NFC Problem - Lässt sich nicht aktivieren.

  • 28 Antworten
  • Neuster Beitrag
peja78

peja78

Neues Mitglied
Threadstarter
Moin,
gestern programmierte ich meine beiden, im Lieferumfang gewesenen, Smart Tags. Hat ja auch super funktioniert. Heute morgen wollte ich wieder einen Tag scannen und es ging nicht. NFC war deaktiviert. ICh in die Einstellungen, um zu aktivieren --> geht nicht. Meldung: Es ist ein Fehler aufgetreten.
Reboot hat auch nichts gebracht.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Mika
 
peja78

peja78

Neues Mitglied
Threadstarter
Nachtrag

Ein HardReset hat auch nix gebracht.

Nachtrag 2:

Update auf die .73er Version ausgeführt --> NFC lässt sich immer noch nicht aktivieren. Sowas :/
 
Zuletzt bearbeitet:
angelssend

angelssend

Lexikon
Hast du mal die Softwarereparatur durchlaufen lassen? Also so das alle Daten dabei vom Telefon gelöscht werden?
 
peja78

peja78

Neues Mitglied
Threadstarter
angelssend schrieb:
Hast du mal die Softwarereparatur durchlaufen lassen? Also so das alle Daten dabei vom Telefon gelöscht werden?
Nein, wo/wie mach ich das? Mit dem PC Companion?
 
angelssend

angelssend

Lexikon
Genau mit Pc Companion und dann auf Support Zone gehen
 
peja78

peja78

Neues Mitglied
Threadstarter
Ja gut, in der Support Zone kann ich nur

1. Aktualisierung der Software
2. Support Zone Online (bring mich auch nicht weiter)
3: Recycling alter Telefone

auswählen.

Finde nix über Softwarereparatur :confused:




NAchtrag:
Vergiss es, hab ich gefunden. Im Menu "Aktualisierung"
 
ChrilleWhite

ChrilleWhite

Experte
Wenn du auf Aktualisierung gehst wird er sagen, dass du die neuste Version hast aber deine aktuelle kann repariert werden. Nicht vergessen, die Daten sind dann alle weg!!!
 
peja78

peja78

Neues Mitglied
Threadstarter
ChrilleWhite schrieb:
Wenn du auf Aktualisierung gehst wird er sagen, dass du die neuste Version hast aber deine aktuelle kann repariert werden. Nicht vergessen, die Daten sind dann alle weg!!!
Ja, hab ich schon oben nachgetragen ;) Daten ? Nicht schlimm, ich habe ja noch nichtmal meine micro SIM dafür, die ich bestellt hab.
 
ChrilleWhite

ChrilleWhite

Experte
Bei welchem Provider bist du denn? Bei Eplus war ich im Laden und habe die microSIM direkt mitgenommen inkl. Adapter auf "normale" SIM.
 
peja78

peja78

Neues Mitglied
Threadstarter
ChrilleWhite schrieb:
Bei welchem Provider bist du denn? Bei Eplus war ich im Laden und habe die microSIM direkt mitgenommen inkl. Adapter auf "normale" SIM.
mobilcom-debitel

HAben 2ten Vertrag für meine Frau gemacht, mit neuer Rufnummer, online. XS kam ja auch mit microSIM im Paket, alles soweit i.O.

Aber da ich mein altes X10 letzte Woche gegen die Wand geschmissen hab (fragt nicht weiter nach :D) barauchte ich ein neues Phone.

Ergo: Im X10 war ne normale SIM, deshalb neue microSIM bestellt, damit ich über meine alte Nummer telefonieren kann....


Nachtrag:

Softwarereparatur durchgelaufen --> NFC geht wieder !!!


Kann ich jetzt das Backup von worhin draufspielen oder lieber nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChrilleWhite

ChrilleWhite

Experte
Theoretisch kannst es wieder einspielen, sonst wäre ja die Backupfunktion nicht sonderlich hilfreich.
 
angelssend

angelssend

Lexikon
Kannst du drauf spielen, musst du nur mal schauen ob das Problem dann wieder da ist.
Sollte aber eigentlich nicht, außer der fehler wurde durch ne App verursacht die du mitgesichert hast
 
R

rolex0815

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir läßt es sich zwar problemlos aktivieren, aber erkennen tut es die Tags nach Lust und Laune.
Da kann man es einige Male genau draufhalten und nichts passiert.

Zuverlässig werden sie nur erkannt, wenn ich in den Homescreen gehe (also Lockscreen entsperren) und dann die Tags drunterhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
manic

manic

Stammgast
Das Problem hab ich leider auch. Wenn das Display gesperrt ist, interessiert es das gute Stück nicht im geringsten, ob ich ihm einen SmartTag ranhalte. Da kann ich auch gleich in's Menü gehen und den Kram selbst aktivieren...
 
R

rolex0815

Fortgeschrittenes Mitglied
Allerdings. :)

Denke aber das muss ein Bug sein, die Tags wären ja sonst recht sinnfrei.
 
H

-Hotte-

Fortgeschrittenes Mitglied
Das ist wohl so gewollt, daß die Tags nur bei entsperrten Screen gelesen werden. Damit nicht ungewollt was ausgelöst wird. Zum Beispiel später bezahlen per nfc.

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 
angelssend

angelssend

Lexikon
Richtig, das ist so gewollt, dass sie nur mit entsperrten Lockschreen erkannt werden.

Zum einen wg dem möglichen Bezahlen, zum anderen da man damit ja auch automatisch das versenden einer SMS auslösen kann damit und ich glaub der Empfänger bedankt sich wenn der da 20 von bekommt weil andauernd der Tag eingelesen wird.

Ist also kurzgesagt eine Schutzmaßnahme
 
manic

manic

Stammgast
Fänd ich dann aber benutzerfreundlicher, wenn man das individuell einstellen könnte...
 
angelssend

angelssend

Lexikon
Kommt vielleicht noch.

Mir ist zb aufgefallen das man mit dem Standardding auch nicht einstellen kann das ein Tag das Mobile Internet abstellt bzw an somit ist das für mich im Moment auch eher uninteressant
 
O

Ollli33

Stammgast
aber warum haste denn letzte Woche Dein altes X10 gegen die Wand geschmissen?! Gerade "wir Volvo Fahrer" gelten doch als Typen die Herr jeder Situation sind :D

PS: Mal eine Frage: wenn ich das Handy bei amazon bestelle sind die smarttags dann mit drin?! Weil sie dort nicht im Lieferumfang aufgeführt werden und ich sie nicht noch für 19 Euro nachbestellen möchte.

Man kann das ja so einstellen, so habe ich das verstanden, daß wenn ich gleich zu Bett gehe, einfach das tag dranhalte und es schaltet im Flugzeugmodus usw.?!
 
Oben Unten