Der Z2 Akkuthread - Laufzeiten etc

  • 59 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Der Z2 Akkuthread - Laufzeiten etc im Sony Xperia Tablet Z2 Forum im Bereich Sony Forum.
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Wie bei jedem Gerät hier im Forum darf der klassische Akkuthread nicht fehlen.
Bitte dazu kurz die Screenshots aus der Akkuübersicht posten.
Interessant ist wie immer der Hauptverbraucher das Display.
Natürlich hängende Laufzeit auch von eurem Nutzungsverhalten ab, daher vielleicht ein paar kurze Worte dazu.

Wichtig: Ist der Sony Energiesparmodus STAMINA aktiviert o. nutzt ihr sonstige Energiesparmethoden?

Also was holt ihr aus den 6000maA?

Die Werte werden sich nach einigen Ladevorgängen einpendeln.
B.a.W. sprechen wir erstmal von der Wifi Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Z.Zt nutze ich das Z2 hauptsächlich als 2. Gerät neben meinem Nexus 10.
Daher ist hier das Nutzungsverhalten eher schwächer ausgeprägt. Bin aber sehr zufrieden. Akkuwerte im Anhang nach dem ersten vollständigen Ladevorgang. Hauptverbraucher Display und Games, den Rest habe ich mal weggelassen. Kein Ernergiesparmodus aktiv.

uploadfromtaptalk1396294975112.jpg
uploadfromtaptalk1396294989323.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Steb

Gast
Ist der STAMINA-Modus etwas anderes als ein Energiesparmodus?
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Danke für den Hinweis. Wird ergänzt.
 
S

Steb

Gast
Du könntest noch folgendes ergänzen:
- eine Umfrage über die Durchschnitts-Akkulaufzeiten, falls das nachträglich möglich ist
- dass Sony die Akkulaufzeit mit bis zu 10 Stunden angibt
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Mit der Umfrage werde ich mal gucken wenn ich am PC sitze
Die 10h Dispayzeit ist interessant, wiegt sich aberbei mir durch die fast 3 Tage Laufzeit wieder auf.
 
B

Burax

Erfahrenes Mitglied
Leider habe ich keine Bilder gemacht, bin aber mit der ersten Akkuladung ganz zufrieden.
Das waren knapp 3 Tage bei 10h Display - allerdings keine Games und wenig Video, dafür GByteweise Daten über remote-Verbindung übertragen.
Achso, kein Stamina; WLAN, GPS usw. immer an.
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Dauergast
10h Displayzeit in 3 Tagen mit 1 Akkuladung?

Du bist nicht der erste, der solche Zahlen nennt.

Das ist nicht "OK", um damit "ganz zufrieden" zu sein, das ist super!

Schaffen nur ganz wenige Android-Geräte!
 
B

BloodMagic

Ambitioniertes Mitglied
Mit der Akkulaufzeit bin ich sehr zufrieden. Gerade weil ein so kleiner Akku verbaut ist war ich sehr misstrauisch in diesem Thema und bin sehr positiv überrascht.
 
B

Burax

Erfahrenes Mitglied
hasenbein1966 schrieb:
10h Displayzeit in 3 Tagen mit 1 Akkuladung?
Allerdings habe ich dabei das Display nicht auf voller Helligkeit, und nachts beim Lesen schon gar nicht.
Die Werte wären von denen interessant, die viel Videos gucken, zocken oder im Hellen damit arbeiten.

Im Grunde denke (und hoffe!) ich aber schon, daß Sony hier ordentliche Hardware verbaut hat, die auch optimal zusammenspielt.
 
T

Timdb

Neues Mitglied
Könnte jemand mal von der Aufladezeit berichten, wie lange es braucht bis der Akku voll geladen ist ?
 
B

Burax

Erfahrenes Mitglied
Habe mit dem original Netzteil jetzt 4 Stunden gebraucht, ab 14% Ladung.
Oder anders gesagt, etwas über 20% Aufladung pro Stunde.
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Dauergast
Ich muss ja mal wieder feststellen, dass, was so in Reviews bezüglich des Akkus gesagt wird, leider oft richtiger Blödsinn ist.

Was lese ich da nicht nur einmal?

- Der Kritikpunkt sei eine niedrige Akkukapazität.
Hallo?? Es ist doch völlig wurscht, wie hoch die Akkukapazität ist, interessieren tut doch nur, wie lange das Ding durchhält!

- Bei GSMarena im Test werden Laufzeitwerte von über 11 Stunden für das LG G2 und fast 13 Stunden für das Tablet Z2 angegeben (Web Browsing).

Wie kommen diese Werte zustande? In fast keinem Review wird das genannt! Und es ist völlig klar, dass solche Werte unter sehr praxisfernen Bedingungen zustande kommen! Ein G2 kommt, wenn man viel nur E-Books liest, auf 8, vielleicht 9 Stunden Screen-On-Time; das ist dann aber extrem. Normal sind 6 bis 7.
Entsprechend sind für das Tablet Z2 8 bis maximal 10 Std. realistisch; und im Sommer, wenn man das Display hell drehen muss, eine Ecke niedriger.

Bei Mixed Use (ohne Gaming; einige Zeit auch nur über Kindle-App gelesen), Displayhelligkeit zwischen 20 und 50 Prozent und Akkustand von 10 Prozent habe ich jetzt 8 1/2 Stunden Screen On von gestern vormittag bis heute abend. Also quasi 2 Tage durchgehalten.

Ist angesichts der Tatsache, dass der Screen ja sogar heller als der des Tablet Z ist und die Laufzeit klar besser als das Tablet Z ist, ein wirklich zufriedenstellender und voll ausreichender Wert.

- Es wird behauptet, das Tablet verbrauche zu viel im Standby.
Wenn ich solchen noobishen Blödsinn schon lese!
NATÜRLICH geht im Standby einiges weg, wenn man nicht nur Stamina Mode nicht einschaltet, sondern die vorinstallierten Quatsch-Widgets und Unsinns-Hintergrunddienste aktiviert lässt!
Jeder vernünftige User entrümpelt da jedoch erstmal beim Einrichten des Geräts - und siehe da, das Tablet hält genauso super im Standby durch, wenn nicht noch besser, wie all meine anderen Geräte! Das heißt, es geht über Nacht 1% Akku weg, so wie es sein muss. Alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

Schade, dass es kaum ernstzunehmende Reviews gibt.

Touchscreen-Problem beheben, Root-Möglichkeit finden - dann ist das Tablet doch einfach perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

erwi5

Stammgast
Der Standby Verbrauch bei meinen Z2 liegt bei ca. 1%/24h, mit Sync on! Der von meinen Note 10.1 2014 ca 6%/24h. Damit relativiert sich auch der kleinere Akku.
 
M

mochi

Ambitioniertes Mitglied
hasenbein1966 schrieb:
...NATÜRLICH geht im Standby einiges weg, wenn man nicht nur Stamina Mode nicht einschaltet, sondern die vorinstallierten Quatsch-Widgets und Unsinns-Hintergrunddienste aktiviert lässt!
Jeder vernünftige User entrümpelt da jedoch erstmal beim Einrichten des Geräts
Gibts bezüglich Unsinns-Hintergrunddienste einen gescheiten Thread? Bei diversen aktiven Apps/Dienste weiss ich wirklich nicht, ob sie zum System gehören bzw. relevant für die Funktionalität sind (z.B. Device Usage, Enterprise Service, Google Dienste usw), oder ob sie nur Speicher belegen und Akku fressen. Wie ist der sinnvollste Weg, ungewollte Dienste 'für immer' loszuwerden? Deinstallieren kann ich z.B. Facebook nicht, ich hab's einfach mal deaktiviert.
 
system02

system02

Stammgast
Eine Differenzierung zwischen den Wifi und den 3G Versionen des Tablets in einem solchen Thread wäre auch hilfreich da die 3G Versionen von Sony bis dato KEINE konkurrenzfähigen Laufzeiten hatte! Vielleicht haben sie's bei dem Gerät endlich geschafft.
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Langsam pendelt sich der Verbrauch ein. Meins geht erstmal zurück, bin wohl mit der LTE Version glücklicher. Zum aktuellen Verbrauch: Viel Standby, bisschen zocken und halt surfen uploadfromtaptalk1397139810708.jpguploadfromtaptalk1397139833999.jpguploadfromtaptalk1397139849098.jpg
 
B

Burax

Erfahrenes Mitglied
the_w1 schrieb:
Langsam pendelt sich der Verbrauch ein.
Ja so mit der Zeit bekommt man ein Gefühl für den Akku.
Ich habe hier weniger Tage, aber dafür >10h Display. Im Verhältnis ist das in etwa gleich.
Da ich mein erstes Z2 wegen eines Schönheitsfehlers getauscht habe, komme ich noch nicht auf allzuviele Ladezyklen, aber bei beiden fast exakt gleiche Werte bei gleichem Nutzungsverhalten.
Mal sehen, obs was bringt, einige Systemprogramme rausgeschmissen zu haben..

Warum eigentlich LTE? Nutzt du das viel oder tuts im Notfall nicht ein Hotspot übers Handy?
 
Peter Griffin

Peter Griffin

Philosoph
Bequemlichkeit, hab über mydealz vor einher Zeit einen super LTE Trarif (4,5 GB LTE Volumen für 12 Monate und dann das letzte Jahr"nur" 3GB Volumen) für effektiv 5 Euro im Monat (Vodafone) geschlossen.

Hotspot ist zwar auch nur 1 Klick aber das Volumen und den Akku brauch ich für Ingress :D