Speichermanagement

Drop-EX

Drop-EX

Ambitioniertes Mitglied
15
Hallo,
so weit ich weiß haben zumindest einige auch das Problem mit 12.0.A.2.254, deshalb mach ich jetzt einfach mal ein neues Thema auf.
Das altbekannte Problem ist wohl, dass sich der Launcher immer neu startet, sobald man irgendwas anderes macht. Und wenn man nur kurz den Browser öffnet und sofort wieder schließt. Gut, soweit ist das noch in Ordnung, nervig, aber man kommt damit klar.
Nur schließt sich bei mir auch regelmäßig die Walkman-App, wenn ich etwas anderes mache. Extrem ist mir das bei Opera aufgefallen, wenn ich surfe während ich Musik höre. Hatte es inzwischen aber auch schon bei Chrome, scheint also nicht am Browser zu liegen. Wie das bei anderen Apps ist weiß ich nicht. Ich benutze sonst eigentlich nur Tapatalk, Spiele hab ich nicht.
Das äußert sich dadurch, dass irgendwann die Musik einfach aufhört, wie wenn man die App mit dem Task-Manager abwürgt. Also ich starte die App neu (z.B. durch die Notification, die noch da ist aber nur noch als Verknüpfung zur App fungiert) und es ist eben nicht da, wo es vorher war, sondern beim ersten Lied der Zufallswiedergabe und es dauert eine Weile bis etwas kommt. Eben wie wenn man die App manuell neu startet.
Ich habe die Vermutung, dass das alles irgendwie zusammenhängt. Ersteres kann man ertragen, zweiteres nicht, da ich einfach viel zu oft Musik höre.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Wollte diesmal eigentlich nicht gleich das Handy rooten da mir die Sony-Software gefällt, aber so ist das ziemlich doof.
Leider kann ich nicht sagen, ob es schon vorher war, da ich direkt nach dem Kauf das Softwareupdate durchgeführt habe.
 
Schau doch einfach mal nach, wie viel Ram noch frei ist.
Wenn einige Programme im Hintergrund laufen (sei es wegen Push-Benachrichtigung, Messenger, Mail blablubb), kann der Ram durchaus knapp werden. Dann kommt der Garbage Collector und räumt Speicher frei - d.h. nach einem bestimmten Schema werden Hintergrundprogramme beendet.

Vielleicht hat sich, z.B. nach dem Update, auch irgendwo ein Memleak offenbart und tut das was er kann -> Speicher füllen.

Das sollte mit einem Factory Reset zu beheben sein.
 
Wo finde ich das denn? Bei meinem S2 wurde das immer im Multitasking-Menü angezeigt.
Ein Factory-Reset nach einer Woche fände ich aber schon reichlich früh ;) Habe ja bisher nicht so viel damit gemacht.
 
Wie bei jedem Android: Einstellungen -> Apps -> Aktiv
 
ISt mir auch schon des öfteren aufgefallen, meistens wenn man weng in chrome surft und dann auf den homescreen wechselt lädt er erst wieder, sehr nervig ...
 
Selbst mit handys die halb so viel ram haben hatte ich nie solche probleme.
Go launcher mit aktivierter system persistant funktion wird auch geschlossen... Und das deutet doch offensichtlich auf einen fehler und nicht auf ein normales verhalten welches bei ram-mangel zustandekommt.
 
So, also das kann man wohl eindeutig reproduzieren, z.B. bei der Navigation schließt sich die Musik-App auch. Ram ist noch mehr als genug frei (fast 300MB). Woran kann es denn liegen?
 
Nur als Beispiel auf meinem RAZR i hab ich grade 480 MB RAM frei, und nicht solche Probleme.
Geh doch mal in die Einstellungen > Entwickleroptionen und mach mal die Haken raus bei denn Fenster Animationen.
Vielleicht liegt da das Problem, die finde ich eh irgendwie Quatsch.
Sonst könntest du natürlich noch Apps die du nicht brauchst deaktivieren oder halt mit Root auch ganz löschen.
 
Oh mann, das ist doch totaler Mist, pünktlich wenn ich eine Seite fertig geladen habe schließt sich die Musik-App. Auch Ubermusic, nicht nur der walkman. Egal ob Opera oder Chrome. Gerade eben hat sich auch einfach Opera geschlossen. Bin ich denn der einzige mit dem Problem? Morgen geht es zurück weil es einen Pixelfehler hat, vielleicht hat das neue das ja nicht mehr. Hab wirklich gedacht dass es ohne root und custom-rom nutzbar ist.
 
Ganz ehrlich ich hab das speicher problem bei allen android geraeten inwie...bei mir laed selbst fb und tapatalk usw immer nach denke aber auch eher das da die apps net richtig programmiert sind...bin immer echt weng neidisch wenn ich das iphone vom kumpel seh wie es alle apps im speicher hält und NICHT neu komplett laden tut
 
Bei mir sind keine der Probleme nachvollziehbar.

Ich habe aber Zeugs wie Facebook, Twitter etc. abgeschaltet, weil ich das nicht brauche.

Es läuft ständig im Hintergrund nur Kaiten Mail, ein Messenger und ggfls. eben der Walkman. Auch wenn ich dabei dann intensiv surfe und andere Anwendungen laufen lasse, läuft die Musik immer weiter.

Insgesamt: butterweich und flüssig bedienbar.
 
So, ich habe mir das jetzt einige Tage angeschaut und inzwischen ein neues Gerät, da das alte einen Pixelfehler hatte. Und jetzt habe ich es schon wieder.
Chrome schmiert ohne Walkman ab, Walkman schmiert ab wenn ich surfe. Was soll das?
Es sind jetzt noch deutlich weniger Apps drauf als vorher.
 
Hast du mal auf deinen RAM geachtet wenn das passiert?
 
Ja - immer 280-300MB frei.
 
Sollte eigentlich genug sein, hast du Widgets auf dem Screen?
 
Ja, Uhr, Walkman und Alarmdroid. Wie gesagt, bisher ist fast gar nichts drauf.
Übrigens ein neues Problem, am Ende des Tages ist Alarmdroid beim Akkuverbrauch zu etwa 80-90% beteiligt - das war vorher nicht so. Durch den großen Akku und da ich es jede Nacht lade fällt das nicht so auf, aber wieso ist das denn so? Kann man kein Android-Handy mehr ohne root nutzen?
 
Doch man kann sie auch ohne Root nutzen.
Versuch mal folgendes, lösch alle Widgets vom Screen.
Mach einen Neustart und lass es mal ohne Widgets laufen.
Ob es dann auch passiert das Programme gekickt werden.
Muss Alarmdroid denn drauf sein?
Hast du denn Stamina Modus an oder aus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Alarmdroid so negativ auffällt, musst du das dem Entwickler melden.

Was erhoffst du dir vom Rooten? Damit löst sich der Alarmdroid Bug auch nicht von alleine.

Gehts ohne Alarmdroid besser?
 
Ja, klar, geht schon ohne root, aber seit meinem Desire nutze ich nur noch custom roms und es hat immer alles soweit funktioniert. Naja.

Widgets löschen hat nichts gebracht, wobei das Alarmdroid-Problem dadurch behoben werden konnte.

Der Stamina-Modus ist meistens aus, aber auch wenn er an ist passiert das.

Vom Rooten insbesondere die ganzen unnötigen Programme runterwerfen, aber es wird wohl auf eine custom rom herauslaufen.

Ich probiere jetzt mal noch einen anderen launcher.
 
Also ich habe auch extreme Probleme mit dem Speicher ich kann fast kaum eine App im Hintergrund geöffnet lassen. Der Launcher lädt auch neu beim Wechsel auf den Homescreen.
Gibt's Neuigkeiten zu dem Problem?
 
Zurück
Oben Unten