Bildschirm spiegeln Vs Pushen

Trondeinar

Trondeinar

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Ich habe versucht die Bildschirm spiegeln - Funktion mit meinem Sony Tv mit wifi direct auszuprobieren. Das tablet hat meinen TV aber nicht erkannt. Das pushen von Fotos und Videos funkt aber gut . Weiß wer Rat? Was ist der Unterschied zw. Spiegeln und pushen ?
 
Spiegeln: Benötigt Miracast (also ein Hardware-Seitiges Bauteil in beiden Geräten)
Pushen: Wird über DLNA-Server geregelt, kann rein Software-Seitig erledigt werden
 
Da der Thread hier schon existiert, schreib ich meine Frage hier rein.

Es geht um das Spiegeln des Bildschirms des Tablets auf einen Fernseher.

Im Haushalt haben wir keine Smart-TV´s, dafür sind die alten Geräte noch zu gut. Beim SGS3 hat das Spiegeln mit dem Allshare-Cast von Samsung geklappt.

Samsung Original AllShare Cast WLAN-Hub EAD-T10EDEGSTD: Amazon.de: Elektronik


Natürlich klappt das mit dem Tablet Z nicht. Welcher Adapter/Dongle/Hub kommt denn in Frage?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie oben geschrieben benötigt man dafür ein mit Miracast-Hardware ausgestattetes Gerät.

Der All-Share-Dongle von Samsung hat den entsprechenden Chip nicht und auch generell ist die Hardware noch kaum zu bekommen. Aktuelle Flatscreens haben sie bereits drin, mir sind jedoch keine Streaming-Boxen bekannt, die bereits mit Miracast umgehen können
 
Mir ist der Unterschied zwischen pushen und Bildschirm spiegeln noch nicht ganz klar :
pushen - einzelne Bilder und Videos am tablet öffnen und zum tv rüberschicken

Spiegeln - alles was am tablet passiert wird zum tv geschickt ?
 
Beim Spiegeln wird das Display des Smartphones/Tablets 1:1 auf den Fernseher übertragen. Wird der Browser am Handy z.B. geöffnet wird das genau so auf dem TV angezeigt. Vorteilhaft wenn ein Game auf nem großen Monitor gespielt werden soll.

Unabhängig davon lassen sich Inhalte übers Netzwerk freigeben (Videos, Musik, Fotos). Dazu braucht das Display vom Handy/Tablet ja nicht gespiegelt werden.

Kabellos siehts wohl aktuell mau aus für das Tablet Z, es sei denn man hat nen neuen Fernseher. Mittels HDMI/MHL Kabel geht das Spiegeln, aber da wird auch ein Adapter mit Stromanschluss benötigt, da ein reiner HDMI-Anschluss fehlt.
 
Danke, jetzt ist alles klar !
schade, dass mein tv dieses miracast Modul nicht hat . Kann man das irgendwie extern nachrüsten ?
 
Habe mir so einen MHL Adapter besorgt. HDMI in den TV, Strom über den normalen USB-Stecker ist notwendig (entweder so ein Steckerlader, oder gleich in eine USB-Buchse am Fernseher mit rein). Die Micro USB Buchse dann ins XTZ. Dann kommt das Bild des Tablet auf den Fernseher. Man kann auch am XTZ den "Overscan" einstellen. Fazit nach kurzem Test:
+ zum Browsen und Mailen O.K.
- Filme und Games unmöglich (zumindest bei meinem Teil)
Beim Zocken ruckelt es wie verrückt (NFS) und bei HD Movies laufen Ton und Bild innerhalb kürzester Zeit auseinander (Bild macht quasi Zeitlupe).
 

Anhänge

  • mhl.jpg
    mhl.jpg
    14,1 KB · Aufrufe: 1.407
Hi.
Zum Pushen habe ich eine Frage:
vermutlich ist damit die "Throw-Funktion" gemeint. Die klappt bei meinem Z auch grundsätzlich - einige Bilder und Videos werden auf meinem Sony KDL-55HX955 angezeigt. Leider aber nicht alle. Dann kommt der Hinweis, dass das Format nicht unterstützt wird. Und das verstehe ich nicht:
Original-Bilder aus der Kamera werden gezeigt, aber sobald sie z.B. per Photoshop bearbeitet wurden, klappt es nicht mehr. Das Dateiformat ist identisch (jpg).
Auch Filme (mts oder mov) werden nicht angezeigt.

Ich habe schon alles versucht, auch der Sony-Support weiß jetzt nicht mehr weiter. Die meinen nur, dass es gehen müsste und auch mts-Filme funktionieren müssten. Weil es nicht geht, soll ich das Gerät zur Werkstatt senden.
Aber ich denke nicht, dass es defekt ist. Einige Bilder und die Demovideos werden ja am TV angezeigt.
Woran könnte es liegen, dass es nicht bei Allen klappt? Funktionieren bei Euch mts-Filme und ALLE Bilder? :confused:
 
Hallo,

hab das Tablet seit gestern und hab gleich meine fotos und videos vom Xperia Handy auf die SD vom Tablet übertragen und gestern alles ausgiebig getestet.

Ich verwende jedoch Google TV. Die "Throw" Funktion ist ja ganz nett aber ich hatte gehofft, dass da durch wischen der Fotos auch die Fotos am Bildschirm (beamer/google TV) gewischt werden. Doch es zeigt immer nur ein Bild an. Muss dann den zurück buttuon klicken und das nächste Foto anklicken. Zumindest werden alle Fotos angezeigt und auch alle Videos (mov).

Zum "Wischen" verwende ich nun iMediaShare. Da kann man übers Tablet wischen und Gleiches passiert auch auf dem Beamer - herrlich ;). Videos kann man so auch streamen. Auch kann man vom Tablet direkt auf freigegebne Dateien (Videso, Fotos, Musik) im Heimnetzwerk zugreifen und sie dann über Google TV streamen. Genau so hab ich mir das immer gewünscht.
 
Du Glücklicher!
Ich frage mich immer noch, warum nicht alle Bilder/Filme auf meinem HX955 angezeigt werden können.
Aber wenn ich Pech habe, steht bald eh ein W905 bei mir, weil der 955er nach einem halben Jahr defekt ist (Panel). Vielleicht klappt es mit dem ja dann besser ...
Aber irgendwas muss an den bearbeiteten jpg-Bildern ja anders sein, was die Wiedergabe verhindert!?

Edit: MTS-Filme werden mir unter "Filme" übrigens gar nicht angezeigt. Sie werden nur mit einem Dateimanager angezeigt und können dann auch nur mit einem anderen Player (VLC, BS etc.) wiedergegeben werden. Und Throw funktioniert anscheinend mit diesen nachträglich installierten Playern gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja auch den Netgear PTV3000, damit klappt es auch.(Drahtlos)
Wenn ich z.b. GANGSTAR VEGAS spiegeln will, läuft es denn auch flüssig?
Hat jemand mit dem Netgear schon Erfahrung?
Würde ihn mir sonnst gerne kaufen. Habe aber keine Lust darauf, dass es wenn ich Highend-Spiele spiele, das Bild stark ruckelt.
 
habs letzte woche bestellt. ist aber noch nicht angekommen. werd dann kurz berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Darth1996Vader und hasenbein1966
Also bei mir funktioniert spiegeln gut. Tablet z und w905. Ich wollte die Funktion immer haben und bin jetzt ziemlich enttäuscht.
Mir war nicht bewusst das ich durch das spiegeln meine Internetverbindung verliere, da es ja über WiFi läuft. Ohne Internet zu nutzen mache ich auch nicht das tablet an.
Mache ich noch etwas falsch oder ist das auf jeden Fall so?
Ich dachte immer für das koppeln der Geräte wird das 5GHz Band benutzt und ich kann weiter mit 2,4GHz Online sein.

Gruß, Matthias
 
Ich meine gelesen zuhaben, dass Miracast (drahtlos) und Internet erst ab Android 4.2.2. Zusammen geht.
 
matzen2000 schrieb:
dachte immer für das koppeln der Geräte wird das 5GHz Band benutzt und ich kann weiter mit 2,4GHz Online sein./QUOTE]

Dann schau doch mal in den Einstellungen beim Fernseher und beim Tablet nach welche Frequenz benutzt wird... aber kann dir schon sagen das Spiegeln in der aktuellen Version nur eine Krücke von Sony ist und Android es erst ab der nächsten Version mit Internetzugang über alle Hersteller hinweg unterstützen wird.

Ich bilde mir mal ein dass das Tablet nicht gleichzeitig auf 5Ghz und 2,4Ghz funken wird können... deshalb vorerst leider kein Internet...
 
also hab nun das PTV3000 von Netgear. An meinen AV-Reveiver angesteckt der mit dem Beamer verbunden ist und schwubs hatte ich den Bildschirm meines Tablets auf dem Beamer.

Aber wie ein Vorredner bemerkte ist dann natürlich die WLAN Verbindung mit dem internet weg. Bringt also nur was wenn man Fotos oder Filmchen problemlos auf den Schirm werfen will. Ich denke mal, dass es mit dem Internet klappt wenn man eine SIM-Version des Tablets bzw. ein Handy mit 3G oder LTE verwendet.

Im Grund kann man das Teil auch easy mit in den Urlaub nehmen (sehr kleines kästchen). Ein paar Filme auf die SD karte und dann im Hotel/Ferienwohnung oder was auch immer an den Fernseher anschiessen. Dann ist man auch nicht an das Fernsehprogramm gebunden (Wenn man mal vor dem Einschlafen ein Filmchen anschauen will). Oder auch Fotos vom Tag am TV anschauen......
 

Ähnliche Themen

Rostigernagel
  • Rostigernagel
Antworten
0
Aufrufe
1.562
Rostigernagel
Rostigernagel
Z
  • ZuckerZocker
Antworten
1
Aufrufe
1.470
mindscout
mindscout
S
Antworten
0
Aufrufe
1.913
StonyD
S
Zurück
Oben Unten