Xperia Sola lässt sich nicht per USB mit PC verbinden!

  • 20 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia Sola lässt sich nicht per USB mit PC verbinden! im Sony Xperia Sola Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
Fluppy

Fluppy

Neues Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Nachdem ich das rooten nicht hingekriegt habe und erst dachte, ich wäre zu doof dafür, ist mir mittlerweile aufgefallen dass mein Sola überhaupt nicht mehr vom PC erkannt wird, wenn ich es per USB anschließe.
Es ertönt nicht mal mehr ein Signal vom PC, dass neue Hardware erkannt wurde, das Sola zeigt lediglich an, dass es geladen wird.

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
Verschiedene Kabel, darunter natürlich auch das original Sony-Kabel
Verschiedene Ports an 2 verschiedenen PCs, mit einem der PCs hatte ich auch ICS per Sony Update Service aufgespielt.
USB-Verbindungsmodus von MTP auf MSC umgestellt und umgekehrt
SUS strikt nach Anleitung befolgt -> LED leuchtet zunächst kurz grün, danach orange, es wird kurz ein Ladesymbol angezeigt und mehr nicht.
Selbiges passiert, wenn ich versuche, mit Flashtool einen anderen Kernel aufzuspielen(das Handy war vorher noch nicht gerootet und ist es jetzt auch noch nicht).
Auch Leiser-Taste für 5 Minuten gedrückt halten bringt keinen Unterschied.
System zurückgesetzt (Reset auf Werkszustand), keinerlei Änderungen.

Ich verzweifel grade ein bisschen... könnte es auch einfach sein dass der USB-Anschluss am Handy kaputt ist? Bin sehr dankbar für eure Ideen und Anregungen!
 
hansichen

hansichen

Lexikon
Hast du die Treiber installiert?

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
Fluppy

Fluppy

Neues Mitglied
Das könnte in der Tat eine Ursache sein.
Was mich nur wundert, auf dem einen PC hat das Update auf ICS damals ja geklappt, und ich dachte um die Treiber zu haben reicht es aus, Sony Update Service zu installieren. Wie komm ich an die richtigen Treiber? PC Companion installieren?

Schonmal danke für den Tip! :)
 
hansichen

hansichen

Lexikon
Installiere mal die PC Software, ansonsten findest du im Verzeichnis des Flashtools alle xperia Treiber, dort kannst du dann auch die Flashmode-Treiber installieren.

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
dragonball

dragonball

Experte
hansichen schrieb:
Installiere mal die PC Software, ansonsten findest du im Verzeichnis des Flashtools alle xperia Treiber, dort kannst du dann auch die Flashmode-Treiber installieren.

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
Das stimmt so nicht hansi !!
Die Flashtooltreiber sind für ADB, Debugging und so. Für die Treiber, welche den Zugriff auf die SD ermöglichen, braucht man die Companion, solang man auf Stock oder Stockbasierend unterwegs ist. Hat man eine CM9-Rom drauf, braucht man die ADB und Debuggingtreiber vom Flashtool, um Zugriff auf die SD zu bekommen.

@Fluppy

Da man ja sowieso nur die interne SD-Karte verbinden kann, empfehle ich dir unter Root die externe SD als interne SD zu mounten. Das klappt mit meine Anleitung :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...to-externe-sd-zu-interner-swappen.396128.html
 
hansichen

hansichen

Lexikon
Er schrieb doch, dass sein Handy auch nicht im Flashmode erkannt wird und dafür müsste er doch die Flashmode-Treiber installieren, oder bin ich gerade auf dem komplett falschen Dampfer :confused:

Gesendet von meinem Xperia Sola mit der Android-Hilfe.de App
 
dragonball

dragonball

Experte
Aber für den Root braucht man nicht unweigerlich Flashtooltreiber.
Hat der .B10 Stock braucht er sie nicht, sondern die Sony Treiber. Die Flashtooltreiber benötigt er nur wenn er die .B54 Stock hat und den .B10 Kernel flashen muss.
 
Fluppy

Fluppy

Neues Mitglied
Ich hab die .B54 (falls damit die Kernel-Version gemeint ist).

Ich probier nachher mal eure Tips aus, wenn ich zu Hause bin, vielen Dank schonmal!

(Und Asche auf mein Haupt, falls es tatsächlich daran liegen sollte... das ist ja eigentlich trivial...:blushing: )
 
dragonball

dragonball

Experte
Oke :)
Also hier die Zusammenfassung:

Wenn du Flashtool benötigst, installiere die Treiber aus C:\Flashtool\drivers
Für normale Treiber installierst du die PC Companion Software.
 
Fluppy

Fluppy

Neues Mitglied
So, habs ausprobiert:
Treiber des Flashtools installiert, PC Companion installiert... keinerlei Änderung, wieder in allen Varianten, an 2 verschiedenen PCs, mit verschiedenen Kabeln an verschiedenen USB-Anschlüssen angestöpselt... nix! Nicht mal das "Gerät erkannt" bzw. "Gerät abgestöpselt"-Geräusch von Windows...

Noch jemand Ideen? Oder kann es ein Hardware-Defekt sein?

Gibt es eine andere Möglichkeit als das Flashtool, um den Kernel zu flashen? Also eine wo ich keine USB-Verbindung brauche?
 
hansichen

hansichen

Lexikon
Was für einen PC verwendest du denn? Eigentlich müsste ja schon eine Meldung von Windows kommen, zumindest ist es bei xp so :o

Gesendet von meinem ASUS Transformer Pad TF300T mit der Android-Hilfe.de App
 
Fluppy

Fluppy

Neues Mitglied
Netbook mit Windows XP (hiermit habe ich damals auch das Update auf ICS mittels Sony Update Service hingekriegt)
PC mit Windows 7 Professional, SP1 64-Bit

Kabel: Original Sony-Kabel, HTC-Kabel

Er zeigt mir nur an, dass geladen wird.
Am PC merke ich nichts neues, sehe auch nichts neues im Geräte-Manager, auch nicht wenn ich nach geänderter Hardware suche.
 
dragonball

dragonball

Experte
Warte mal hast du nach dem Update ein Werksreset gemacht ?
Ich glaube nämlich das dieses Problem darauf zurückzuführen ist das hier ein Dateiproblem innerhalb deines Systems vorhanden ist...
Mach mal n Werksreset und meld dich nomal :)
 
Fluppy

Fluppy

Neues Mitglied
Nope, bringt keine Änderungen... :(

Ich verzweifel grade ein bisschen...

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
 
dragonball

dragonball

Experte
Fluppy schrieb:
Nope, bringt keine Änderungen... :(

Ich verzweifel grade ein bisschen...

Trotzdem schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :)
Kein Problem :)

Vllt ist es sogar einfacher.
Hast du evtl beim Rootversuch schon den Verbindungsmodus auf MSC gestellt?
Was auch immer dabei rauskommt, nimm den anderen Modus und probiers nomal :)

Der Dankebutton beißt nicht, sondern freut sich darüber geschlagen zu werden ;)
 
lol98lol98

lol98lol98

Stammgast
Also ich hab die selben Symptome und bei mir ist einfach mein Ladekabel futsch :) Ich benutz jetzt eins von Samsung ;)
 
Fluppy

Fluppy

Neues Mitglied
Hm, aber 2 Ladekabel von verschiedenen Herstellern kaputt?

Naja, ich hab noch ein drittes, das kann ich natürlich nachher mal ausprobieren... :D

Verbindungsmodus umgestellt habe ich bereits, hab im Prinzip alle möglichen Konstellationen durchprobiert, auch mal die SD-Karte rausgenommen, keinerlei Änderungen. :(
 
dragonball

dragonball

Experte
Fluppy schrieb:
Hm, aber 2 Ladekabel von verschiedenen Herstellern kaputt?

Naja, ich hab noch ein drittes, das kann ich natürlich nachher mal ausprobieren... :D

Verbindungsmodus umgestellt habe ich bereits, hab im Prinzip alle möglichen Konstellationen durchprobiert, auch mal die SD-Karte rausgenommen, keinerlei Änderungen. :(
Hast du einen elektronikladen in der nähe?
Sonst geh mal da hin und frag, ob sie dir dein sola testhalber mal kurz anschließen können. Wenns tut, kauf das kabel :)

Der Dankebutton beißt nicht, sondern freut sich darüber geschlagen zu werden ;)
 
shadowfler

shadowfler

Experte
dragonball schrieb:
Das stimmt so nicht hansi !!
Die Flashtooltreiber sind für ADB, Debugging und so. Für die Treiber, welche den Zugriff auf die SD ermöglichen, braucht man die Companion, solang man auf Stock oder Stockbasierend unterwegs ist. Hat man eine CM9-Rom drauf, braucht man die ADB und Debuggingtreiber vom Flashtool, um Zugriff auf die SD zu bekommen.

@Fluppy

Da man ja sowieso nur die interne SD-Karte verbinden kann, empfehle ich dir unter Root die externe SD als interne SD zu mounten. Das klappt mit meine Anleitung :)

https://www.android-hilfe.de/forum/...to-externe-sd-zu-interner-swappen.396128.html
Na klar werden beide Speicher erkannt sowohl sdcard(intern) als auch extcard(extern) nur im massenspeicher mode kommt nur die extcard(extern) :D:p

Getappert von meinem X Sola aus
 
dragonball

dragonball

Experte
Na dann :)
hab schon ewig mehr kein Stock also entschuldigung :D