Wallpaper pixelig - Durchblättern deaktivieren?

S

Solarflares

Neues Mitglied
1
Hi,

bei meinem "endlich da" Xperia Tablet Z musste ich bestürzt feststellen, dass es Schwierigkeiten mit dem Ändern der Wallpaper hat. Wenn ich eigene Wallpaper verwenden will, muss ich diese mittels der Sony-Galerie App zuschneiden. Das macht diese aber so schlecht, dass die Bilder anschließend total unscharf und verpixelt sind und dem schönen Display nicht gerecht werden. Ich kenne das Problem von meinen Smartphones nicht, auch dort wurden die Bilder zugeschnitten, sie waren dann aber nur eben "kleiner" aber nicht pixeliger. Hab es auch mit QPic versucht aber auch dort werden die Bilder unansehnlich. Nun gibt es bestimmt eine Lösung für das Problem, ich habe sie nur noch nicht gefunden. Zunächst könnte man vielleicht das "weiterblättern" des Hintergrundbildes deaktivieren, dann kann beim Zuschnitt ein größerer Ausschnitt gewählt werden. Diese Funktion scheint es beim Tablet Z aber nicht zu geben (im Gegensatz zu meinen Smartphones). Oder finde ich sie nur nicht?

Oder ist es schlicht und einfach nur erforderlich, Bilder mit viel höherer Auflösung zu verwenden? Meine derzeitigen Bilder haben so um die 1920x1200 Pixel, was ja eigentlich genügen sollte...

Was mich auch ärgert, ist, dass Sony einem die Breite beim Zuschneiden aufzwingt. So kann ich nie das gesamte Bild verwenden, sondern immer nur einen Ausschnitt dessen (weil ja gleichzeitig das Hochformat zugeschnitten wird)...

Weiß jemand Rat?
 
Zwar noch etwas umständlich aber in der Tat eine Abhilfe - besten Dank! Ich hoffe dennoch Sony lässt sich dazu etwas natives einfallen...
 
Das ist kein spezifisches Problem von Sony, auch beim SGS3 z.B. ist es ähnlich.

Aber mit der app geht das doch bestens, also nicht weiter tragisch.
 
Nova Launcher verwenden, der kommt sehr gut auch mit übergroßen Bildern zurecht (ich nehme immer die 3840px-Versionen von interfacelift.com).
 
Weil das Hintergrundbild ja sowohl im Landscape- als auch im Portraitmodus sichtbar sein soll, muss die Fläche mit Bildinformationen, die in irgendeiner Displayausrichtung sichtbar werden sollen / dürfen, mindestens1920x1920 betragen.

Hinzu kommt noch ein Randbereich, der z.B. sichtbar wird, wenn im Launcher sich das Bild beim Blättern mitbewegt. Daher ist ein Standard-Hintergrundbild 2880x1920 groß.

Schaut man in den Ordner mit den System-Wallpapern (/system/etc/customization/content/com/sonyericsson/wallpaperpicker/wallpapers), stellt man fest, daß es außerdem zu jedem Wallpaper ein Thumbnail mit Größe 192x216 gibt (für den systemeigenen Wallpaper-Picker).

Einfachste Möglichkeit ist also, am Rechner mit einem Grafikprogramm ein Bild mit 2880x1920 zu erstellen, den gewünschten Content mittig so einzufügen, daß das Bild mindestens 1920x1920 hat, und dann noch aus irgendeinem gewählten Ausschnitt ein 192x216-Thumbnail zu erstellen.

Das kopiert man beides (nur mit Root möglich!) in obigen Ordner. Voila, das neue Bild ist ganz normal über die Wallpaper-Auswahl verfügbar! Keine merkwürdigen Überraschungen mit veränderter Auflösung etc. mehr!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
1.428
gene
G
qwuirky
Antworten
0
Aufrufe
945
qwuirky
qwuirky
gogosch
  • Gesperrt
  • gogosch
Antworten
2
Aufrufe
2.513
Gelangweilter
G
Zurück
Oben Unten