nach update ist immer GPS an

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
F

feuer83

Neues Mitglied
0
hallöchen

seit dem ich das update gemacht habe
ist irgendwie immer GPS an. jedenfalls steht das bei Einstellungen/Energieoption/Akkuverbrauch wenn man dann auf den balken des akkuverbrauchs klickt. da zeigt er mir an das der GPS empfang immer an ist obwohl ich ihn augeschaltet habe bei Einstellungen/standortdienste.

das zweite problem ist, was ich denke mit dem erstn problem zu tun hat, das jetzt seit dem update, google maps bei mir extrem viel akku zieht, ich nehme mal an das hat beides irgendwie miteinander zu tun.

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen wie ich das hinbekomme das GPS ausgeschalten wird oder google maps nicht mehr so viel akku zieht

danke im vorraus

Hallo,

das finde ich auch ziemlich komisch. Bei mir hilft nur jedes mal unter "Standortdienste" den "Zugriff auf meinen Standort" zu de- bzw. aktivieren - das einfache "GPS-ausschalten" per Schnelleinstellung reicht nicht.

der schalter bei standortdienste ist auf aus.
trotzdem zeigt ihr mir bei akkuverbrauch GPS aktiv an :-(

Was ist im Drawer -> Google Einstellungen -> Standort eingestellt?

Ist insbesondere der Standortdienst von Google deaktiviert? Der zieht dann nämlich mithilfe von Maps richtig fies am Akku.

Zusätzlich gibt es noch Einstellungen -> Wlan -> Erweitert -> Scannen immer verfügbar auf "aus" stellen.

bei w-lan einstellungen ist das häckchen auch raus.

Was ist im Drawer -> Google Einstellungen -> Standort eingestellt? <--- wo finde ich das ?

der standortdienst von google ist auch ausgeschaltet.

mal zur info... ich habe seit heute morgen 10% akku verlust und google maps ist mit 61% der akkufresser, danach kommt das display mit 12%

Der Drawer ist die Übersicht, wo deine installierten Apps angezeigt werden. Also bei dem Standard Launcher auf die 4 Punkte drücken und dort "Google Einstellungen" suchen.

Ich habe Maps übrigens nicht installiert und habe eine gigantische Akkulaufzeit :)
Bei mir ist eigentlich immer nur das Display der Hauptverbraucher, alles Andere ist unwesentlich. Komme ohne Displaynutzung mit aktivem Wlan durch den Tag (und Nacht) und habe dann noch locker 90% und mehr.

bei google einstellungen/standort/standortzugriff ist auch kein häckchen drin.

ich benutze google maps auch als navi, deswegen wollte ich es nicht deinstallieren

Hast du irgendwelche Widgets laufen, die deinen Ort abfragen?

Das ruft nämlich auch Maps auf.

Edit: z.B. ein Wetter widget.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe ich nicht das ist so eingestellt das nur ein bestimmter ort angezeigt wird.
ich habe da eigentlich schon alles ausgemacht, ich habe jetzt nur diese problem nach dem update :-(

Lösche mal unter Einstellungen -> Apps -> Maps" alle Einstellungen und Daten bzw. deinstalliere es und installiere es wieder, vielleicht ist der Bug dann weg.

Achtung: alle Daten von Maps gehen dabei verloren!

okay das könnte ich mal ausprobieren...

das hat leider auch nichts gebracht...

ich wüsste gerne was da jetzt los ist...

hat evtl noch jemand eine idee??

Dann bleibt nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellung.
Sollte man meist eh machen nach einem größeren Update.

Moin,

gibt es schon eine funktionierende Lösung für das Problem? Denn trotz "Standortdienste aus" wird "GPS aktiv" noch beim Akkuverbrauch angezeigt - es hilft (scheinbar) nur ein Neustart nach der GPS-Nutzung.

Vielen Dank.

Moin,

scheinbar ist das "Problem" von der jeweiligen Anwendung abhängig. Beim Deaktivieren von "Standortdienste" aus einer App heraus bleibt es aktiv und knabbert weiter am Akku, beim Deaktivieren über "Einstellungen" ist es wirklich aus.

Grüße

Zurück
Oben Unten