Zubehör für´s Xperia Tablet S

A

alinho61

Stammgast
103
Hi alle zusammen! Bin so-> |-| kurz davor, mir das Tablet zu kaufen, Sonys Rückrufaktion hat mich aber abgeschreckt, und der Fakt, dass ich kaum Infos zu Zubehörtaschen finden kann.

Welches Zubehör nutzt ihr dafür? Vor allem Taschen, Touch Pens und externe Akkus würden mich interessieren.

Billig verarbeitete Taschen können ja zu Kratzern führen, eben dies sollte eine Tasche ja vermeiden.

Der Thread hilft bestimmt vielen Leuten und kann Fehler wegen billig Zubehör verhindern! (billig ungleich günstig)

Danke schonmal fürs Feedback
MfG
 
Ich kopier das mal aus dem Allgemein...Tread hier rein:

Hülle aus Leder

Ich habe mir nun diese Hülle SGP-CV3 | Sony Tablet Hüllen | Technische Details | SGPCV3/B.AE | SGPCV3 | Sony zugelegt.
Macht einen wertigen Eindruck, ist exakt auf die Maße zugeschnitten, läßt sich gut als Aufsteller nutzen und liegt damit auch gut in der Hand (sogar besser, da die Kante und das kalte Alu nicht mehr stört)
Allerdings sind 79 € recht happig und echtes Leder riecht und fühlt sich eigentlich etwas anders an. Eventuell wurde es aber auch behandelt, damit es haltbarer wird.
 
Hat jemand die Sony Hülle mit der integrierten Tastatur oder weiß wo man diese kaufen kann??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte letztens die Sony Dockingstation (SGP-DS3 | Weiteres Sony Tablet Zubehör | Technische Details | SGPDS3.EU8 | SGPDS3 | Sony) getestet. Ist zwar recht teuer, aber war anfangs auch ok. Neigung war verstellbar, mehrere USB- Anschlüsse, seperates Netzteil, Verarbeitung i.O.

Nur hatte ich das Problem das ich über den HDMI Ausgang am TV kein richtiges Vollbild hatte. Ringsrum war ein Teil vom Bild abgeschnitten. Was auch nicht ging war das direkte anschliessen an den PC, wie mans mit dem Tablet beiliegenden Kabel machen kann. So ging das Teil wieder zurück an den Shop.

Hab mir danach für den Tisch eine eigene Dockingstation gebaut. Nimmt jetzt auch nicht mehr so viel Platz weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
lombax schrieb:
Ich hatte letztens die Sony Dockingstation (SGP-DS3 | Weiteres Sony Tablet Zubehör | Technische Details | SGPDS3.EU8 | SGPDS3 | Sony) getestet. Ist zwar recht teuer, aber war anfangs auch ok. Neigung war verstellbar, mehrere USB- Anschlüsse, seperates Netzteil, Verarbeitung i.O.

Nur hatte ich das Problem das ich über den HDMI Ausgang am TV kein richtiges Vollbild hatte. Ringsrum war ein Teil vom Bild abgeschnitten. Was auch nicht ging war das direkte anschliessen an den PC, wie mans mit dem Tablet beiliegenden Kabel machen kann. So ging das Teil wieder zurück an den Shop.

Hab mir danach für den Tisch eine eigene Dockingstation gebaut. Nimmt jetzt auch nicht mehr so viel Platz weg.

Fotos bitte ;)

Hast du jetzt auch HDMI? Das ist echt ein Witz, dass keine anständige Auflösung ausgegeben wird
 
alinho61 schrieb:
Fotos bitte ;)

Hast du jetzt auch HDMI? Das ist echt ein Witz, dass keine anständige Auflösung ausgegeben wird
Auf die HDMI Ausgabe werde ich generell verzichten. Anscheinend kommt mein TV mit dem Input nicht so zurecht. Denn laut einer Amazon Rezension scheint es bei dem korrekt angezeigt zu werden. Der Verzicht auf HDMI Ausgabe tut mir nicht wirklich weh. Bild war niedrig aufgelöst und vom TV hochscaliert gewesen.

Hier die dann noch 2 Bilder von meinem Eigenbau Standfuß.



Hätte damals von der Sony Dockingstation auch Bilder machen sollen. So erkennt man den sehr grossen Platzbedarf vom Sonyteil nicht so wirklich. Das Kabel wird unten geführt. Den Stecker zum aufladen muss ich zwar mit Hand einstecken, dafür braucht es beim normalen einsetzen keine bestimmte Position, was mir auch wichtig war. Das Tablet wird ja doch öfters benutzt, mal am Schreibtich (1. Standfuß - Bilder oben) oder auf der Couch, oder Couchtisch (2. Standfuß, aber im steileren Winkel). Das gefummel beim eindocken und verriegeln beim Sonyteil ist hier nicht vorhanden. Ebenso wenig das wackeln beim touch'en.
 
@lombax:

Respekt! Das sieht sehr gut aus!

Woraus und womit hast du die Dockingstation denn hergestellt? Eine Anleitung o.ä. wäre super.
 
Betr.: Hülle für Sony Xperia Tablet S

Hi,

hat jemand hiermit schon Erfahrung:

Amazon.com: STM Bags Grip Case for Sony Xperia Tablet, Black (222-017J-01): Computers & Accessories

Es sieht praktisch aus, hat aber bei Amazon eine vernichtende Kritik bekommen. Meistens muss man aber solche Kritiken relativieren, da hier von einem "Tablet S" geschrieben wird, die Hülle aber für ein "Xperia Tablet S" ist.

Also hat da jemand Erfahrung mit diesem oder mit ähnlichen Produkten von der Fa. STM (Grip Bags).

THX

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
system02 schrieb:
@lombax:

Respekt! Das sieht sehr gut aus!

Woraus und womit hast du die Dockingstation denn hergestellt? Eine Anleitung o.ä. wäre super.
Das schwarze ist Kunststoff, das untere Teil ist aus Edelstahl. Mit einem selbstgeschliffenen Formstahl hab ich den Schlitz 10tel-weise "ausgestochen" (fräsen kann man diese Form nicht). Die Durchführung für den Stecker und Kabelführung wurden ausgefräst. Und das alles händisch, an einer konventionellen Drehbank und 3-Achsen-Bohrständermaschine. Aber ganz final ist es auch noch nicht. Hab mittlerweile wieder was geändert, war mit dem Handling noch nicht ganz zufrieden ^^


Indes hab ich auch weiteres Zubehör bekommen, bzw. dazugekauft

Sony SGPCV4/H.AE Polyesterschutzhülle für XPERIA Tablet: Amazon.de: Computer & Zubehör
Da ich zum Transport eine Hülle brauchte, hatte ich mich für diese Sony Schutzhülle entschieden. Die Qualität des Polyesterstoffes ist recht gut, sieht schon hochwertig aus. Nur könnte sich Dreck und bei groben Abdrücken darauf auch schnell negativ auswirken. Wenn man da nen bissel dran rumschruppt, kann das die Oberfläche wohlmöglich schnell beschädigen. Der Materialaufkleber (sieht man aber nicht wenn das Tablet eingeschoben ist) innen bekommt man schon mal nicht so ab. Die Halterung hält das Tablet sicher. Zum Transport macht man eine Gummiband schlaufe drum. Den Preis find ich hingegen etwas grenzwertig.

Sony SGPUC3.AE USB Host-Adapterkabel für XPERIA Tablet: Amazon.de: Computer & Zubehör

Hier hab ich das PS3 Gamepad (Kopplung geht nur mit Kabel) damit angeschlossen/registriert. Wurde sofort erkannt und ist danach auch ohne das USB-Kabel einsatzbereit. Und endlich macht mit dem Gamepad auch das Spiel Trigger Zone so richtig Spass :) Mit der Touchbedienung kam ich mal gar nicht zurecht. In dem Spiel kann man die Gamepadtasten frei belegen, so muss das! Das Preis/Leistungsverhältnis ist für so ein Kabel äusserst miserabel, nur hat man ja keine andere Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
ich hab mir die Dockingstation SGP-DS3 von Sony zugelegt.
Der Preis für das Teil ist zwar enorm hoch, aber ich wollte die Station nun mal haben.
Meine Erfahrungen mit dem Teil sind positiv. Die Anschlüsse (3x USB, 1x HDMI und 1x Netz) funktionieren tadellos.
USB-Stick eingesteckt und XTS hat ihn sofort erkannt, FP 1TB FAT32 sofort erkannt, Zugriff auf alle Dateien ohne Probleme. Hab zum Test dann noch eine NTFS-Formatierte FP angeschlossen die nicht erkannt wurde.
Fernseher (720p) und Dockingstation mittels HDMI-Kabel verbunden, sofort war das Vollbild auf den Fernseher zu sehen.
Beim Bedienen des XTS in der Station ist die Stabilität nicht 100%, aber nicht weiter störend.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
also das SONY CASE ist seeehr empfehlenswert!!! ->

Im Test: Sony SGP-CV4 Case/Hülle/Transporthülle/Aufsteller/Carrying Cover für XPERIA Tablet S - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Waschl und SirRobin
Haben seit gestern auch das Sony-Case und sind ebenfalls zufrieden.

Sicherlich gibt es daran auch noch etwas zu verbessern, aber im Vergleich zu dem MiTAB bzw. einem anderen No-Name von Ebay ist es doch ein gewaltiger Sprung. Wir werden es im Gegensatz zu den beiden anderen behalten.

Bei uns hält es im Gegensatz zu dem Video von AdamK in der "zweiten"
( die Vertiefung unter der Wulst ) Position sehr gut. Besser sogar als an der Erhöhung selbst. Die Vertiefung kommt mir auch etwas stärker vor als im Video.

Wir haben das SGP-CV4 in taupe/grau, erinnert mich persönlich aber jetzt stark an braun ... Meinen Fingernagel-Kratztest, den ich gerne an Oberlächen mache, hat das Material sehr gut überstanden. Ob der Gummizug auf Dauer ( wie in Bewertungen auf Amazon zu lesen ) Spuren auf der Oberfläche hinterlässt, kann ich jetzt noch nicht beurteilen aber ich habe nicht das Gefühl.

Wie gesagt in Schulnoten würde ich eine 2 vergeben.

Gruß
 
sehe ich auch so @waschl, ne gute note 2! :)

denke man kann sich notfalls auch selbst was hinkleben damit es an der 2ten "einkerbung" hällt.. eine sanfte spur alleskleber die man dann laaaaange trocknen lässt müsste sogar reichen, man benötigt ja nur eine 1mm erhöhung oder so.. wenn mans überhaupt braucht..

zu der schnurr da: denke die wird nicht nur spuren auf dem case ansich hinterlassen sondern auch/vorallem an den kanten wo sie halt "drückt".. früher oder später wird man das dort sicherlich sehen.. aber was solls.. :)
mir wäre irgendein magnetverschluss lieber gewesen, wobei dafür halt oben oder unten ein teil abstehen müsste dem man dann umklappen muss -> keine so chicke optik mehr...

so oder so ist das original case das einzigste (oder?) das auch diese verankerungen unter dem hinteren plastik-ding am tablet S nutzt. alle anderen sieht man halt vorne am tablet und das ist wirklich hässlich... dann lieber gar kein case als sowas.. imho ...

lg
 
Dockingstation SGPDS2.CE

Hallo,
ich habe mir obige Dockingstation gekauft und wollte meine Erfahrungen mit euch teilen, denn ich bin nicht sehr zufrieden damit.
Ich hatte sie mir gekauft, da ich das gleiche bei meinem vorherigen Tablet S hatte. Es fungiert gleichzeitig als Ladestation und es ist ziemlich praktisch, das Tablet einfach reinzustecken und aufladen zu lassen. Beim neuen Teil ist das aber leider SEHR undurchdacht gelöst: Als ich mein Tablet zum ersten Mal in die Dockingstation geführt habe, war ich überrascht, dass es nicht auflädt. Anfangs dachte ich mir, dass es nicht richtig drinnensteckt, aber da ich nach ewigem Herumprobieren nicht erfolgreich war, habe ich die Gebrauchsanweisung herausgekramt und zu meiner Überraschung entdeckt, dass da noch ein kleiner Adapter mitgeliefert wurde, den man vorher an der Strombuchse des Tablets an der Unterseite stecken muss! Zum Glück hatte ich die Packung noch nicht ausgemistet, denn das kleine Teil war ziemlich versteckt eingepackt... :D

Ok, das Teil habe ich reingesteckt und das Tablet in die Dockingstation, und das Laden hat funktioniert.
Aber nun zum Resümee und der Sinnfrage von dem Teil:
Erstens, wieso um Gottes Willen dieses System mit dem Zwischenadapter? Bei den anderen Dockingstation rastet es auch einfach in einen passend geformten Stecker und wird dazu auch noch stabilisiert...
Erst dachte ich mir, ok, lass ich diesen Plastikadapter halt drinnen, dann brauche ich nicht jedes Mal herumfummeln und kann es bequem in die Dockingstation stecken. Aber Sony hat das Teil in Plastik und weißer Farbe gemacht, was ziemlich billig wirkt und das edle Aussehen der Aluminium-Rückseite völlig zerstört!
Und jedes Mal fürs Aufladen den Adaptern reinzustecken ist eine lästige Sache, zumal er auch nicht leicht rein und wieder raus zu nehmen ist. Außerdem, wenn das Teil dann, wenn es nicht verwendet wird, jedes Mal auf dem Schreibtisch herumliegt (oder anderswo) ist die Gefahr groß, daß es mal verloren geht. Und dann ist nichts mehr mit Aufladen in der Dockingstation...

Kurzum, ich bin sehr enttäuscht, auch weil es mich ein bißchen wütend macht, wieso das so völlig unnötig kompliziert und undurchdacht gelöst worden ist.
Vielleicht hat das ein schlauer Verkaufsmanager so entwerfen lassen, um die Leute auf diese subtile Weise auf die teureren Modelle umzulenken... :D Aber 99 € für eine Dockingstation wären schon ziemlich happig und lässt mich bei der Frage, was ich jetzt machen soll.

Ok, soviel dazu. Seid euch halt dieser Tatsache bewusst, bevor ihr das Teil kauft!

7unyny8a.jpg


zu6aquvu.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
99€ für hast du für die SGPDS2.CE bezahlt? Die kostet doch nur um die 35€ bei Amazon.

Das Konzept hinter dieser Dockingstation ist einfach das man mit diesem Adapterstück das Tablet leichter einstecken kann. Der normale Anschluss wird ja bei den Kabeln mit 2 gefederten Haken gehalten. Das gleiche bei der Dockingstation würde die Gefahr bestehen das die Buchse je nach Benutzung und Benutzer durchaus auch ausreissen könnte. Mit dem Adapterstück hat es Kontakte die nur aufliegen, aber nicht einrasten.

Aber das ganze Konzept mit dem Dockingslot liegt hier nur bei der Exklusivität begründet. Sony wird da ein Patent darauf haben, und kann somit wie bei den Kabel mangels Alternativkabeln von Drittherstellern richtig zulangen. Normales USB-Kabel kostet 20€, HDMI 40€. WTF!! Bisher brauchte ich aber nur das USB-Hostkabel kaufen, hat auch ca 18€ gekostet.
 
Mit 99€ meinte ich den Preis, den ich für das nächst bessere Modell zahlen müsste, wenn ich das als Alternative kaufen würde. Das ist schon sehr viel. Wenn dann noch Schutzhülle und Kabel dazukommen, dann kann man sich fast schon ein 2. Tablet kaufen... :biggrin:
 
Die 99€ Dockingstation hatte ich mal gehabt, aber wieder zurückgeschickt. Bei dem Teil hat man in der Summe ein paar Euros gespart, aber dennoch nicht wenig. Neben der eigentlichen neigbaren Halterung bekam man ein Netzteil dazu, hatte 3 USB und 1 HDMI Port. Insgesamt für Sony Verhältnisse ein guter Preis :D

Mich störte dann doch, dass diese DS mir auf dem Schreibtisch zu viel Platz einnahm, und sich dem optischen Gesamtbild auch nicht einfügen wollte. Dazu kam die fehlerhafte HDMI Ausgabe am TV, kein Vollbild, Ränder ringsrum abgeschnitten. Auflösung zu niedrig.
 
  • Danke
Reaktionen: take5

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
717
Alexander-Ha
A
A
Antworten
1
Aufrufe
1.950
evasion
evasion
P
  • Pucky71
Antworten
6
Aufrufe
3.404
Das_Ding
Das_Ding
Zurück
Oben Unten