root oder nicht root, das ist hier die frage

V

v0lumex

Gast
tach leute.

wollt mich mal informieren ob ein root gegen die garantie verstößt, frage wurde sicher schon des öfteren beantwortet, aber ich wollte hauptsächlich wissen, ob ein unroot endeckt werden kann.

habe mein SXS jetzt knapp 3 wochen, und im falle eines garantieanspruches,wie z.B.
eventueller gelbstich der auftreten kann, möchte ich natürlich auf der sicheren seite sein ;)

thanks for infos.
 
Lieber William Shakespeare, liest du dich hier eigentlich auch nur im Geringsten durch?

[...] speak, speak, I charge thee, speak

Schau mal..


alinho61 schrieb:
3. Root: ist mir gerade beim verfassen eingefallen, habs leider vergessen nachzusehen. Gibts das und kann man es zwecks garantie spurlos rückgängig machen? Beim ray kann man ja die normale firmware.raufspielen und den flashcounter zurücksetzen, geht sowas ähnliches auch beim xperia s? Ich weiß, dass es wahrscheinlich 1000 threads zum thema root gibt, schreibe aber vom ray und das ist viel.fummelarbeit jetzt noch nachzusehen bitte um verständnis.

angelssend schrieb:
Geht, aber man muss den Bootlader öffnen, allerdings kann man den auch wieder schließen und dann gibts in der Regel mit der Garantie auch keine Probleme.
Die achten meistens nur drauf, ob die die Fw drüberspielen können und das geht nur mit geschlossenem Bootlader.
 
tjo, also sony wills nicht, aber es lässt sich vertuschen...bootloader weis ich jetzt nichts mehr von. hab das dazumals beim sgs2 mit dem one klick tool gemacht. bootloader hat ja was mit ner FW zu tun oder? ich wills ja nicht flashen sondern nur rooten
 
Das rooten geht bei den nxt Geräten nicht mehr mit oneclick sondern nur noch mit offenem Bootlader, da würde aber auch Blick in den Rootbereich helfen...
 
  • Danke
Reaktionen: syphex

Anhänge

  • seufz.gif
    seufz.gif
    1 KB · Aufrufe: 1.428
  • Danke
Reaktionen: syphex
Das Öffnen des Boatloaders führt unweigerlich zum Garantieverlust. In wie weit die Kontrollmechanismen von Sony greifen falls du dein SXS in die Reparatur gibst weiß ich nicht. Schließlich wurde das Öffnen des Boatloaders via IMEI registriert, selbst wenn er wieder geschlossen wurde.
 
Solange es kein Fehler/Schrotten des Prozessor ist, der durch aufspielen einer CustomROM oder eines anderen Kernel durch Oercvlocking passiert ist es Sony relativ egal, ob der Bootloader geöffnet und wieder geschlossen wurde, oder ob der Code einfach nur beantragt wurde. Solange von den Reparaturwerkstätten ein Firmware Update ohne Probleme durchgeführt werden kann stellen die sich nicht quer bei der Garantie.

Hatte es direkt nach Erhalt gerootet und nach 4 Wochen dann das Yellow Tint Problem gekriegt. Reparatur war kein Problem.
1 Tag nachdem ich es wieder hatte fiel mir auf das die transparente Leiste nicht mehr leuchtet. Also wieder angerufen und hingeschickt. Nach 3 Tagen die Nachricht dass das Mainboard geschrottet wurde (beim Austausch des Display), und selbst da gab es keine Probleme weil Code beantragt bzw. der Bootloader offen und wieder geschlossen wurde. Laut Aussage von einem der Werkstattmitarbeiter, den ich am Telefon hatte, ist es denen völligst egal (wenn, wie gesagt, nicht der Prozessor oder das Mainboard betroffen ist), ob Code beantragt oder Bootloader Unlock/Relock, solange das Softwareupdate durchläuft. Soviel zum Thema offener und wieder geschlossener Bootloader.
Bei mir lag der Fall aber so, das man die Beschädigungen am Board gesehen hat und es klar war das es durch die Reparatur des Displays passiert ist.

Und ganz großes Kino war die Reparatur meines ARC S wegen Displaybruchs. Wurde anstandslos repariert, obwohl der Bootloader offen war und kein Update der Firmware durchgeführt werden konnte. Die vom Servicepoint haben mir nur gesagt dass kein Update gemacht wurde weil es nicht durchlief. Habe mir dann auch meinen Teil gedacht...
 
Wie es natürlich in der Praxis läuft ist eine andere Sache. Aber eventuell kann es da Probleme geben da Sony sagt, dass das Öffnen des Bootloaders schon die Garantie kostet.

Aber wenn bei der Reparatur danach keiner guckt (oder es einfach egal ist) dann umso besser ;)
 
ChrilleWhite schrieb:
Das Öffnen des Boatloaders führt unweigerlich zum Garantieverlust.
Nein! Dieser Meinung ist nicht mal Sony, so absolut uneingeschränkt...

You will now start to unlock the boot loader of your phone. By doing this you may void the warranty of your phone. ...
Also "könnte..." :flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: syphex
ChrilleWhite schrieb:
Das Öffnen des Boatloaders führt unweigerlich zum Garantieverlust. In wie weit die Kontrollmechanismen von Sony greifen falls du dein SXS in die Reparatur gibst weiß ich nicht. Schließlich wurde das Öffnen des Boatloaders via IMEI registriert, selbst wenn er wieder geschlossen wurde.

Das glaube ich nicht. Zwar lässt sich über die imei den Key für das entsperren des Bootloaders anfordern, dies allein hat aber keinen Verlust der Garantie zu Folge.

Inwieweit Sony hier dies nachweisen kann setzt vorraus, dass die Veränderung am den config Dateien mitgeloggt werden. Dies wiederum ist nach geltendem deutschen Recht ein Eingriff in die Privatsphäre und lässt sich nur entkräften, wenn hier irgendwo explizit hingewiesen wird und zwar in Deutsch ( nur Amtssprache gilt) . Meinem Xperia S lag kein vollwertiges Handbuch bei von daher...

Ich hab meins gerootet und fertig...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: DeJe, syphex und eumel79
Also ich hatte das als Statement gefunden mit dem Garantieverlust! Aber anscheinend erzählt auch bei Sony jeder etwas anderes!
 
Hast Du den auch einen Link mit dem Statement???

Weil dieses "maybe" steht direkt auf der Unlock Seite...
 
Das "maybe" heißt eigentlich nur, das Schäden/Fehler die nichts mit dem Bootladerunlook und den daraus resultierenden Möglichkeiten zu tun haben, nach wie vor unter die Garantie fallen.
Schäden die aber auf Grund dessen entstanden sind, nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: syphex
Was anderes ist hier auch nie gesagt worden... :)
 
angelssend schrieb:
Das "maybe" heißt eigentlich nur, das Schäden/Fehler die nichts mit dem Bootladerunlook und den daraus resultierenden Möglichkeiten zu tun haben, nach wie vor unter die Garantie fallen.
Schäden die aber auf Grund dessen entstanden sind, nicht.

Welche Schäden sollen beim entsperren entstehen? Ich glaube kaum das jemand Sony haftbar hält wenn Kontakte Bilder und Programme weg sind...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 
es geht hier ums overclocking und die daraus entstehenden prozessorschäden
 
  • Danke
Reaktionen: angelssend
syphex schrieb:
es geht hier ums overclocking und die daraus entstehenden prozessorschäden

Ah ok ;-)



Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk
 
ChrilleWhite schrieb:
Also ich hatte das als Statement gefunden mit dem Garantieverlust! Aber anscheinend erzählt auch bei Sony jeder etwas anderes!

Ich habe es gefunden:

vielen Dank für Ihre E-Mail an den Sony Xperia Support!

Ja, beim öffnen des Bootloaders verlieren Sie den Garantieanspruch. Darauf wird vor Öffnung des Bootloaders hingewiesen. Wir können Ihnen daher weder eine Garantieleistung noch kostenpflichtige Reparatur mehr anbieten.

Wenn Sie uns eine E-Mail schicken möchten, senden Sie sie bitte an xperia.de@support.sonymobile.com. Bitte nutzen Sie die "Antworten"-Funktion nur innerhalb von fünf Tagen und nur dann, wenn Sie unmittelbare Rückfragen zu dieser Antwort haben. Vielen Dank!

Haben Sie weitere Fragen? Rufen Sie uns einfach an! Sie erreichen uns unter der Rufnummer 01805 34 20 20*. Aktuelle Informationen rund um die Sony Xperia Welt finden Sie übrigens immer unter Xperia - schauen Sie doch einfach mal vorbei!

Wir wünschen Ihnen einen schönen Tag!

Es grüßt Sie

***
Sony Xperia Support Deutschland

Im Auftrag von Sony Mobile Communications:
Becker & Partner GmbH
 
Ist es auch herauszufinden, wenn er wieder geschlossen wurde?

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
 
Ja weil du ja deine IMEi angeben musst. Aber so fern bei der Reparatur ein Update gefahren werden kann, reparieren die auf Garantie.
Weil die gucken in der Regel nicht die IMEI nach sondern gucken nur ob Updaten bzw Firmware drüber bügeln funzt oder nicht
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
0
Aufrufe
1.210
Ironmouse
I
I
Antworten
2
Aufrufe
1.522
Aaskereija
Aaskereija
J
Antworten
2
Aufrufe
1.828
jinnie
J
Zurück
Oben Unten