Displayqualität

I

Ichse

Gast
Ich schon wieder! :D

Alsooo, das Display wird ja sehr gelobt - sehr scharf, vom ppi her knapp unterm Retina, also eigentlich top von den Werten.

Aber egal wie ich das Display einstelle, wirkt es irgendwie milchig, kontrastarm.
Der Schlag traf mich allerdings, als ich ins Internet gegangen bin und etwas lesen wollte.
Obwohl es immerhin ganze 1,1" größer ist, als das iPhone 4, lässt es sich ganz erheblich schlechter lesen.
Ich hab beide Geräte direkt nebeneinander gehalten. Das iPhone ist viel klarer, schärfer, brillianter und die Farben gleichzeitig natürlicher.
Auch z.B. beim Einstellen des exakt gleichen Hintergrundbildes ganz gravierende Unterschiede...

Vielleicht bin ich zu verwöhnt (und pingelig) - ich werd das SP verkaufen...:unsure: Oder bin ich zu doof, das Display einzustellen? Habe eigentlich nix verändert außer den Weißabgleich...

Gruß
 
Nein, du bist nicht zu verwöhnt oder unfähig, das Display einzustellen - du bist einfach ein Apple-Jünger mit eingeschränktem Horizont.
Wenn man schon Kampfposter für eine Marke ist sollte man es nicht ganz so offensichtlich betreiben, ist ja peinlich.

LG und das tägliche Gebet zu Steve Jobs nicht vergessen.
J.



Ichse schrieb:
Ich schon wieder! :D

Alsooo, das Display wird ja sehr gelobt - sehr scharf, vom ppi her knapp unterm Retina, also eigentlich top von den Werten.

Aber egal wie ich das Display einstelle, wirkt es irgendwie milchig, kontrastarm.
Der Schlag traf mich allerdings, als ich ins Internet gegangen bin und etwas lesen wollte.
Obwohl es immerhin ganze 1,1" größer ist, als das iPhone 4, lässt es sich ganz erheblich schlechter lesen.
Ich hab beide Geräte direkt nebeneinander gehalten. Das iPhone ist viel klarer, schärfer, brillianter und die Farben gleichzeitig natürlicher.
Auch z.B. beim Einstellen des exakt gleichen Hintergrundbildes ganz gravierende Unterschiede...

Vielleicht bin ich zu verwöhnt (und pingelig) - ich werd das SP verkaufen...:unsure: Oder bin ich zu doof, das Display einzustellen? Habe eigentlich nix verändert außer den Weißabgleich...

Gruß
 
Die Frage ist, wie peinlich Du bist! :rolleyes2:

Ich hab erst seit Januar ein iPhone (und gleichzeitig noch ein Sony)und hatte vorher 1,5 Jahre Android Geräte.
Ich fand das Display vom Xperia U und vom SE Xperia Neo keinen Deut schlechter, als das vom XSP, nur dass das XU schon ziemlich "alt" und mit einem NEUpreis von 160,-€ sehr günstig ist.
Ich stelle mir einfach die Frage, warum es bei Android Geräten nicht gelingt, auch so ein fein abgestimmtes Os und so tolle Display Qualität zu "entwerfen"!

Ich bin alles andere als ein Apple Jünger. Bevor ich das XSP in den Händen hielt, wollte ich sogar das iPhone wieder verkaufen, um das Android zu behalten...

Es ist schon ziemlich albern, so doof angemacht zu werden, weil man einen EINZIGEN Kritikpunkt (nämlich das Display) an einem Android Gerät hat! Auch andere Android User haben das beim XSP UND beim XZ schon kritisiert!

Also KOMM MAL WIEDER RUNTER!:mad2:
 
Josef99 schrieb:
Nein, du bist nicht zu verwöhnt oder unfähig, das Display einzustellen - du bist einfach ein Apple-Jünger mit eingeschränktem Horizont.
Wenn man schon Kampfposter für eine Marke ist sollte man es nicht ganz so offensichtlich betreiben, ist ja peinlich.

LG und das tägliche Gebet zu Steve Jobs nicht vergessen.
J.

Hast du irgendwie zu heiß gebadet oder dir einfach nen Sonnenstich am Wochenende geholt? Mit so einer lächerlichen Reaktion auf einen sachlich formulierten Beitrag disqualifizierst du dich ja generell als ernstzunehmender Gesprächspartner.

@Ichse, da ich noch auf den Release des roten SP warte, kann ich zu deinem Problem selbst leider nix sagen. Da du ja aber wohl mehrere Probleme hast, würds ich zurück schicken und evtl. nochmals mit 'nem anderen Modell versuchen ...
 
  • Danke
Reaktionen: liox
Öhm...ja. Dann kommen wir wieder auf ein sachliches Niveau runter.

Ich bin mit dem Display sehr zufrieden, Lesen mit Kindle-App und im Chrome funktioniert wunderbar. Ich hatte es jetzt mal im Vergleich mit einem SIII und meinem Nexus 7, und denen schenkt es zumindest nichts. Was da milchig aussehen soll? Keine Ahnung.

Ich habe am Weißabgleich allerdings nichts rumgefummelt, das ist auf Werkseinstellung. Evtl. solltest du es mal zurücksetzen und sehen, ob es in der Originaleinstellung besser ist als in deiner "optimierten" Einstellung ;) Andernfalls muss es ein Defekt sein und du solltest es reklamieren.

Mal ein ganz blöder Einwurf, nicht ironisch gemeint, sondern bereits in der Familie erlebt: die Folie ist aber schon vom Display weg, oder?

Viele Grüße
Markus
 
Naja, er hat da nicht ganz unrecht, das Display vom iPhone ist besser und kommt schärfer rüber, das merke ich auch bei mir, wenn ich mein 5er und das SP nebeneinander halte, finde ich persönlich jetzt aber nicht so dramatisch.

Also auch ein Tausch wird ihm da nicht viel weiterhelfen.
 
Danke Euch!

Jaja, Folie ist runter... :D :tongue:

Ich bin allerdings eine Sie! ;)

Die Fehler sind nicht wieder aufgetreten. Ohne LTE sehr guter Empfang und auch das schwarz werden des Screens beim Drehen ließ sich nicht nochmal hervorrufen. Daher hab ichs verkauft und mir ein freies (also ohne Softwarebranding) iPhone 5 bestellt. Ich fürchte, sonst werde ich nicht glücklich. Displayquali steht bei mir vor allem anderen (mein armer Mann musste sogar sein Plasma TV deswegen umtauschen in einen LCD :blink::D)!
Da ich das Smartphone auch oft in der Jackentasche habe, war es mir auch etwas groß und schwer.

LG
 
Bei uns ist das immer anders rum, meine Frau möchte nie, dass ich was neu kaufe xD

Das es schwerer ist find ich eigentlich gerade gut. Das lässt es hochwertiger erscheinen ^^
Viel Spaß mit deinem iPhone :)
 
MrWeidenMr schrieb:
Bei uns ist das immer anders rum, meine Frau möchte nie, dass ich was neu kaufe xD

Das es schwerer ist find ich eigentlich gerade gut. Das lässt es hochwertiger erscheinen ^^
Viel Spaß mit deinem iPhone :)

Lol
Der Plasma war auch neu und wir haben ihn wieder abholen lassen müssen (127cm Diagonale) und uns dann den LCD ausgesucht und bringen lassen.
Während ich Augenkrebs kriege, merkt mein Mann keinen Unterschied! :huh:

Das Gewicht artet bei mir fast in Hanteltraining aus... :lol:
 
Ich habe den direkten Vergleich zum HTC Desire und das XSP ist etwas farbschwächer und kontrastärmer als das 3 Jahre alte Desire! Verstärkt wird der Effekt, wenn man leicht von der Seite drauf schaut, dann wirkt es noch etwas milchiger. Mit Einstellungen des Weißabgleichs habe ich es nicht besser hinbekommen.
 
Eventuell sollten wir mal klarstellen, wie hier "milchig" definiert werden soll. "Milchig" ist für mich, wenn es blass ist und die ränder von Buchstaben nicht scharf abgegrenzt sind, sondern ein Halo herum haben, zerfließen oder trübe sind.

Die Farben mögen vlt. etwas blasser als bei anderen Displays sein (seh ich jetzt zwar nicht so, meine Ansprüche sind da wohl nicht so hoch wie bei manchen hier), aber eine "zerlaufene" Abbildung kann ich dem Display beim besten Willen nicht unterstellen. Am besten sehe ich das in der Kindle-App, die Buchstaben sind wie gedruckt, keine Fransen, kein Halo.

Wenn ihr die Farben zu blass findet, dann benutzt bitte nicht milchig, da das zugleich eine Unschärfe mit unterstellt, von der ich jetzt mal behaupte, dass es sie nicht gibt.

Viele Grüße
Markus
 
  • Danke
Reaktionen: ArmedAnger
Für mich hat milchig nichts mit der Schärfe zu tun. Auch ein milchiges Bild kann scharf sein, so empfinde ich es auch beim XSP. Es ist ja auch nicht dramatisch milchig, aber ein wenig sieht man es schon. I.d.R. wenn man ein anderes Gerät daneben legt.

Das XSP hat eben keinen so guten Kontrast, daher wirkt es etwas milchig, weil man (oder besser ich) die Helligkeit etwas hoch stellt. Damit geht natürlich auch der Schwarzwert etwas flöten und wird dunkelgrau...
 
Dann brauchst du Amoled.
Das verbaute Display ist Top.
Schlau machen über die verbaute Technik und man weiß was man kauft.
Preis / Leistung ist hier Top.
ich kann echt ned verstehen warum hier Leute über etwas jammern das man vorher weiß?!
Nen Test gelesen?
Datenblatt?
Irgendwas?
Dann war klar das dieses Display keinen Amoled typischen Schwarzwert und Kontrast haben KANN.
Weiterhin wurde auch überall erwähnt das das SP nicht wirklich Blickwinkelstabil ist.
Lesen, informieren, dann kaufen.
Anders herum ist immer schwierig...;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juristicus
Fühle Dich doch nicht gleich so angegriffen? Seit wann ist es verboten seine subjektiven Eindrücke hier zu schildern? Vielleicht hilft es anderen!!!

Und wenn man eben Dunkelblau auf Schwarz nicht lesen kann, aber beim HTC Desire schon (gleiche App), dann ist das eben ein merkbarer Unterschied. Ob Dunkelblau auf Schwarz sinnvoll ist musst Du den Appentwickler fragen ;)

Insgesamt habe ich nirgendwo geschrieben, dass ich unzufrieden bin mit dem Display, aber so krass habe ich es doch nicht erwartet, obwohl ich Datenblatt/Tests usw. gelesen haben. Oft ist es aber so, dass bei den Frühreviews einiges übertrieben wird. Hier muss ich feststellen NEIN.

Also nochmal zusammengefasst:
1. Das Display ist Top!
2. Aufgrund des eher niedrigen Kontrastes ergeben sich in Extremsituationen (z.B. Dunkelblau auf Schwarz) Nachteile.

Kannst Du dem wenigstens folgen?
 
Ich fühlte mich nicht angegriffen:)
Und ich habe zwar nach dir geschrieben, dich aber nicht explizit gemeint.
Wollte nur mal anmerken das wir / manche über Sachen jammern, anstatt wie in deinem letzten Post Fakten zu nennen, wann das Display suboptimal ist.

Und ob ich folgen kann oder nicht...lassen wir jetzt mal im Raume stehen denke ich.
 
Kann es sein, dass Sony verschiedene Displays verbaut? Ich kann das Problem mit Kontrastarmut gar nicht nachvollziehen. Ich finde die Schrift super lesbar. Auch das milchig kann ich nicht bestätigen.

Gruß Jannux
 
Ich hab's mir aus den Tests auch schlimmer vorgestellt. Ich finde das geht alles und ist im normalen Gebrauch nicht festzustellen. Aber wie ich gehört habe, hat Sony früher schon mal unterschiedliche Displays verbaut... Vielleicht dieses mal auch...
 
ArmedAnger, falls Du mich meinst: ich habe sowohl Tests, als auch Reviews zum Gerät gelesen. Was aber andere empfinden, ist nicht unbedingt das, was ich empfinde. Solche Dinge sind subjektiv.
Zumal in einigen Tests ja die ppi erwähnt werden, die an dem Retina dicht dran sind. Daher erwarte ich (weil ich auch keine große Ahnung habe), dass dann auch das Display ähnlich gut ist.
Ein Gerät mit Amoled Display hatte ich schon. Aber nur bunt mit Kontrast ist auch nicht alles. Das finde glaube nicht nur ich unnatürlich! ;-)

Ist ja auch egal! Ich bin jetzt beim iPhone 5 gelandet und kann rein gar nichts daran aussetzen. Für meine persönlichen Ansprüche ist es perfekt. Wie gesagt, alles subjektiv.

Ich bin weder Adroid-Hasser, noch Apple Fan"girl". Ich möchte einfach ein Gerät, das MIR gefällt und das XSP wars leider nicht. Nicht mehr und nicht weniger!

Du darfst es gerne toll finden! ;-)
 
Kann jemand das Display mit dem vom Nexus 4 vergleichen?

Besonders interessiert mich der Weißwert und allgemein die Farbdarstellung.
 
Zurück
Oben Unten