Sony Xperia SP Probleme mit WLAN

G

Gloriator

Ambitioniertes Mitglied
8
Liebe Community,

ich besitze das SP bereits seit es auf den Markt gekommen ist.
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, mal läuft es besser, mal schlechter.

Nun ist es aber seit schon längerer Zeit so, dass das Handy total am Rad dreht, wenn ich es mit WLAN benutze. Wenn ich eine Seite laden will, bricht die Verbindung laufend für 2-3 Sekunden ab, dann verbindet es sich wieder neu und ich kann weitersurfen - will die nächste Seite laden, bricht ab, verbindet sich wieder. Ich kann keine zwei Seiten nacheinander aufrufen ohne einen Verbindungsabbruch - das Zeichen oben verschwindet immer, "Webseite kann nicht geladen werden", dann kommt es wieder.
Ich dachte erst, es läge am Router, haben uns jetztaber eine neue Fritzbox 7490 geholt, die mit den Laptops und Samsung Tablets super funktioniert, ein top Gerät ist, nur mein SP spackt auch hier weiterhin. Diverse Sachen wie IP-Adresse Statisch/DHCP, IP neu eingeben, Einstellungen im Router überprüfen (bzgl MAC-Filter usw.) etc. habe ich bereits alles durch.
Auch bei allen anderen Netzwerken (Nachbar, Freunde oder das öffentliche vom Einkaufscenter) verhält sich das Gerät genau so.
Auch kommt seit kürzlich immer mal wieder "Eingeschränkte Konnektivität", obwohl es vor einer Sekunde noch normal verbunden war. Nach einiger Zeit geht diese Meldung weg und es verbindet wieder normal.
Habe es nun gestern komplett zurückgesetzt und das Problem besteht weiterhin.

Nun meine Frage: Könnt ihr anderen Besitzer alle einwandfrei in euer WLAN ohne dass es ständig zu Verbindungsabbrüchen kommt?

Da ich nun von einem Hardware-Fehler ausgehe, muss ich das Gerät wohl einschicken, bin mir aber nicht sicher, ob es danach besser sein wird...

Es wäre super ein paar Antworten zu bekommen. Viele Grüße!
 
Du schreibst leider gar nichts dazu welche Version jetzt drauf ist und ob du selbst bereits ein Update auf eine neuere Version ausgeführt hast. Auch Interessant wäre wenn dann, wie du das Update gemacht hast. Also per OTA oder mit PC Companion am PC und ob du vorher das Gerät zurück gesetzt hast.

Gründe für die Fehler kann es einige geben. Ein sehr häufiger Fehler ist ein Update auf eine neuere Version, insbesondere wenn dieses Update ohne zurück setzen und dann vielleicht noch per OTA gemacht wurde. Aber auch die neuere Version könnte einen Fehler/Bug drin haben, der dafür verantwortlich wäre.

Auch haben schon einige berichtet, ihr Gerät schafft es nicht mit dem W-LAN N Standard zurecht zu kommen und würde ähnliche Fehler hervor rufen. Aber auch ein komplett mit Apps voll gemülltes Gerät kann entspr. Fehler auslösen.

Insofern würde ich dir erst mal zum zurück setzen des Geräts raten und dann im Anschluss die aktuelle Version als .ftf Datei mit dem Flashtool neu installieren, damit es wirklich wieder ganz frisch da steht! Der erste Link in meiner Signatur führt dich zur Anleitung mit dem Flashtool.
Gruß,

snoopy-1
 
Sorry, das hatte ich das ganz vergessen. Ich habe momentan die 12.1.A.1.205 am laufen, habe die Probleme bei der vorherigen Version auch gehabt und auch bei dieser von Anfang an (dachte erst, es hätte sich bei der neuen Version was geändert), aber es ist definitiv schlimmer geworden. Ich habe mein Update über PC Companion am gemacht, habe auch versucht es zu reparieren, außerdem wurde es vor und nach jedem Flashvorgang noch komplett zurückgesetzt - was ich übrigens schon gemacht habe, aber keine Besserung.
Meinst du nicht, dass es ein Hardware Problem sein kann?
Ansonsten muss ich mich auf die Suche nach einem neuen Gerät machen, das mit dem WLAN klarkommt und mein geliebtes SP verkaufen.
 
War bei dir Android 4.3 also schon immer drauf oder meintest du auch mit Android 4.1 waren diese Fehler schon so vorhanden?
Flashe erst mal mit dem Flashtool die aktuelle Version und richte das Gerät mal komplett neu ein. Wenn die Fehler bleiben stell mal in der FritzBox zum Test den W-LAN N Standard ab und evtl. auch das 5 GHz Netz deaktivieren. Lösche aber dazu vorher die W-Lan Verbindung im Handy und erstelle sie danach neu zur FritBox her.

Hilft das auch nicht, dann versuche das ganze bitte auch noch mal mit einer Android 4.1 Version!
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Gloriator
Ich meinte damit, dass auch unter 4.1 diese Fehler schon auftraten, aber nicht ganz so in dem Maße. Unter 4.1 war dafür, zumindest bei mir, die Reichweite aber grottig... Das 5 GHz Netz habe ich bereits bei Einrichtung der Fritzbox schon deaktiviert. Ich werde mal die Tage nochmal alles flashen und werde dann hier Bescheid geben.
Du kannst also von dir aus sagen, dass bei dir WLAN total rund und immer stabil läuft (bzw einfach "normal", so, wie es soll)?
 
Ich habe die gleiche Fritzbox und nutze aktuell ausschließlich 5GHz Wlan, auf dem SP läuft 12.1.A.1.205. Keine Wlan Probleme.
 
  • Danke
Reaktionen: Gloriator
Genau daher auch erst mal meine Empfehlung das Gerät nochmal mit dem Flashtool neu zu flashen, damit es ganz sauber und neu aufgesetzt ist und nicht mit PCC dran herumgwurstelt ist. Klappt es danach immer noch nicht eben die Sachen an der FritzBox mit dem W-Lan abarbeiten, damit man evtl. Fehelr ausschließen kann.
Wenn es dann immer noch nicht gehen sollte kann eigentlich nur noch der Chip was abhaben und es gehört zum Service oder in die Tonne. Aber eigentlich sollte ja noch Garantie drauf sein!?

@Gloriator
Ja bei mir läuft es Wunderbar, auch in Verbindung mit meiner FritzBox 7390, aber ih habe ein Xperia V, das deinem aber in vielen Punkten sehr ähnlich ist in der Ausstattung und fast zur selben Zeit auf den Markt kam.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Gloriator
Ich habe die Fritz 6360, auf dem XP war 4.1, dann 4.3 mit der 205, aktuell die 207. Nie WLAN Probleme.

Ich würde dir auch wie snoopy raten erst mal neu aufsetzen und probieren obs läuft.

Ich gehe mal davon aus das andere Geräte bei dir keine WLAN Probleme haben und das WLAN da Problemlos läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: Gloriator
Danke euch, ich mach mich jetzt mal ans neu aufsetzen und werde berichten!
 
hab probleme wenn BT an ist. wenn ich es ausschalte futzt es super (neuste version)
 
Habe jetzt mit dem Flashtool die .207 draufgemacht, WLAN belassen wie es war und es scheint alles zu laufen wie es soll - bisher kein einziger Abbruch, das ist ja ein Traum und hatte ich Ewigkeiten nicht mehr :thumbsup:
Vielen Dank für die Hilfe, sollte doch noch was sein, melde ich mich nochmal ;-)
 
Sooo, nun wieder das gleiche. Werde es jetzt einschicken, sollen die sich damit rumärgern, hab jetzt eh schon alles gespeichert. Habt ihr eine Empfehlung wohin einschicken: arvato, datrepair,w-support? War mit w-support bisher immer zufrieden, letztes Mal allerdings nicht so sehr.
Schönen Abend und dennoch danke!
 
Soll bedeuten es ist drei Tage lang gut gegangen und jetzt verliert es wieder die Verbindung. Ist schon irgendwie komisch und scheint dann wohl wirklich das Modul zu sein. Kann sich aber evtl. schwierig darstellen das ganze zu Reproduzieren und du solltest das Problem so genau wie möglich für den Support beschreiben!
Man liest zu Datrepair positives aber gefühlt mehr negatives. W-Support finde ich persönlich am besten, gibt aber auch da immer wieder mal was negatives zu lesen, gefühlt aber wesentlich mehr positives.

Hier im Board gibt es auch einen Thread zu W-Support, ebenso auch zu Datrepair. Den würde ich schon mal vorab aufsuchen und schon mal das Problem schildern. In der Regel gibt es Rückmeldung von ihnen und du hast daurch auch die Möglichkeit, dass sie den Ablauf dann auch etwas überwachen, bzw. dahinter sind, dass es anständig geprüft wird und du eine ausführliche Rücckmeldung bekommst!
Gruß,

snoopy-1
 
Hallo,
ich kann zwar nicht helfen, finde aber den Kurzbeitrag von Kalmar sehr interessant und möchte mich da einklinken. Er schrieb, in Verbindung mit BT gäbe es Probleme mit dem WLAN. Das ist bei mir auch der Fall, konkret: Beim Verbinden mit einer Bluetooth-Tastatur schaltet sich das WLAN nach 5 Sekunden bis 2 Minuten scheinbar völlig willkürlich ab. Vorher ist schon die Geschwindigkeit stark eingeschränkt. Der Sony-Support konnte mir nicht helfen und empfahl, das Gerät einzuschicken. Hab ich aber nicht getan, weil ich eh nicht oft mit der Tastatur schreibe. Ansonsten lief das WLAN auch immer vernünftig.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.092
Dr.Proton
D
H
Antworten
1
Aufrufe
2.064
Hangwire
Hangwire
J
  • Jessileinchenx2
Antworten
1
Aufrufe
1.537
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten