Xperia SP und Mirrorlink

• 6 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
M

Moehre

Neues Mitglied
3
Hallo SP-Fachleute, ich such mir im Netz schon den Wolf ohne eine Antwort zu finden: Kann das SP Mirrorlink und ist es jemanden schonmal gelungen, mit einem Autoradio eine entsprechende Verbindung aufzubauen? In den Tests, die ich gelesen hatte, stand immer, das Mirrorlink unterstützt wird; auf der Sony Seite wird es nicht erwähnt, der Service konnte mir auch nichts dazu sagen, auf der "Mirrorlink compatible devices" Seite von Sony erscheint es nicht ...?! Auch die Suche hier im SP Bereich brachte nichts - ich hoffe, das mir hier jemand aus erster Hand was dazu sagen kann. Wenn nicht, muss ich wohl in den sauren Apfel beissen, und mein Glück mit dem Samsung S4 Mini versuchen (in der Hoffnung, ohne Displaybruch dazustehen ...) Gruss und Thx Moehre

Laut Einstellungen kann es das definitiv.

Mangels kompatibler Geräte kann ich es aber nicht testen.

Hai Ungewiss - was meinst du genau mit "laut Einstellungen"? Ich habe inzwischen sowieso den Eindruck, daß das so ähnlich wie mit den ersten HDMI Geräten ist - ob's klappt ist Glücksache. Schade finde ich, das Sony nicht in der Lage ist, da eine eindeutige Aussage zu treffen und anscheinend auch mit den eigenen Geräten nicht funktioniert - traurig sowas. Bisher bin ich bei meinen Recherchen eigentlich nur auf das Samsung 3 als unterstütztes Gerät (auch von den Sony Radios!) gestossen, bin inzwischen aber davon überzeugt, das es sehr viele Smartphones gibt, die technisch dazu in der Lage sind, aber die Software fehlt oder ist nicht kompatibel. Gruss Moehre

Unter Einstellungen -> Xperia kann ich Mirrorlink aktivieren, also ist es vorhanden.

Ob es tatsächlich mit deinen Geräten funktioniert ist eine andere Sache.

Ich meine aber, dass sämtliche halbwegs aktuellen Sony Smartphones Mirrorlink unterstützen.

• Danke
Reaktionen: Moehre
Danke für deine Antwort! Ich bin fast soweit, auf Verdacht mal ein Sony Radio zu bestellen und es auszuprobieren. Habe aber ehrlich gesagt keine grosse Hoffnung, das es funktioniert ... Gruss Moehre

Was meinst du genau mit Mirrorlink und Autoradio ?Wenns um Bluetooth Audi geht kann ich dir sagen,dass mein Xperia so mit dem Sony Mex bt3100 sehr gut via bt Audio harmoniert.Einmal alles eingestellt,muss nur noch bt am xpsp an sein und schon startet der Player beim einsteigen ins Auto.

Gesendet von meinem C5303 mit der Android-Hilfe.de App

Mirrorlink ist ein ursprünglich von Nokia erdachtes Verfahren zur Koppelung eines Smartphones mit einem Moniceiver im Auto über das USB Kabel. Dabei wird der Bildschirm und Sound des Smartphones auf das Autoradio übertragen und über den Touchscreen des Moniceivers kann das Handy gesteuert werden. Im Idealfall ist der Moniceiver im Auto mit der Anlage die "Verlängerung" des Smartphones; alles was das Smartphone kann, ist dann auch im Auto verfügbar. Das hat den Vorteil, daß das Autoradio sozusagen mit den Funktionen deines Smartphones "mitwächst" ;) Leider ist der Standard noch relativ neu und wird nicht so richtig von allen Herstellern unterstützt, d.h. nur weil da steht "unterstützt Mirrorlink" heisst das (leider) nicht, das es auch funktioniert. Pioneer bringt jetzt grade einen neuen Moniceiver mit 7" sensitiven (!) Touchscreen und Mirrorlink raus; auf den bin ich mal gespannt ... Gruss Moehre

• Danke
Reaktionen: Tobi1982
Zurück
Oben Unten