Probleme beim Versenden von MMS

D

Didi143

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
habe wieder mal ein Problem: Das Versenden einer MMS in Form eines Fotos oder anderen Bildes dauert einfach ewig!!!
Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun??? Das nervt nämlich ungemein. Der Sendevorgang kann mitunter auch schon länger als 5 Minuten dauern. Was ist da los?
Das Problem hab ich schon immer. Hat also nichts mit den Updates oder so zu tun.

Sony Xperia S- LT 26i
nicht gerootet
neuestes Sony Update- 6.2.B.1.96
Android 4.1.2

Vielen Dank euch!
 
Evtl. einfach ne schlechte Internet Anbindung über GSM? Auch wenn dir dein Provider eigentlich mehr verspricht, du bekommst nicht immer die versprochene upload Geschwindigkeit.

Das Foto wird dann auf die iirc max. 300kb runter gerechnet, das kann dann schon mal etwas dauern 300kb zu übertragen.

Wie läuft das mobile Internet den sonst so?

cu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Didi143
Gut, das verstehe ich sicherlich. Wobei Doch dann aber zumindest daheim das Versenden gut klappen müsste, wenn es über mein Wlan läuft, oder!?
 
MMS werden nicht über das WLAN versendet, sondern über das Netz, da dies ja ein Angebot deines Anbieters ist - Du musst ja auch dafür zahlen. Du kannst das beschleunigen, wenn du vor dem Senden auf WCDMA (= 3G, H, U im Netzbalken) umstellst!
 
  • Danke
Reaktionen: Didi143
Ah ja, verstehe.
Nun wäre halt nur noch die Frage, wie und wo ich diese Umstellung vornehmen kann.:confused:

Der ursprüngliche Beitrag von 07:25 Uhr wurde um 07:27 Uhr ergänzt:

Schon ok. Hab es schon gefunden. Jedoch ist das eh hinterlegt.
"WCDMA (bevorzugt/ GSM"

Der ursprüngliche Beitrag von 07:27 Uhr wurde um 07:31 Uhr ergänzt:

Hat denn das auch was mit den APN´s zu tun?
Denn da gibt es 3 Wahlmöglichkeiten:
-VF DE Web (web.vodafone.de)
-VF DE Event (event.vodafone.de)
-Vodafone MMS 2 (event.vodafone.de)
 
Ja, der Apn wird normal automatisch gewählt.
Wenn du auf "WCDMA only" gehst, dann kannst du sicher sein, dass mit Highspeed gesendet wird ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Didi143
natürlich nur, wenn du auch in einem Gebiet mit sehr guter Netzauslastung bist.
 
  • Danke
Reaktionen: Didi143
Hm...von "WCDMA only" ist ja schon mal gleich gar nichts zu finden in meinem Xperia S.
Nun gut, läuft irgendwie doch alles darauf hinaus, dass ich dann an meinem Problem nicht wirklich was verändern kann, oder!?
 
Doch, es gibt eine Lösung!

Du musst nur von "WCDMA(bevorzugt)/GSM" auf "Nur WCDMA" umschalten. Wenn du in deinem Gebiet 3G (=HSDPA, UMTS) Empfang hast, dann kommt ein Netz zustande. Wenn dort kein 3G Empfang ist, ist oben am Empfangsbalken ein rotes "x". Dann kannst du natürlich nichts machen.

Diese Einstellung ist unter Einstellungen -> Mehr -> Mobilfunknetze -> Netzwerkmodus zu finden. Dann direkt auf den Text "Netzwerkmodus" klicken.

Wenn du mit WCDMA / 3G verbunden bist, dann werden die MMS auch schneller verschickt ;)

Edit:
Screenshots
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-09-11-20-30-06.png
    Screenshot_2013-09-11-20-30-06.png
    41,4 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2013-09-11-20-30-12.png
    Screenshot_2013-09-11-20-30-12.png
    31,5 KB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Didi143
Danke für deine Anleitung. Hab es jetzt probiert. Und bei dieser Umstellung auf "Nur WCDMA" ist dann oben wirklich ein rotes x. Somit ist 3G scheinbar nicht verfügbar. SCHAAAAADE!!!!
Aber, Danke für die Bemühungen!
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
614
Strichmichel
S
astroandroid
  • astroandroid
Antworten
6
Aufrufe
1.442
astroandroid
astroandroid
d.doris
  • d.doris
Antworten
6
Aufrufe
19.019
angelssend
angelssend
Zurück
Oben Unten