Störgeräusche beim Telefonieren

B

Baphomet85

Neues Mitglied
7
Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon sehr lange im Forum mitlese, habe ich mit meinem Xperia S leider ein massives Problem und mich deswegen endlich registriert.

Vorab: Ich wohne zwar innenstadtnah in einer Großstadt, hab aber leider trotzdem einen sehr schlechten bis gar keinen 3G-Empfang bei mir zu Hause. Daher bin ich darauf angewiesen im GSM-Netz zu telefonieren, was ja an sich auch nicht schlimm wäre. Provider ist jedenfalls o2.

Nun zum eigentlichen Problem: Bereits beim Wählen hört man eim Fiepen oder Zirpen, ähnlich den Interferenzen in Lautsprechern, wenn das Handy zu nah dran liegt. Sobald das Gespräch zustande kommt, ändert sich daran leider nichts, mit der Zeit macht einen das Geräusch echt wahnsinnig. Im UMTS-Netz hingegen scheint alles wunderbar zu sein, aber der schlechte Empfang erhöht natürlich den Akkuverbrauch und die Sendeleistung, was auf Dauer auch keine Lösung für mich wäre.

Da mein Gerät auch anfing gelbe Flecken zu zeigen, habe ich es umgetauscht. Tja ... auch das Ersatzgerät hat genau die gleichen Probleme was das Telefonieren angeht! :thumbdn:

Nun frage ich mich, ob es vielleicht an der 73er Firmware liegt. Ich kann nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, ob das Problem vorher schon vorhanden war, leider hab ich das Ersatzgerät auch gleich upgedatet. Wenn ich nicht irre, wurde da doch was am Baseband geändert, daran könnte es ja liegen?!

Jedenfalls ist es für mich so auf Dauer nicht annehmbar, ansonsten bin ich aber super zufrieden mit dem Gerät und sehe für mich momentan eigentlich keine Alternative auf dem Markt. Also eine Zwickmühle ...

Hat sonst noch jemand solche Probleme oder vielleicht eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hab die Woche schon mit dem Sony-Support gechattet, aber da war das Problem unbekannt und bis auf Standardvorschläge (Handy zurücksetzen oder die SIM sei Schuld - in meinem alten Handy hab ich das Problem jedoch nicht) hat das auch nichts gebracht.

Viele Grüße,
Baphomet
 
Wohne ebenfalls in einer vielbewohnten Großstadt und bekomme in meinem Haus nur volles 2G bzw 1 Balken vom 3G, deswegen schaltet dies automatisch in 2G (man kann auch in den Einstellungen festlegen das er nur 3G verwenden soll)!!

Auch Zuhause telefoniere ich viel (mit 2G) und habe als Anbieter E-Plus!
Bis jetzt konnte ich mit der .73 (ohne Root / Unlock) keine Probleme feststellen außer das die Freisprechfunktion nicht sein Zweck erfüllt :p

Hoffe ich konnte dir helfen ;)
 
Ich benutze als Provider ebenfalls O2. Während es in Deutschland's besten Mobilfunknetzort Ratingen beim Telefonieren perfekte Sprachwiedergabe hat, gibts hier zwischen Neuss und Düsseldorf schonmal ab und an Probleme. Diese Probleme treten aber auch beim Blackberry und Nokia auf. Ich schiebe es nicht zwangsläufig auf das Xperia.
 
Ich hatte vor kurzem ein schwarzes, mit der .73er Software.
Perfekt. Kein rauschen, nix. Aber der Deckel passte nie richtig, war immer Spiel drin.

Das hatte ich getauscht gegen ein SGS2, das hatte exakt dieses GSM-Zirpen.
Habe ich heute verkauft und mir wieder ein Xperia S gekauft, diesmal in weiß.

Tadaa... DAS hat auch diese Geräusche.
Ich drehe langsam durch...
 
Ja das kann ich gut verstehen, ich bin so langsam auch am Verzweifeln. Ich könnte mich ärgern, dass ich mein zweites Xperis S (bei mir übrigens beide schwarz, aber ich denke das hat damit absolut nix zu tun) gleich auf die 73er Firmware upgedated habe und nicht erst einmal so getestet habe.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es am Baseband liegt (welches ja genau mit der Firmware angepasst wurde). Das der Provider Schuld ist, kann ich mir nicht vorstellen, da es ja mit meinem alten Android-Device keine Probleme gab.

Könnte mich nur über o2 aufregen, dass sie es nicht gebacken bekommen in der Großstadt 3G flächendeckend vergügbar zu machen. Bei meinen Eltern auf dem Land hab ich auch mit HSDPA fast vollen Empfang ...
 
Als ich mein neues vorhin ausgepackt und getestet habe, war noch die .62er drauf, war genauso wie jetzt mit der .73er (habe direkt das Update gemacht).

Aber, ich muss gestehen: man hört es nur wenn es ruhig ist.
Habe vorhin mal telefoniert und nur dann dieses "zirpen" gehört, wenn ich mich sehr darauf konzentriert habe.

Ich werde die nächsten Tage drauf achten und zur Not im MM aufschlagen wegen Tausch.
Vorführen werde ich das allerdings kaum können, dort ist es ja nicht leise.

Edith: ich bin bei Vodafone.
 
Okay, wenn es mit beiden Firmware-Versionen bei einem Gerät auftritt, liegt es wohl (leider) nicht daran.

Das man es nur hört, wenn die Umgebung leise ist, stimmt. Wenn ich unterwegs bin und angerufen werde, höre ich es auch nicht. Aber wenn ich mich darauf konzentriere, weil ich weiß, dass das Geräusch da ist, kann ich es auch dann hören! :thumbdn:

Echt ne blöde Sache, denn sonst hab ich an dem Sony nicht wirklich viel auszusetzen. *grummel*
 
Gerade noch mal telefoniert und es war deutlicher zu hören.
Montag bin ich im MM.
Hilft ja nicht, wenn ich es weiß und immer mal höre und mich ärgere.
 
Habe es gerade noch mal kreuz und quer getestet.
Von Handy zu Handy, Festnetz zu Handy, Handy zu Festnetz.
Dieses GSM-Zirpen ist immer vorhanden. Wenn man die Hörerlautstärke runter regelt, ist es auch deutlich zu hören, da das Zirpen immer gleich laut bleibt.
Beim NeoV ist null, nada, nix zu hören davon.
Würde mich ja kaum stören, wenn ich zu Hause und auf der Arbeit eine UMTS-Verbindung hätte, aber da ist das leider kaum mal der Fall.

Wie issn das eigentlich... habe es im MM A gekauft, kann ich es auch im MM B zurück geben bzw. tauschen? B wäre nämlich praktischerweise bei mir auf der Arbeit um die Ecke.
 
Ja, kannst du natürlich.^^
 
stefan71 schrieb:
Wie issn das eigentlich... habe es im MM A gekauft, kann ich es auch im MM B zurück geben bzw. tauschen? B wäre nämlich praktischerweise bei mir auf der Arbeit um die Ecke.

Ja ist kein Problem eigentlich. Das Gerät sollte aber vollständig sein und nicht älter als 14 Tage.

Polymer
 
Warum sollte es nicht älter als 14 Tage sein? Er will ja nicht sein Geld zurück, sondern ein Ersatzgerät aufgrund eines sehr nervigen Defekts. Die Beweislast dreht sich erst nach einem halben Jahr um, von daher sehe ich da keine Probleme. Und die MM untereinander sollten das wohl auch machen, ein Versuch kostet ja nix! ;)

stefan71 schrieb:
Habe es gerade noch mal kreuz und quer getestet.
Von Handy zu Handy, Festnetz zu Handy, Handy zu Festnetz.
Dieses GSM-Zirpen ist immer vorhanden. Wenn man die Hörerlautstärke runter regelt, ist es auch deutlich zu hören, da das Zirpen immer gleich laut bleibt.

Das deckt sich genau mit meinen Erfahrungen, konnte bisher das gleiche beobachten. Es wäre sehr nett, wenn du Morgen berichten würdest, ob der Austausch den Fehler beseitigen kann. Ich werd heut mein erstes Gerät für den Rückweg zu Amazon verpacken. Falls bei dir der Austausch hilft, würde ich vielleicht auch noch einen Versuch wagen. :)
 
Habe jetzt nicht den gesamten thread gelesen, aber ich bin von der Sprachqualität absolut begeistert...!
Habe keine Störgeräusche feststellen können
 
Wie gesagt, ich hatte es ja schon mal in schwarz, da habe ich nichts derartiges gehabt.
Dafür passte bei dem der Deckel nirgends so richtig.
Ich hatte es dann in ein One S getauscht, aber mit dem kann man dummerweise gar nicht telefonieren, so ein Rauschen und knacksen in der Leitung hatte ich noch bei keinem anderen Handy.
Naja, andere Baustelle...
 
Tjaaa, das mit dem Austausch... das war so eine Sache.
Ich habe es gestern morgen zurück gegeben, aber es gab kein anderes.
Da habe ich mich kurzerhand für ein Galaxy Nexus entschieden.
Erste Tests hier in der Firma waren gut. Kein Zirpen, kein rauschen (bzw. doch, aber kaum wahrzunehmen).
Zu hause dann aber doch wieder. Feinstes zirpen.
Bin also in einen anderen MM, habe das auch wieder zurück gegeben, die hatten aber auch kein Xperia S, also habe ich es noch mal mit einem HTC One S versucht.
Grausam. Rauschen, knacksen, knistern... wie man so was auf den Markt bringen kann, ist mir ein Rätsel.
Das habe ich heute Morgen direkt wieder zurück gegeben.

Und jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter.
Spielt die Sprachqualität für die meisten Nutzer heute keine Rolle mehr?
Hauptsache Display geil, Hexacore, geile Games drauf zocken, facebooken und whatsappen?
 
Komisch finde ich das bei dir das Zirpen bei allen Geräten auftrat,sobald zu Hause warst,da würde ich eher annehmen das hat mit deinem Netz zu tun.
Bei meinem XS zirpt nüscht und die Sprachquali ist 1a...
 
Das ist wirklich sehr interessant, so viel Pech kann man ja fast gar nicht haben. Daher könnte ich mir, wie angelssend schon angesprochen hat vorstellen, dass es wirklich an dem Netz bei dir zu Hause liegt?!

Vielleicht habe ich bei mir genau das gleiche Problem. Wenn ich unterwegs bin, habe ich das zirpen jetzt noch nicht aktiv wahrgenommen. Außerdem hab ich dann auch meistens 3G an, da tritt das Problem eh nicht auf. Muss ich also noch ein bisschen forschen.

Trotzdem ärgere ich mich nicht ein zweites SXS geordert zu haben, da dieses eindeutig das bessere Display und ein knarzfreies Gehäuse besitzt. Ich drück die Daumen stefan71, dass du bald auch endlich ein störgeräuschfreies Smartphone dein Eigen nennen kannst. :)
 
Also ich habe bei mir zuhause auch Störgeräusche.
Aber bei uns wird der Vodafone Sendemast derzeit auf LTE umgebaut.

Sobald ich nur ein paar KM von daheim entfernt bin, ist alles TIPTOP!

Vielleicht mal bei Deinem Anbieter nachfragen.
 
Ich habe/hatte es auch auf der Arbeit, hier ist auch nur GSM machbar. An UMTS nicht zu denken.
Und nein, mit dem NeoV meiner Frau im selben Netz alles super. Sowohl zu Hause als auch hier auf der Arbeit.

Und mit dem ersten SXS war auch nichts derartiges zu hören.

Guess what:
ich habe gerade noch mal ein Galaxy Nexus gekauft und was soll ich sagen?
Das Gezirpe ist noch wahrnehmbar wenn um mich herum absolute Stille herrscht und ich die Hörerlautstärke ganz runter regle, aber auch nur dann.

Ich weiß, das hilft demjenigen nix, der ein SXS hat, aber es zeigt, das es auch in dem Bereich Toleranzen zu geben scheint und das nicht generell bei allen Modellen einer Serie so sein muss.
 
hab dasselbe mit o2, was baut sony da für eine scheiße :angry:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
1.096
Last Kings
Last Kings
F
  • florato
Antworten
0
Aufrufe
1.066
florato
F
A
Antworten
0
Aufrufe
1.222
alinho61
A
Zurück
Oben Unten