im Forum) dann hilft das natürlich leider auch nichts :(
 
T

TwoRjun

Neues Mitglied
Guten Abend Gemeinde,

ich erlaube mir mal hier einfach anzuknüpfen und zwar mit folgendem weiterem Problem.

Symptomatik gleich wie beim Tradeersteller nur das es nicht an Software liegt.

Ich habe den Lautsprecher der Handys gewechselt, dass ganze Fachgerecht. Nun hat Blitz, Kamera sowie secundary Camera keine Connection mehr.

Kontakte liegen alle sauber an. Kann es sein das die Kamera defekt ist und damit die anderen angeknüpften Teile auch nicht mehr funktionieren?

Oder hat jemand eine Idee?

Danke schön
 
Oben Unten