Abstimmung: Akkulaufzeit des Xperia T (LT30p) und eine Frage zum Wechselakku

Wie lange hält der (eingefahrene) Akku eures Xperia T (LT30p) ???

  • weniger als 1 Tag

    Stimmen: 3 13,0%
  • 1 Tag

    Stimmen: 5 21,7%
  • 1,5 Tage

    Stimmen: 9 39,1%
  • 2 Tage

    Stimmen: 2 8,7%
  • 2,5 Tage

    Stimmen: 3 13,0%
  • 3 Tage

    Stimmen: 0 0,0%
  • mehr als 3 Tage

    Stimmen: 1 4,3%

  • Umfrageteilnehmer
    23
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo XT - Gemeinde,

inzwischen gibt es ja schon ein paar Threads zum Thema Akkulaufzeit, aber die Streuung der angegebenen Zeiten ist doch recht hoch. Aus dem Razr-Forum habe ich die Idee geklaut mal eine Umfrage hierzu zu starten.

Es wäre schön wenn sich möglichst viele Xperia T -Nutzer daran beteiligen, welche das "eingefahrene" Akkuverhalten beurteilen können.

Es scheint, dass der Akku des Xperia T viel schlechte Presse bekommen hat, was sich in der Realität (bzw. beim alltäglichen Gebrauch) so aber gar darstellt... oder doch? Die Umfrage wird es zeigen :scared:

Dann eine Frage zum Thema "Wechselakku"... Grundsätzlich ist es ja möglich den Akku zu tauschen. Wenn man im Datenblatt des XT schaut, hat der Akku 1850mAh, der Austauschakku (z.B. bei Stellatech) nur 1780mAh. Kann das Jemand erklären?:confused:
 
...der Akku meines XT hält sogar schon über ein Jahr :thumbsup: . Und funktioniert immer noch.

Allerdings muss ich ihn ab und zu aufladen.
 
Abragroll schrieb:
...der Akku meines XT hält sogar schon über ein Jahr :thumbsup: . Und funktioniert immer noch.

Allerdings muss ich ihn ab und zu aufladen.

*lol sehr geil - make.believe
 
Ui... das geht aber ganz schön schleppend hier, hätte gedacht, dass hier in dieser Zeit mehr Leute abstimmen würden :bored:
 
Halte das auch für nicht sehr zielführend, da es einfach zu viel unterschiedliche Kriterien zusammen kommen. Jeder hat ein anderes Nutzerverhalten andere Netzabdeckung usw.
Mir persönlich bringen solche Abstimmungen gar nichts.
 
Das sehe ich anders.... wenn tendenziell heraus kommen würde, dass mehr als die Hälfte der Nutzer nur einen halben Tag mit einer Akkuladung auskommt, dann ist das schon eine Aussage.

Trotzdem gebe ich dir natürlich Recht wenn du sagst, dass die Akkulaufzeiten sehr vom individuellen Nutzungsverhalten abhängig ist.

Aber dies wird durch die Streuung der Antworten ja abgebildet.
Je mehr an der Umfrage teilnehmen umso genauer der repräsentative Querschnitt :)

Gesendet von meinem HTC Wildfire mit der Android-Hilfe.de App
 
...Jetzt ist doch nochmal ein neuer Aspekt aufgetreten...

Ich habe ja noch das originale Ice Cream Sandwich auf dem Xeperia T. Weil ich immer noch nicht 100%ig sicher bin ob ich es behalten soll, habe ich bislang keine Softwareupdates daran vorgenommen.

Hat denn das Update auf Jelly Bean Auswirkungen auf die Akkulaufzeiten?

Danke für alle Antworten!
 
Da wirst du verschiedene und gegensätzliche Aussagen dazu erhalten.

Ich persönlich hege erstmal Unverständnis dagegen, wenn Leute nach so langer Verfügbarkeit nicht updaten. Aus mehrerlei Gründen:
Wenn man mit Updates unzufrieden ist gibt es ja genug Wege wieder auf die ältere Version umzuschwenken.
Man sollte sich auch immer selbst ein Bild machen und sich nicht von einzelnen Forenbeiträgen, die negative Dinge ansprechen, zu stark beeinflussen lassen.

Ich nutze Jellybean, und bin mehr als zufrieden. (ich habe allerdings root und weiß wie ich unnütze Akkufresser behandele) Meine Akkulaufzeit pendelt so bei rund 1Tag12Std. (was soviel bedeutet wie zwei Tage/Tageslicht) Bildschirm-an-Zeit unterschiedlich, 3-5std. (kommt drauf an wie oft ich mit dem Handy spiele, dürfte klar sein)
Nachts habe ich durchschnittlich 2-5% StandbyVerbrauch, 7std. Schlaf.

Also um es kurz zu machen. Mir fallen im Moment keinerlei gewichtige Gründe ein, die gegen ein Update sprechen würden.
Und wie gesagt, man kann nach Update auch immernoch zurück, einfach bisschen googeln.


Andere wiederum werden dir von schlechten Akkulaufzeiten berichten, wer weiß was der Grund dafür ist. Kann am Nutzer, der Hardware und dem Nutzungsverhalten liegen.
 
Kannst du denn dann sagen, dass bei dir das Update keinerlei Einfluß auf die Akkulaufzeit gehabt hat?

Du sprichst von Display On Zeiten von 3-5 Stunden bei bei ca. 36 Stunden Gesamter Laufzeit. Wieviel Restakku hattest du dann noch übrig?

Ich hatte heute nur 14 Stunden Gesamtlaufzeit und ca. 3:40 Dislpay ON.
Ich hab mit diesen Zeiten leer gefahren bis es sich von selbst ausgeschaltet hat.

Interessant ist, dass es bei intensiver nutzung von Whatsup ca. 45 Mintuen gedauert hat bis es von 1% auf 0% gesunken war.

Gesamtzahl der Akkuladungen bisher ca. 9

Viel besser wird es wohl nicht mehr werden und das alles noch mit "Ice Cream Sandwich" :scared:

Also wenn es noch schlechter wird, dann mach ich lieber kein Update
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir ists nicht schlechter geworden, aber ich nutze auch root, und hier und da veränderte dinge.

man sollte die heutigen akkus auch garnicht mehr bis 0% leer nutzen, am besten so bei 9-11% laden, die modernen akkus mögen keine komplettentladung. so habe ich das die letzten monate zumindest verstanden

mein akku war nach 2tagen mit 5std display-on-zeit natürlich auch sogut wie leer, 2% oder so.

ich habe im moment, wenn ich nicht auf die akkulaufzeit achte, ohne spielen, normaler werktag, locker 40-50% am abend.

auch ne große tour mit rennrad, gps an und runtastic app aufzeichnung+mobiles inernet, schaffe ich locker mindestens einen Tag...

ich mutmaße einfach, leute die kaum über den tag kommen, vielleicht von früh 8uhr bis 16uhr nachmittags, die haben irgendwelche akkufresser apps drauf, spielen sehr viel oder sind extremNutzer und nicht der durchschnitt

und wie gesagt, google mal bisschen, man sollte auch wieder downgraden können... auf ics

Der ursprüngliche Beitrag von 11:11 Uhr wurde um 11:22 Uhr ergänzt:

oh kurze frage, 14std. ?
poste doch mal paar screenshots deiner akkustatistiken...übersicht, displayzeit, etc.pp.
 
Warum das Display einen so hohen Anteil am Verbrauch hatte (und hat) weiß ich nicht.

Ich hatte gestern die automatische Helligkeitsanpassung vorrübergehend deaktiviert und die Helligkeit statisch auf ca. 30% eingestellt. Ich dachte, dass ich dadurch den Akkuverbrauch weiter senken könnte... hat wohl eher das Gegenteil bewirkt.

Screenshot_2013-10-25-19-47-09.png Screenshot_2013-10-25-19-47-18.png

Nachdem das XT wieder geladen war, habe ich festgestellt, dass Dropbox heftigst Energie zieht. Scheinbar wurden im Hintergrund etwas hochgeladen (was ich aber nicht verifizieren kann, da ich keinerlei Angaben in Dropbox finde wann genau Screenshots, und Autofokus-Knatter-Clips hochgeladen wurden). Also... "Automatischer Kamera-Upload" ausgeschaltet!

Dann hat sich noch Google+ als heimlicher Verbraucher herausgestellt, obwohl er in dem Screenshot gar nicht auftaucht! Das habe ich duch den Android Assistant festgestellt. Unter der Rubrik "Prozesse" stand Google+ mit einer RTCPU (ich vermute mal dass ist die Prozessorauslastung) mit ca. 1,3%. Da ich es nicht nutze habe ich erst das Update gelöscht und anschließend den Speicher geleert und die App deaktiviert. Jetzt ist Sie weg... nicht mehr auffindbar! Ich hoffe ich werde Sie nie mehr brauchen. Schade, dass ich davon kein Beweißfoto gemacht hatte.

Heute Mittag dann... nach ca. 14 Stunden Betrieb folgender Akkuverbrauch:

Screenshot_2013-10-26-12-40-07.pngScreenshot_2013-10-26-12-40-19.pngScreenshot_2013-10-26-12-40-29.png

Im ersten Moment habe ich gedacht "Entwarnung" aber ich habe ja auch erst nur eine Stunde Display On Zeit :mellow: und wirklich so gut wie keine Aktivitäten mit dem XT ausgeführt. 2x ganz kurz Whatsup und jetzt eben die Screenshots manuell in die Dropbox hochgeladen. GMX-Mail habe ich jetzt auf "E-Mail Push" umgestellt, vorher hatte ich alle 30 Minuten einen Abruf der Mails. Scheinbar hat das "Push" keinen EInfluss auf den Verbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht ob ich mit der Meinung alleine stehe, aber eine Emailapp sollte doch nicht an erster Stelle stehen, oder?

Also das fände ich bissl krass, es kann gut sein dass auch so ne App mal "hängt" dauersyncronisiert oder sowas. hm
 
... nach knapp 25 Stunden hat sich die GMX-App auf Platz vier verschoben.

Screenshot_2013-10-26-23-28-10.png

Display On Zeit: 2Std 15Min
 
ach grad gesehn du hast ja durchgehend auch wlan an, damit verbraucht akku doch noch weniger als mit mobilen daten, soll heißen...ich hab mit jellybean besser akkulaufzeiten. ich erreiche das ohne wlan, immer mobiles internet 2g/3g an

halte mich aber jetzt raus aus akkudiskussionen, da jeder sein handy anders nutzt. ich kann nur nicht verstehn wie man denkt mit ics hätte man besser akkuzeiten als mit jb :p
 
Hi immerblind...

deine Beiträge sind sehr wertvoll für Jemanden wie mich!

Ich habe halt in diversen Beiträgen gelesen, dass mit JB die Akkulaufzeiten noch schlechter werden. Da ich die Akkulaufzeiten des Xperia T jetzt in meinen Augen nicht so pirckelnd sind und ich jede Möglichkeit suche hier noch was herauszukitzeln, möchte ich natürlich nicht einen Schritt in die falsche Richtung machen.

Ich bin nicht vertraut mit dem Prozedere eines Upgrades bzw. Downgrades und hatte auch noch nicht die Zeit mich darüber zu informieren... ich stelle es mir halt nicht so einfach vor (besonders das Downgrade).

Ist eigentlich das Upgrade auf JB weg wenn ich das System auf Werkszustand zurück setze? (..Sorry, ist vielleicht eine blöde Frage)

Trotzdem möchte ich mich bei dir nochmal für alle deine Beiträge bedanken! Ich schätze es sehr wenn man als Neuling so einen tollen Support bekommt...
 
du hast recht, man muss sich kurz einlesen, aber es gibt u.a. ein sogenanntes sony flashtool, hat man das einmal richtig eingerichtet ist das ganze kaum mehr schwierig...

hier gibt es schonmal stock sony ics und jb firmwares
https://www.android-hilfe.de/forum/...ustom-kernels-bootloader-relocker.344881.html

ich kann auch verstehen dass man nicht updated, wenn man negative berichte liest....aber:

in foren schreiben meist die, die problemen schildern und ein paar andre aktive schreiber, die 10.000 die jellybean draufmachen und nicht schreiben sieht man ja nicht (fiktive zahlen, nur ein beispiel)

aber recht haste, man muss sich vorher über alles informieren ;)
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
753
netzmammut
N
Denominator
Antworten
4
Aufrufe
938
Denominator
Denominator
M
Antworten
5
Aufrufe
3.368
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten