Sprachqualität beim Telefonieren

J

Josef99

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo zusammen,

mir ist aufgefallen, das der Gesprächspartner beim Telefonieren etwas schwer verständlich ist, klingt irgendwie dumpf (normale Handhabung, also Telefon am Ohr).
Kann man da etwas einstellen oder werde ich schon taub :scared:

LG
Josef
 
Bei mir klingts ganz gut. Du kannst mal unter Einstellungen => Töne schauen. Da kann man Clear Phase und xLOUD einstellen. Ist bei mir beides an. Kannst ja mal testen was ist wenn du eines/beides deaktivierst/aktivierst.
 
Unter Einstellungen > Anrufeinstellungen gibt es auch noch die Optionen
- Rauschunterdrückung
- Equalizer
- Sprecherstimme optimieren

Kannst auch da mal etwas versuchen...
 
Danke für die zwei Antworten, ich werde mal einige Einstellungen durchprobieren.
 
Josef99 schrieb:
Danke für die zwei Antworten, ich werde mal einige Einstellungen durchprobieren.

Wenn Du es hinbekommen hast, dann sag bitte mal kurz bescheid, Josef. Ich habe dieses kleine Problemchen nämlich auch und fummel dran rum! :)
 
Ich glaub es könnte an "Sprecherstimme optim." liegen bei den Anrufeinstellungen. Das ist normalerweise deaktiviert, ich habs mal testweise aktiviert und fand die Gesprächsqualität dann ziemlich schlecht. Hatte allerdings auch ein IPhone auf der anderen Seite ;) habs jetzt wieder deaktiviert und nun müssts eigentlich wieder besser sein. Mal auf das nächste Telefonat warten.
 
Hm... die Qualität der Sprache, die bei mir ankommt, finde ich ausgezeichnet und gut verständlich. Nur ist es für meinen Geschmack zu leise. Ich habe gerade gesehen, dass bei mir die Rauschunterdrückung an ist... Ich meine, dass die bei meinem Mini Pro für ein unerträgliches "Klangerlebnis" gesorgt hat. Werde die mal kicken und sehen, ob es besser wird.

Viele Grüße
Markus
 
Zwei Dinge die keine Abhilfe schaffen weiß ich nun, habe das auch in der Betriebsanleitung so gefunden:

Zitate:


Die Aktivierung der Clear Phase™-Funktion hat keinen Einfluss auf Sprachanwendungen. Beispielsweise wird die Klangqualität bei Sprachanrufen nicht verändert.

Die Aktivierung der xLOUD™-Funktion hat keinen Einfluss auf Sprachanwendungen. Beispielsweise wird die Klangqualität bei Sprachanrufen nicht verändert.
 
Also ich hab alles auf Standardeinstellung gelassen, also die Rauschunterdrückung aktiviert, Equalizer auf Normal und der Rest deaktiviert.

Gesprächsqualität zu einem anderen SP war hervorragend heute morgen.

Gruß
 
Meiner Meinung nach ist folgende Einstellung am Besten:

Rauschunterdrückung an
Equalizer hell
Sprecherstimme optimieren aus


Es könnte auch daran liegen, dass ich davor ein wesentlich kleineres Telefon hatte und das SP viel zu hoch ans Ohr halte. Ich orientiere mich wohl unbewusst an dem Teil der Richtung Mund reicht.
Man muss das SP aber sehr tief ans Ohr legen, da der Lautsprecher ganz oben ist.
 
Mir ist das SP auch zu leise, obwohl ich sonst eigentlich ganz gute Löffel habe. Mal schauen, werde eure Tipps mal versuchen (inklusive Haltung am Ohr).
 
Ich finde das Handy bzw. die Ohrmuschel leider auch viel zu leise.
Hab auch mal rumgespielt und könnte mir einbilden, dass "hell" etwas lauter ist, aber ich finde es dennoch zu leise.

Denkt ihr, es könnte sich auch um ein Montagsgerät handeln?
Auf Dauer wäre mir das definitiv zu leise und ich müsste es zurück schicken. :(
 
Also ich hab keinerlei Probleme und nein, ich trage kein Hörgerät, lach. Man muss es wirklich richtig halten dann hört man auch supi, finde ich, konnte noch nichts mit zu leide feststellen.
 
Muddi83 schrieb:
Also ich hab keinerlei Probleme und nein, ich trage kein Hörgerät, lach. Man muss es wirklich richtig halten dann hört man auch supi, finde ich, konnte noch nichts mit zu leide feststellen.

Also ich weiß nicht, wie ich es noch anders halten soll.
Habs auch schon regelrecht an mein Ohr gepresst, aber das wird doch leicht unangenehm. :-D
Und ansonsten höre ich eigentlich auch ganz ordentlich.. ;-)
 
Also ich finde es auch nicht zu leise, musste gestern die Lautstärke beim telefonieren sogar geringer machen.
Hab rauschunterdrückung an, equalizer auf normal und stimmte optimieren aus. Mir ist aber auch aufgefallen, dass es leiser wird wenn ich es anders halte. Kann aber auch nicht erklären wie ich es halte ;-)
 
also ich habe nichts in den Soundeinstellungen fürs Telefonieren umgestellt und ich muss sagen, dass mir das Telefon immer zu laut am Ohr ist! Die Lautstärke habe ich schon auf den niedrigste Wert gestellt und trotzdem halte ich das Telefon immer gut 3-5cm vom Ohr weg!
Naja, ich trage auch Ohrstöpsel inner Disco :D

Die Stimmqualität habe ich bis jetzt als positiv eingestuft!
 
Sowohl meine Gesprächspartner (eine am Festnetz, einer an einem Handy) konnten mich klar und deutlich verstehen und ich sie auch. War sogar noch ein Tick besser als beim Xperia T
 
Ich überlege, mir das Xperia SP zuzulegen.

Dabei ist für mich die Sprachqualität sehr wichtig. Ich telefoniere oft einige Stunden am Tag mit dem Handy via Headset.

Daher meine Frage: Wie ist die Sprachqualität und die Lautstärke beim Telefonieren mit einem Headset?
 
Ich weiß nicht, ob ich gerade ein denkfehler habe, aber ich würde sagen genau so wie vorher, weil die Qualität und Lautstärke dann vom Headset abhängt... Oder?
 
Meiner Erfahrung nach kann ein gutes Headset nichts ausrichten, wenn das Handy eine verrauschte Sprachqualität hat, oder die Sprache zu leise an das Headset weiter gegeben wird.

Bei meinem jetzigen Androiden werden die Stimmen metallisch blechern verfremdet, das ist keine Freude, damit zu telefonieren.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

0
Antworten
2
Aufrufe
1.345
007
0
J
Antworten
2
Aufrufe
1.138
der-hamster
D
T
Antworten
4
Aufrufe
2.450
thomas17
T
Zurück
Oben Unten