Xperia T Updates werden nicht gefunden

  • 5 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Xperia T Updates werden nicht gefunden im Sony Xperia T Forum im Bereich Weitere Sony Geräte.
M

MV-I-P

Neues Mitglied
Guten Tag,

ich habe ein Xperia T neu für wenig Geld gekauft. Nun wollte ich Android updaten, da ja standardmäßig nur 4.0.4 installiert ist. Leider findet weder Sony Bridge for Mac noch Xperia PC Companion diese Updates. Beide sagen, dass die aktuelle Software aktuell sei.
Es befindet sich Android 4.0.4, Firmware 7.0.A.3.223 auf dem Handy und es gibt ja eindeutig neuere Versionen...

Kann mir da vllt jemand helfen, mache ich was falsch oder habe ich nicht bedacht? Google hat mich bisher auch noch nicht weitergebracht. Um hilfreiche Tipps bin ich sehr dankbar.

Matthias
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Die letzte aktuelle ist 6.2.B.0.211. Das sollte 4.1.2 sein. Das T ist schon ziemlich alt, deswegen wird es von den Suiten auch nicht mehr supported. Du kannst dir die deutsche Firmware hier Sony Xperia T - Sony Firmware Datenbank downloaden und Mithilfe der Anleitung im Forum mit Flashtool flashen (link zur Anleitung in meiner Signatur)
 
M

MV-I-P

Neues Mitglied
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
Stimmt, ich hatte nach dem falschen Modellcode gesucht weil der in meiner Liste falsch eingetragen war... (mist)

9.2.A.1.212 ist die letzte laut Device Details | PTCRB

Die vom link ist die letzte die ich jedenfalls auftreiben konnte, leider ist es mittlerweile schwer von manchen Modellen aktuelle Firmware zu finden. Aber gut das du den Link gefunden hast, den hab selbst ich übersehen :rolleyes2::thumbup:

Kannst du natürlich den aus xda nehmen
 
M

MV-I-P

Neues Mitglied
So ich schreibe mal einfach die "Lösung" des Problems hier rein, falls in Zukunft jemand ein ähnliches Problem haben sollte, eventuell auch mit einem anderen Handy.

Die originale Firmware wird von Sony selber nicht mehr zur Verfügung gestellt. Man halt also drei Möglichkeiten:
a) Firmware bei der Version belassen, die gerade aufgespielt ist.
b) Eine Seite finden, die Original Firmwares zu download zur Verfügung stellen, z.B. eben z.B. [List][FTF] STOCK FIRMWARES for Xperia T,TL,V,TX für Xperia T und V. Sonst einfach googeln, findet sich bestimmt eine Seite.
c) Eine Custom-ROM installieren, wenn man sein Handy rooten möchte und keine Lust auf "Serie" hat, bestimmt auch eine gute Alternative.

Ich habe mich für b) entschieden. Auf o.g. Seite findet sich der Link zum Flashtool, mit der man die Firmware auf dem Handy installieren. Hier muss man jedoch etwas aufpassen und sich nicht irgendeine nervige Werbung downloaden, sondern wirklich das Programm. Für das Xperia T im besonderen hat nur die "alte" Version 0.9.18.6 funktioniert, die Neue hat die .ftf Datei nicht erkannt.
Außerdem findet sich dort Anleitung, wie man vorzugehen hat. Leider ist sie nicht ganz vollständig.
- Handy im Debug-Modus mit PC verbinden (über Entwicklereinstellungen)
- es müssen noch Treiber installiert werde, die sich im Flashtool Order befinden (Drivers). Dort den Installer starten und an den richtigen Stellen ein Häkchen machen. Hier vor allem auf die Beschreibung am Rand achten, einige sind etwas komisch benannt, gelten aber z.B. u.a. für das Xperia T.

Wenn man sich sonst an die Anleitung hält, sollte alles ohne Probleme klappen.

LG Matthias