Stromverbrauch

  • 9 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Stromverbrauch im Sony Xperia Sola Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
C

ckich

Neues Mitglied
Hallo,

habe folgendes anliegen
bei mein sola ist in letzter zeit der akku laufend leer
hält nicht mal ein tag obwohl ich wenig telefoniere ca. 2-3 nach e-mails schaue
sogar über nacht also am abend geladen morgens ca 40-45% noch drauf
ohne das ich es gebaucht habe
habe auch keine neue app drauf gemacht das es daran liegen könnte kommt also nicht in frage
habe deshalb nun den "erweiterten standby-modus" eingeschalten
siehe da 2-tage und länger
nun stellt sich die frage welche app sendet das ständig bzw. wie bekomme ich das raus welche ständig strom zieht ?
noch weiter anliegen ab werk sind app`s drauf die ich nicht brauch wie zb.
facebook-app wie kann ich diese löschen?

Grüße
 
hansichen

hansichen

Lexikon
Wenn ich es richtig lese, ist das Problem mit dem Akkuverbrauch jetzt gelöst, oder? Der hohe Akkuverbrauch kann zum Beispiel durch zu kurze Updateintervalle von Widgets sein oder auch durch einen Bug. Bei mir lief der Mediaserver mal stundenlang auf volllast und hat pro Stunde fast 20% Akku gekostet. In so einem Fall sollte schon das Neustarten des Handys das Problem lösen. Ganz allgemein empfiehlt selbst Sony selbst, das Handy einmal am Tag neu zu starten, was einem Low-End-Device sicherlich nicht schlecht tut. Wenn du herausfinden willst, welche App des Strom zieht, kannst du einfach mal die Akkustatistik öffnen und schauen, welche Apps so viel Strom ziehen. Wenn die Statistik nicht ausergewöhnlich ist, musst du auf andere Apps zzurückgreifen, die dann protokollieren, welche Apps wann den Prozessor benutzt haben...

Dann kommen wir zur facebook-app und der restlichen Bloatware. Zum einen kannst du auf Einstellungen=>Apps=>alle gehen und dort die ganzen nicht benötigten Apps deaktivieren. Diese sind dann aber immer noch auf dem Handy gespeichert. Falls du die Apps löschen willst, musst du dein Handy rooten, dazu schaust du am besten mal ins Unterforum rein ;)
 
C

ckich

Neues Mitglied
Hallo hansichen,
danke für die infos
ja jetzt mit der einstellung gehts
was mich halt wundert das erst nicht war und dann ohne veränderung
der stromverbrauch so hoch ging
ich werde mal das mit den neu start probieren
da so in der einstellung der "Light Flow"-app so nicht gehen
ist das einzige was mich stört sonst würde ich es so lassen
Grüße
 
J

joe1171

Ambitioniertes Mitglied
Das Problem hatte ich auch mal vor einigen Tagen (bisher aber das erste und einzige Mal). Akkustand ging extrem schnell runter, selbst über Nacht im Flugmodus. Aber genauso schnell, wie das Problem gekommen ist, war es auch wieder verschwunden (wahrscheinlich, weil ich das Phone (aktuellste ICS Firmware) aus- und wieder eingeschaltet habe - das mache ich aber tagsüber eigentlich nie).
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Hol dir mal den Wakelock Detector ausm PlayStore, dort kannst du auslesen welche App wie oft deinen Prozessor beansprucht hat :) Facebook, Facebook Messenger und Kik Messenger sind aus meiner Erfahrunfg richtige Wakelock giganten! Da kanns im Deepsleep schonmal bis zu 3000x Wakelocks kommen ;)
 
dragonball

dragonball

Experte
Ja leider...
Übrigens hansi - deaktivieren ist nicht gleich löschen!

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
hansichen

hansichen

Lexikon
@Dragonball: Ich schreibe hier doch eindeutig, dass deaktivieren nicht löschen ist :confused:

hansichen schrieb:
Zum einen kannst du auf Einstellungen=>Apps=>alle gehen und dort die ganzen nicht benötigten Apps deaktivieren. Diese sind dann aber immer noch auf dem Handy gespeichert. Falls du die Apps löschen willst, musst du dein Handy rooten, dazu schaust du am besten mal ins Unterforum rein ;)
 
dragonball

dragonball

Experte
Ja schon, ich meine ja nur. Es lohnt sich eig gar net, da die Apps nicht mehr aufgelistet werden (Nicht in RAM und net im Launcher) und weiter AM beanspruchen. Weniger, aber immer noch.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
derstein98

derstein98

Moderator
Teammitglied
Ich habe eine Frage: Wenn ich Apps deaktiviere sind die dann so als wären sie nicht drauf? Sprich verbrauchen keinen Akku, keinen RAM etc?

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
dragonball

dragonball

Experte
Kann man nicht genau sagen, da sie dann in keiner Statistik mehr auftauchen. Aber die Prozesse erscheinen nicht wieder, kann also gut sein!