Vergleich: Samsung Galaxy Nexus vs. Samsung Galaxy S3 vs. Sony Xperia T

G

Gast5050

Gast
Vergleich: Samsung Galaxy Nexus vs. Samsung Galaxy S3 vs. Sony Xperia T


Anhang anzeigen 132538


In diesem Vergleich treten folgende 3 Top Smartphones an. Es handelt sich um das Samsung Galaxy Nexus, Samsung Galaxy S3 und das Sony Xperia T.
Bevor ich beginne noch eine kurze Anmerkung in eigener Sache. Der ganze Test bezieht sich zum größten Teil auf meiner persönliche Meinung und meinen eigenen Erfahrungen mit den Geräten, Ich kann auch nur die mir zu Verfügung stehenden Geräte vergleichen. Als Quelle für die technischen Daten habe ich areamobile.genutzt.


Vorstellung der Geräte


-- Samsung Galaxy Nexus --

Details:
- Bezeichnung: Galaxy Nexus
- Hersteller: Samsung
- Kategorie: Smartphone
- Handytyp: Barren
- Abmessungen (HxBxT): 135.5 x 67.94 x 8.94 mm
- Gewicht: 135 g
- Gerätefarben: Grau-Schwarz
- Betriebssystem: Android OS
- Systemversion: 4.1 Jelly Bean
- Benutzeroberfläche: Stock Android
- Akku - Typ: Li-Ionen 1750 mAh (austauschbar)- Chipsatz: TI OMAP 4460
- CPU: Dualcore ARM Cortex A9 mit einer Taktrate von 2 x 1200 Mhz
- GPU: Mali-400 MP
- RAM: 1024 Megabyte- Bluetooth: 3.0
- NFC Funktion
- GPS
- Videotelefonie
- Headsetanschluss: Klinkenstecker 3.5 mm
- USB-Anschluss: Micro USB
- SIM-Karten-Format: Standard SIM


Mobilfunknetz:
- GSM1800
- GSM1900
- GSM850
- GSM900
- W-CDMA(UMTS)


WLAN:
- IEEE802.11b (11 Mbit/s)
- IEEE802.11g (54 Mbit/s)
- IEEE802.11n (300 Mbit/s)

Display:
- Displaytyp: Super-AMOLED
- Displaydiagonale: 4.65 Zoll (11,81 cm)
- Displayauflösung: 720 x 1280 Pixel
- Pixeldichte: 316 ppi (Pixel/Zoll)
- Displayfarben: 16.777.216


Kamera:
- Hauptkamera: 5 MP / Fotos max. 2592 x 1944 Pixel / Auflösung von Videos 1920 x 1080 Pixel Framerate (in fps): 30
- Frontkamera: 1,3 MP bei 1280 x 1024 Pixel
- Blitz: LED


Speicher:
- Speicher (intern): 16 GB
- Speicher (extern): keine Erweiterung möglich

Sensoren:
- Annäherungssensor
- Digitaler Kompass
- Digitaler Kompass (Gyroskop)
- Lagesensor
- Lichtsensor
- Barometer

Multimedia Extras:
---

* Alle Angaben ohne Gewähr



-- Samsung Galaxy S3 --


Details:
- Bezeichnung: Galaxy S3 16 GB
- Hersteller: Samsung
- Kategorie: Smartphone
- Handytyp: Barren
- Abmessungen (HxBxT): 136.6 x 70.6 x 8.6 mm
- Gewicht: 133 Gramm
- Gerätefarben: Marble White
- Betriebssystem: Android OS
- Systemversion: 4.1 Jelly Bean
- Benutzeroberfläche: Samsung Touchwiz
- Akku - Typ: Li-Ionen 2100 mAh (austauschbar)
- Chipsatz: Samsung Exynos 4412
- CPU: Quad-Core ARM Cortex A9 mit einer Taktrate von 4 x 1400 Mhz
- GPU: Mali-400 MP
- RAM: 1024 Megabyte- Bluetooth: 4.0
- NFC Funktion
- GPS
- Headsetanschluss: Klinkenstecker 3.5 mm
- USB-Anschluss: Micro USB
- SIM-Karten-Format: Micro SIM


Mobilfunknetz:
- GSM1800
- GSM1900
- GSM850
- GSM900
- W-CDMA(UMTS)


WLAN:
- IEEE802.11b (11 Mbit/s)
- IEEE802.11g (54 Mbit/s)
- IEEE802.11n (300 Mbit/s)

Display:
- Displaytyp: Super-AMOLED+
- Displaydiagonale: 4.8 Zoll (12,19 cm)
- Displayauflösung: 1280 x 720 Pixel
- Pixeldichte: 306 ppi (Pixel/Zoll)
- Displayfarben: 16.777.216


Kamera:
- Hauptkamera: 8 Megapixel / Fotos max. 3264 x 2448 Pixel / Auflösung von Videos 1920 x 1080 Pixel Framerate (in fps): 30
- Frontkamera: 1,9 MP bei 1600 x 1200 Pixel
- Blitz: LED


Speicher:
- Speicher (intern): 16 GB
- Speicher (extern): microSD / microSDHC

Sensoren:
- Annäherungssensor
- Digitaler Kompass
- Digitaler Kompass (Gyroskop)
- Lagesensor
- Lichtsensor

Multimedia Extras:
- Radio RDS-fähig
- TV-Ausgang: HDMI über Adapter

* Alle Angaben ohne Gewähr




-- Sony Xperia T --


Details:
- Bezeichnung:Xperia T
- Hersteller: Sony
- Kategorie: Smartphone
- Handytyp: Barren
- Abmessungen (HxBxT): 131 x 69 x 10.5 mm
- Gewicht: 139 g
- Gerätefarben: schwarz
- Betriebssystem: Android OS
- Systemversion: 4.0 Ice Cream Sandwich
- Benutzeroberfläche: Sony Ericsson Timescape und Mediascape
- Akku - Typ: Li-Ionen 1850 mAh (nicht austauschbar)
- Chipsatz: Snapdragon S4
- CPU: Dualcore ARM Cortex A9 mit einer Taktrate von 2 x 1500 Mhz
- GPU: ---
- RAM: 1024 Megabyte- Bluetooth: 3.0
- NFC Funktion
- GPS
- Headsetanschluss: Klinkenstecker 3.5 mm
- USB-Anschluss: Micro USB
- SIM-Karten-Format: Micro SIM


Mobilfunknetz:
- GSM1800
- GSM1900
- GSM850
- GSM900
- W-CDMA(UMTS)


WLAN:
- IEEE802.11b (11 Mbit/s)
- IEEE802.11g (54 Mbit/s)
- IEEE802.11n (300 Mbit/s)

Display:
- Displaytyp: LCD-TFT
- Displaydiagonale: 4.6 Zoll (11,68 cm)
- Displayauflösung: 1280 x 720 Pixel
- Pixeldichte: 319 ppi (Pixel/Zoll)
- Displayfarben: 16.777.216


Kamera:
- Hauptkamera: 13 Megapixel / Auflösung von Videos 1920 x 1080 Pixel Framerate (in fps): 30
- Frontkamera: 1,3 MP 1280x720 Pixel
- Blitz: LED


Speicher:
- Speicher (intern): 16 GB
- Speicher (extern): microSD / microSDHC

Sensoren:
- Annäherungssensor
- Digitaler Kompass
- Lagesensor
- Lichtsensor

Multimedia Extras:
- Radio RDS-fähig


* Alle Angaben ohne Gewähr





Vergleich / Test



1. Verarbeitung

1.1 Samsung Galaxy Nexus
Das Gehäuse des GnX besteht aus Kunststoff und hat eine mit kratzfestes Displayglas. Der Kunststoff fühlt sich wertig an, aber leider nicht so Edel wie beim Xperia T. Es wirkt dadurch einfach etwas Billig. Die Spaltmaße sind soweit in Ordnung. Ich hatte über die Zeit etwas Staub zwischen Gehäuse und Display. Die Druckpunkte der Tasten sind Top und es wackelt, knarzt und knackt nichts, außer im Bereich der Kamera knarzt mein Akkudeckel ein wenig. Der Akkudeckel ist griffig und lässt durch die Struktur keine Fingerabdrücke bzw Fettflecken zu. Alles in allem ist das GnX aber Top verarbeitet.


1.2 Samsung Galaxy S3
Auch bei dem Samsung Galaxy S3 haben wir ein Gehäuse aus Kunststoff (Polycarbonat)., Ich habe mich für das weiße Modell entschieden, da es für mich einfach eleganter wirkt. Leider wirkt auch das S3 wie das GnX durch die Plastikoberfläche Billig. Der dünne Plastik-Rahmen an der Seite sieht aus wie Aluminium und wirkt dadurch edel. Das Display ist wie alle aktuellen Smartphone Displays mit einem kratzfesten Displayglas versehen. Auch beim S3 stimmen die Druckpunkte von den Tasten. Bei meinem Modell hat auch nichts, gewackelt, geknarzt oder ähnliches. In der Hand liegt es aber dennoch recht gut.


1.3 Sony Xperia T
Welche Materialen Sony für das Gehäuse vom Sony Xperia T genutzt kann ich nicht wirklich sagen, aber eins steht fest Sie fühlt sich verdammt edel und wertig an. Vom Gefühl her fasst es sich an wie Samt. Dazu liegt das Xperia T noch super in der Hand, was der gebogenen Rückseite zu verdanken ist. Obwohl es nicht viel schwerer als die Konkurrenz ist hat mand as Gefühl auch etwas in der Hand zu haben. Alles in allem wirkt das Xperia T wertiger als die beiden Samsung-Modelle. Die Hardwaretasten sind anders als bei Samsung angeordnet und befinden sich alle unten rechts. Die Druckpunkte sind Top, ein versehentliches Sperren/Entsperren ist meiner Meinung nach nur schwer möglich. Die Kamera taste sitzt etwas locker, arbeitet aber Top. Gerade mit der separaten Kamerataste hat das Xperia T ein Vorteil zu der Konkurrenz. Das Xperia ist durch die komplett verschlossene Bauweise ein kleines Kunstwerk. Die SIM und MicroSD Klappe sitzt fest und es entstehen keine Zwischenräume. .


2. Funktionsumfang

2.1 Samsung Galaxy Nexus
Das GnX besitzt wie die beiden anderen auch alles was man von einem aktuellen Androiden erwartet und dazu noch mit Android-Updates direkt von Google. Extras sucht man beim GnX vergebens, aber es ist dennoch ein Top Smartphone. Das größte Manko am GnX ist der fehlende MicroSD Slot, somit ist die Erweiterbarkeit eingeschränkt. Auf das nicht vorhanden Radio kann zumindest ich gut verzichten Die aktuellste Android Version die auf dem GnX läuft ist 4.1.2 Jelly Bean, Damit arbeitet das GnX in vielen belangen flüssiger als der 4-Kern-Prozessor vom S3. Der GPS-Fix war immer schnell und sehr genau.


2.2 Samsung Galaxy S3
Das aktuelle Flaggschiff von Samsung lässt kaum Wünsche offen, sowohl Hardware- als auch Softwaretechnisch.Das S3 läuft flüssig, aber hat auch an einigen Punkten ein paar laggs, gerade das erwartet man nicht von einem QuadCore Gerät. Dazu kommt die Samsung eigene Oberfläche TouchWiz diese weist zwar einige gute Funktionen auf wie z.B. SmartStay, Energiespar-Funktio oder die Videos die man im Splittscreen laufen lassen kann. Viele der Funktionen wirken aber unfertig und fehlerhaft. Des weiteren verbraucht die Touchwiz-Oberfläche einiges an Ressourcen. Das eingebaute UKW-Radio arbeitet gut, wenn man es denn braucht. Alles in allem ein tolles Smartphone aber leider ein Massenprodukt ohne Charakter. Auch beim S3 war GPS-Fix immer schnell und sehr genau.


2.3 Sony Xperia T
Nun kommen wir zum Xperia T auch das hat alles was das Herz eines Android-Fans höher schlagen lässt..Auch das Xperia kann als Extra mit einem UKW Radio auftrumpfen was annähernd so gut wie das vom S3 läuft. Leider wir das Xperia T noch mit Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich betrieben, was aber dennoch super flüssig läuft. Die Sony-Oberfläche ist nocht so Bunt und verspielt wie die vom S3 und wirkt dadurch professioneller. Die eingebaute Theme Engine tut auch seine Dienste. Auch das Xperia T läuft in vielen Bereichen flüssiger als das Galaxy S3. Für mich bietet das Xperia alles was ich brauche und es läuft dazu noch wirklich Top. Der GPS-Fix beim Xepria T ist auch genauso schnell wie beim GnX und dem S3 aber schwächelt bei mir etwas in Gebäuden.


3. Gesprächsqualität / Lautsprecher

3.1 Samsung Galaxy Nexus
In normalen Gesprächen / Telefonie bin ich mit dem Galaxy Nexus eigentlich recht zufrieden. Es gab minimale Störgeräusche sowohl bei Festnetz als auch auf der Handyseite zu hören. Die Gespräche waren ansonsten laut und verständlich. Der Freisprecher ist wie bei vielen Geräten nur mittelmäßig, aber noch brauchbar, leider trat öfters ein deutliches Hallen auf. Was die Wiedergabe von Musik über den Lautsprecher angeht, war die Ausgabe für ein Smartphone ok, zwar etwas leise aber durchaus brauchbar.


3.2 Samsung Galaxy S3
Bei den Gesprächen / Telefonie ist das S3 wirklich Top. Es gab nur wenige Störgeräusche sowohl bei Festnetz als auch auf der Handyseite. Der Freisprecher vom S3 ist einer der besten die ich gehört habe, was sowohl die Qualität als auch die Lautstärke angeht. Die Wiedergabe von Musik über den Lautsprecher Top und sehr Klar. Alles in allem liefert das S3 wirklich gute Ergebnisse.


3.3 Sony Xperia T
Das Xperia T liefert genau wie das S3 in Gesprächen sehr gute Ergebnisse. Auch bei dem Xperia T gab es wenige bis gar keine Störgeräusche. Der Freisprecher ist leider nur Mittelmäßig aber durchaus brauchbar, man darf diesen nur nicht bis ans Limit drehen dann wirkt der Lautsprecher übersteuert. Das gleiche gilt auch wenn man gerne laute Musik über den Lautsprecher hört. Ich selbst habe die in den Einstellungen die Xloud Option deaktiviert und danach war die Ausgabe zwar etwas leiser aber durchaus angenehm.


4. Display

4.1 Samsung Galaxy Nexus
Das Display des Galaxy Nexus ist wirklich gut gelungen, jedoch erkennt man trotz der hohen Auflösung bei genauem Hinsehen ein leichtes Punktraster, was der PenTile-Matrix geschuldet ist. Die Farben wirken kräftigen, aber nicht übertrieben. Im großen und ganzen finde ich das Display auch etwas Dunkel. Bei einer direkter Sonnenbestrahlung ist das Display leider so dunkel, dass man nur schwer etwas erkennen kann. Das Display hat mit seinen 4,65" auch eine sehr angenehme Größe.


4.2 Samsung Galaxy S3
Das größte Display im Test hat natürlich das S3 mit 4,8 Zoll bei einer Auflösung von 1280x720 Pixeln). Die Farben sind sehr kräftig und klar, Leider ist auch beim Galaxy S3 bei einer direkter Sonnenbestrahlung das Display so dunkel, dass man nur schwer etwas erkennen kann. Ich empfinde das Display erheblich angenehmer als das vom GnX gerade von der Farbdarstellung, aber das empfindet jeder anders.


4.3 Sony Xperia T
Das LCD-Display des Xperia T ist wirklich super und braucht sich vor den beiden Konkurrenten in keinster Weise zu verstecken. Der 4,55 Zoll große Bildschirm des Xperia T ist einfach toll anzusehen und sehr leuchtstark, bei einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel hat man wirklich eine super Ansicht.Die Farben sind leider nicht (?) so kräftig wie bei den AMOLED-Displays der Konkurrenz.Bei einer direkter Sonnenbestrahlung ist das Display zwar auch etwas dunkeler, aber man kann durchaus noch damit arbeiten, was bei den anderen schwer möglich ist.


5. Kamera

Da ich kein Foto Profi bin habe ich mit den einzelnen Geräten einfach verschiedene Fotos zur gleichen Zeit gemacht. Die Auswertung dieser überlasse ich jedem einzelnen. Für mich waren alle gemachten Fotos ausreichend für eine Handycam. Mir persönlich gefallen die Fotos vom S3 und dem Xperia T am besten, da ich aber im Fotobereich wenig Erfahrungen habe, kann ich dazu auch wenig Schreiben.


Hier die einzelnen Fotos die ich gemacht habe.


5.1 Samsung Galaxy Nexus




5.2 Samsung Galaxy S3



5.3 Sony Xperia T




6. Akkulaufzeit

Das Thema Akku ist bei den meisten Androiden ein leidiges Thema. Meine Ergebnisse beziehen sich auf normalen Tag bei mir. Einen genauen Vergleich hätte man nur unter Laborbedingungen machen können. Daher Variieren die Zeiten auch etwas. Für mich Zählt auch das ich mit einem Smartphone über den Tag komme, mehr nicht.


- Displayhelligkeit war auf Automatisch
- 10 SMS
- 2-3 Anrufe
- 2 Stunden Surfen, Facebook, Tapatalk und Co.
- BT, WLAN, GPS war immer an


6.1 Samsung Galaxy Nexus
Laufzeit: ca. 14 Stunden
Display an: 3 Stunden 34 Minuten
Restakku: 12%


6.2 Samsung Galaxy S3
Laufzeit: ca. 14 Stunden
Display an: 3 Stunden 40 Minuten
Restakku: 18%


6.3 Sony Xperia T
Laufzeit: ca. 14 Stunden
Display an: 3 Stunden 28 Minuten
Restakku: 24%


7. persönliche Wertung

Nun die 3 getesteten Geräte sind wirklich Top und es ist in jedem Fall meckern auf sehr hohem Niveau. Jedes der genannten Geräte hat seine Vor-/ und Nachteile. Man kann mit allen Geräten super Arbeiten und keines der Geräte hat grobe Mängel.

7.1 Samsung Galaxy Nexus
+ Updates direkt von Google
+ wechselbarer Akku
+ Preis / Leistung
+ leuchtstarke und große Benachrichtigungs LED
- Display etwas Kontrastarm
- kein SD-Card Slot


7.2 Samsung Galaxy S3
+ Radio
+ wechselbarer Akku
+ SD-Card Slot
+ Displaygröße
+ leuchtstarke Benachrichtigungs LED
- TouchWiz
- Verarbeitung
- teilweise etwas lahm (Laggs) für ein Quadcore Gerät


7.3 Sony Xperia T
+ Design
+ Verarbeitung
+ Radio
+ SD-Card Slot
+ Display
+ Extra Hardwarebutton für Fotoaufnahmen
- zu kleine Benachrichtigungs LED
- nicht wechselbarer Akku
- noch Android 4.0.4
- mäßiger Freisprecher / Lautsprecher


Nun die 3 getesteten Geräte sind wirklich Top und es ist in jedem Fall meckern auf sehr hohem Niveau, an diesen Geräten Mängel festzustellen. Jedes der genannten Geräte hat seine Vor-/ und Nachteile. Man kann mit allen Geräten super Arbeiten und keines der Geräte hat grobe Mängel. Mein Favorit ist das Sony Xperia T.


Credits: Vielen Dank an delpiero223 für die Korrekturlesung und weitere Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: paddy_84, bobby21, d407974 und 11 andere
Maestro2k5 schrieb:
Credits: vielen Dank an delpiero223 für die Korrekturlesung und weitere Hinweise

Und natürlich vielen Dank an Maestro für den tollen Vergleich :thumbsup:
 
Bei 1.Verarbeitung ist beim S3 ein Fehler im Wort
"Kunststoff" :))

Und bei 2. Xperia T.. ist ein Fehler in der 2. zeile bei "nocht" :)

bei der akkulaufzeit ist auch noch ein kleiner fehler: "Variieren" wird klein geschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke und geändert
 
Aber sonst sehr guter Vergleich! :)
 
Danke, ein sehr schöner Test. Ist bestimmt vielen eine Hilfe (inklusive mir) :)
 
Schöner test, danke!
 
Super Bericht, echt klasse! Danke!

Was mich echt stört, die Akkuleistung beim T. Hätte echt nicht gedacht, dass er so "kurz" hält. Ich mache wirklich sehr viel min Handy. Angefangen über Internet bis hin zu WhatsApp und SMS-schreiben und dann würden mir glaube ich nicht mehr die 24% bleiben?!

Mit welchem warst du am zufriedensten?
 
Also ich komme mit meinem T prima über den Tag, nutze es für alles was so anfällt. FB, Mails, SMS, mal ein Foto, Whatsapp, ...
 
Jimmy_C schrieb:
Also ich komme mit meinem T prima über den Tag, nutze es für alles was so anfällt. FB, Mails, SMS, mal ein Foto, Whatsapp, ...


Wieviel Prozent hast du dann noch am Abend so gegen 20uhr?
 
Danke für den Vergleich. Die Problematik der mäßigen Fotoqualität des XT ist ja schon mehrfach diskutiert worden. Bei Deinen Bildern ist das gut nachvollziehbar. Von der höheren Pixelzahl ist nichts erkennbar und zudem gesellt sich noch ein Farbstich hinzu. Schade.

Neu für mich war, das auch der Lautsprecher des XT schlechter sein soll, als der des S3. Ich finde schon den Lautsprecher des S3 sehr schlecht. Kann man das noch unterbieten? Ich nutze das Handy gern als Navigerät und da ist eine laute und klare Ansage schon sehr hilfreich. Im letzten Urlaub haben wir hierfür nur mein Nokia N8 benutzt, weil der Lautsprecher des S3 einfach zu schlecht war.
Es finden sich immer mehr Gründe gegen das XT. Ich hatte mich eigentlich schon drauf gefreut...

BTW, wie funktioniert hier im Forum die "Dankefunktion"? Hab in der Hilfe nichts dazu gefunden.
 
Da sieht man wieder was für klasse User es hier im Forum gibt. Das ist meiner meinung nach der ultimative Vergleich der die Kaufentscheidigung 100% einfacher macht.
Vielen Dank.
 
FCH schrieb:
Neu für mich war, das auch der Lautsprecher des XT schlechter sein soll, als der des S3. Ich finde schon den Lautsprecher des S3 sehr schlecht.

Ich auch, denke mal, noch schlechter kann ein Lautsprecher gar nicht sein! :D
 
Nun, wenn man den Lautsprecher vom T nicht voll aufdreht ist dieser auch brauchbar so ist das nicht. Ansonsten ist das mit der Akkulaufzeit immer schwer zu sagen, jeder hat nen anderen Netzempfang und ein anderes Nutzerverhalten.
 
Hallo,

ich habe hier das S3 und das T vor mir liegen, das S3 hat meiner Meinung nach das bessere Display, das T liegt mir besser in der Hand, wirklich schwierig da eine Entscheidung zu treffen. Auch ist für mich die Schrift auf dem S3 besser zu lesen (beide auf große Schrift eingestellt).
 
In der Sonne ist das T Display aber besser

Gesendet von meinem LT30p mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: frankmue9
frankmue9 schrieb:
Hallo,

ich habe hier das S3 und das T vor mir liegen, das S3 hat meiner Meinung nach das bessere Display, das T liegt mir besser in der Hand, wirklich schwierig da eine Entscheidung zu treffen. Auch ist für mich die Schrift auf dem S3 besser zu lesen (beide auf große Schrift eingestellt).

Ich denke, beide Geräte sind sehr gut. Das S3 ist übrigens auch bei strahlendem Sonnenschein noch bedienbar. Zur Not kann man ja auch in den Schatten gehen. Daß die Schrift auf dem S3 marginal besser dargestellt wird, wird an dem etwas größerem Display liegen.
In technischen Details sind die beiden Geräte aber so dicht zusammen, daß ich letztlich die Entscheidung von der Optik abhängig mache. Mir persönlich gefällt das XT besser. Wenn ich nicht schon ein 7" Tablet hätte, wäre auch das Note2 für mich eine Alternative gewesen.
 
  • Danke
Reaktionen: frankmue9
Super Testbericht, danke vielmals! :thumbup:

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
0
Aufrufe
753
netzmammut
N
Denominator
Antworten
4
Aufrufe
935
Denominator
Denominator
M
Antworten
5
Aufrufe
3.367
Aaskereija
Aaskereija
Zurück
Oben Unten