Verzweiflung - Android 4.4 Rooting / Flashing

M

Mcben90

Neues Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich möchte mein Xperia SP c5303 unbedingt auf 4.4 Kitkat upgraden. Leider geht das wohl nur mit einem Root.
Ich bin bisher wirklich schon tausend Tode gestorben und habe Alles versucht. Die Anleitungen vor Allem auf Englisch ect. sind wirklich größtenteils sehr sehr unbrauchbar. Die Dateien sind veraltet oder nicht mehr verfügbar, oder es funktioniert einfach nicht.

Ich habe jetzt ein Problem wo ich absolut nicht weiterkomme:
Handy war gerootet, Alle Einstellungen soweit komplett richtig auch den Bootlock habe ich ausgeschaltet.
Es schien kurz vor einer Lösung als ich eine Bootdatei von 11-1123 (Dateiname) im Fastboot gestartet habe. Zuvor hatte ich gapps-kk-20131110-artcompatible auf die SD Karte kopiert und CWM Recover auf dem Handy installiert und gerootet.

Soweit Alles nach Plan, ich kam in die Recover von CWM und konnte die ZIP gapps installieren. Leider brachte diese mir nur einen schwarzen Bildschirm <.< Also wie so oft die Firmware neu draufgeladen und von vorne gestartet.
Diesmal habe ich von Cyanogenmod die aktuellsten cm13 Dateien geladen und habe einen Fastboot mit dieser Boot Datei ausgeführt und wollte die neue ZIP Datei versuchen.

Ab jetzt ging es nur noch bergab.
Nicht CWM nahm den Recover Modus an, sondern Cyanogenmod und ich in meiner dummen Unwissenheit Alles gelöscht bzw bereinigt und hatte nicht die Möglichkeit auf die ZIP Datei zuzugreifen und diese zu installieren.

Ein Flashing auf die Firmware geht nicht mehr, aus irgendeinem Grund ist nun diese Datei "zu groß".
Flashtool:
17/033/2016 18:33:38 - ERROR - Processing of system.sin finished with errors.
17/033/2016 18:33:38 - INFO - Ending flash session
17/033/2016 18:33:38 - ERROR -
17/033/2016 18:33:38 - ERROR - Error flashing. Aborted

Ist eine Kerneldatei welche die System.sin enthält (aktuelleste firmware). Also habe ich versucht die System.Sin über Flashtool mit Fastboot zu starten... Ergebnis war:

17/012/2016 18:12:53 - INFO - FASTBOOT Output:
sending 'boot' (1201539 KB)...
FAILED (remote: Download size too large)
finished. total time: 0.006s


Ich will eigentlich nur diese blöde 4.4 Version drauf packen... Leider habe ich wirklich gar keine Ahnung von Handys ect. Und ich schreibe auch eigentlich nie Forumeinträge, aber ich hoffe wirklich dass Ihr mir da helfen könnt :(

Genutzte Programme:
SDK Manager
SONY Companion
Flashtool

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!

LG,

Ben
 
Hallo Mcben90,

deine Beschreibung klingt leider sehr typisch nach, "ich mach schritt 1 & 2 aus dieser Anleitung und dann 3 & 4 aus der anderen Anleitung. Und genau durch sowas entstehen fehler. Wenn du schon merkst, das dir die Anleitungen Schwierigkeiten bereiten, dann such dir doch verständlichere? Natürlich ist das in gewisser weiße Schwierig für so ein altes Gerät eine noch gültige und vollständige Anleitung zu finden, aber dafür sind wir ja da ;) Fragen kostet schließlich nichts und du hättest dir den Streß sparen können. Vorallem weil zu vielem hier schon Anleitungen existieren.

Ich mach das mal ganz persönlich für dich, weil du mich per PN so nett gebeten hast ;)

Bitte sorgfältig vorgehen und nur machen, wenn verstanden, verstanden? ;)

Da dein Handy scheinbar grad bricked ist, erstmal Flashtool: [Anleitung][Win10] Wie Repariere/Downgrade/Update/Debrande ich mein SONY? - Flashtool nutz bitt die 9.18.6 Flashtool version.
Da du schreibst, das dein Bootloader offen ist, ist wohl ein Backup der TA nun überflüssig.
Installier anschließen die Dualrecovery: [Guide] Dualrecovery auf allen verfügbaren Sonys installieren
Danach, lad dir die gewünschte Custom-Rom runter und pack die zip samt gapps auf deine interne SD
In TWRP booten und per "advanced wipe" System, Cache, Data, Dalvik Cache wipen
Danach Custom-Rom und Gapps instalieren und neustart
2-5 Minuten warten (1. Boot) und alles sollte funktionieren.

Frag lieber vorher, falls was unverständlich ist :)
 
  • Danke
Reaktionen: Mcben90
Vielen lieben Dank dir!

Ich werde es probieren und ja, ich hab ein wenig gemogelt^^
Allerdings kann ich nun sagen dass das zurücksetzen aufgrund des Speichers ect nicht möglich war weil die Version vom Flashtool ärger machte. Ein Downgrade auf eine alte Version hat mich zurücksetzen lassen. Ich schreibe hier noch einmal wie es lief und falls etwas unklar ist.

Sehr lieb von dir Danke nochmal :)
 
Hallo Aaskereija :) ,

die Anleitung war sehr gut, auch wenn ich zuerst Probleme hatte das Gerät zu rooten. Ich habe ein wenig nachhelfen müssen (towelroot)
TWRP hat dann nachdem der Root funktioniert hat auch funktioniert in Verbindung mit dem Dualrecovery. Zuerst wollte er nicht übertragen, bzw hing im Warte auf Devices. Geholfen hat dann dass Popupfenster im Xperia SP, welches nochmals nach der Zustimmung für USB Debugging gefragt hat.

Leider war die Erste Rom mal wieder Müll :D Also musste ich noch einmal Alles von Vorne machen.
Diesmal habe ich Cyanogenmod genutzt, was ich davor nicht Zuende bringen konnte. Allerdings hab ich wohl auf 6.0.1 geflasht xD (ups)
Aber funktioniert Alles.

Ich bin dir wirklich sehr sehr dankbar! Ich habe wirklich viele Stunden - Tag und Nacht daran verbracht.
In Love <3

Ben
 
Das mit Root hatte ich tatsächlich vergessen, sorry. Aber wenns läuft, dann passt das :)
 

Ähnliche Themen

R
  • rabbsi
Antworten
2
Aufrufe
1.524
statler
statler
D
Antworten
1
Aufrufe
2.078
Dr.Proton
D
C
Antworten
5
Aufrufe
2.565
der_henk
der_henk
Zurück
Oben Unten