Displayprobleme (Einzelne Pixel sichtbar - bei schwarzem Hintergrund!)

I

Iam_I

Neues Mitglied
0
Hallo, ich habe mir im April das neue Z2 Tablet gekauft. Bis gestern war ich damit noch hochzufrieden. Wie es scheint, hat mein Gerät unzählige Fehlerpixel, die mir bis dahin nie aufgefallen sind. Sehen tut man sie nur auf schwarzem Bildschirm. Ich habe dann natürlich sofort an den Sony Support geschrieben und um Stellungnahme gebeten. Daraufhin wurde mir eine Chat - Session mit einem Mitarbeiter empfohlen. Dieser hat mich dann erstmal die Softwarereparatur machen lassen, die rein gar nichts gebracht hat. Jetzt werde ich das Tablet wahrscheinlich zurückschicken.
Bin ich da ein Einzelfall, oder hat Sony generell Probleme mit Displays? Bei meinem Xperia S hatte ich auch schon mehrfach Probleme mit dem Display.

Wollte euch das nur wissen lassen, vielleicht bin ich ja doch kein Einzelfall.
 

Anhänge

  • DSC_1351.jpg
    DSC_1351.jpg
    1,5 KB · Aufrufe: 1.622
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das kann doch gar kein Hardwarefehler sein.

Sonst würde man die Pixel ja auch sehen, wenn kein schwarzer Hintergrund ist.

Sieht man die auch, wenn man das Tablet startet und das Sony- bzw. Xperia-Logo angezeigt wird?
 
Ja, auch dann. Generell bei schwarzem Bildschirm und hoher Helligkeit. Aufgefallen ist mir das ganze im UKW Radio als es ziemlich dunkel war.
 
Auch wenn ich es im Zimmer ganz dunkel mache und das Display auf volle Helligkeit, ist nicht im entferntesten so etwas auf meinem Gerät zu sehen. Kein einziger merkwürdiger Pixel.

Einschicken, das Ding. Alles andere ist zwecklos.
 
Das ist kein Pixel Schaden, sondern das nennt man Clouding und das kommt sehr oft bei LCD TVs auch vor einfach mal in Google eingeben ;)
Bei TVs passiert das oft durch zu fest angeknallte schrauben am Gehäuse oder durch ständigen festen Druck auf das LCD.
Ich gehe aber mal nicht davon aus, das du dein Tab massiv bearbeitet hast er vermute ich das es durch Transporte gekommen sein kann, wenn du das hier und da mal in einem Rucksack hattest.
Da das Tab sehr dünn ist, besteht da natürlich ne Gefahr. Bei TVs sind Hersteller schon nicht wirklich großzügig vielleicht beim Tablet ja mehr.
Würde ich auf jeden Fall mal einschicken und Druck das Foto aus, und leg das deinem Tab bei mit einem Zettel dabei geschrieben noch, damit die er denn Fehler erkennen können, weil sonst kommt es zurück das nix dran wäre ist ja Hell in der Reparatur da fällt das nämlich schlecht auf ;)

PS Auch überhitzung kann diesen Effekt auslösen, ist hier auch etwas erklärt ist zwar für TV ist aber auch bei Tabs mit LCD nicht anders http://www.helpster.de/clouding-effekt-auf-dem-lcd-tv-das-koennen-sie-tun_74672

PPS Auch der Beriff Lichthöfe kommt in Frage und ist öfters auch im Tablet / Smartphone Bereich zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht hier aber nicht um clouding, sondern darum, dass Pixel fehlerhaft angesteuert werden/eingefroren sind.

Ergo: Pixelfehler :)
 
Aber Pixel Schäden sind doch einziehen Punkte die bunt auffallen, für mich sieht das er nach dem anderen aus, weil es wie bei TVs auch aussieht.
Am Ende ist es ja auch egal, in Reparatur muss es eh nur ob mit Erfolg bezweifel ich weil die Hersteller immer mit ihrer Toleranz da ankommen.
 
Hallo Leute,

gestern Abend ist mir das gleiche Problem aufgefallen..

Wenn ich die hellichkeit auf max. stelle, sehe ich lauter grüne pixel.

Ich werde das Tablet zurücksenden. bzw. Suport mal anrufen.
 
Hallo zusammen. Mir ist eben der gleiche Fehler aufgefallen. Zwar nicht das ganze Bild aber ca 5x5 cm mittendrin. Auch nur wenn ich ein dunkles Bild habe und die Helligkeit recht hoch ist.

Hat von euch schon jemand eine Rückmeldung bekommen oder weiß schon wer was der Fehler ist? Wie lang war euer Tablet weg?

Möchte es ungern hergeben.

Würde mich über einen Antwort freuen
Stephanie
 
Habe das gleiche Problem, viele (grüne) Pixel in der Mitte des Bildschirmes, am besten zu sehen bei schwarzem Bildschirm und größter Helligkeitseinstellung.
Hat jemand schon Erfahrung, ob Sony den Fehler repariert bzw. umtauscht?
Danke!
 
Hi Leute,
es passt vielleicht nicht ganz zum Thema aber wollte mal nachfragen ob es eigentlich auch noch Probleme gibt mit dem Touchscreen. Gab ja viele die meinten das es mit Update gefixt wurde und trotzdem scheint es immer noch Probleme zu geben.

Schon mal Danke für die Antwort.
 
Gibt es nur so wenige, die diesen Effekt (erkennbare Pixel bei schwarzem Bildschirm bei hoher Helligkeit) auch haben?
Hat jemand Erfahrung, ob Sony diese Tablets umtauscht?
 
Hallo,
ich habe seit kurzem auch die grüne Pixelfehler, vorhin ist mir nicht aufgefallen. Was kann man da bitte dagegen machen?
 
Bei mir genau das selbe. In der Mitte des Displays ca. 10cm Durchmesser grüne Pixel die durchleuchten bei schwarzem Hintergrund/hohe Helligkeit. Meiner Meinung nach geht das gar nicht und es ist definitiv ein Hardwarefehler.
Hat schon jemand was unternommen?
 
Hi Tom, ich hab den Fehler auch.Bist mir aber erst aufgefallen, nachdem ich die mattedisplayfolie entfernt habe. Habe einen Film geschaut und sah während einer dunklen Szene diese grünen Punkte. Ich werde es zeitnah einschicken und berichten. Allerdings bin ich momentan in der Prüfungsphase und auf mein TaB angewiesen... Dauert also noch..
 
Habe es heute eingeschickt.
 
@malibraco
Ich bin gespannt was dabei rauskommt
 
So, kam heute wieder. Die haben die komplette Displayeinheit ausgetauscht. Fehler ist behoben. Zur Info, ich habe mein TZ2 bei Base erstanden und auch dort über den Shop einschicken lassen.
 
@malibraco

Vielen dank für die Info!
Ich habe meins auch bei Base gekauft, werde es nächste Woche mal hinbringen.
 
Habe mein Tablet nun auch zurück, das ganze hat bei W-Support nur 4 Tage gedauert inkl. Versand. Das nenne ich mal schnell.
Bei dem Tablet wurde die komplette Displayeinheit erneuert.
Nun ist alles wieder ok.
 

Ähnliche Themen

pullback
Antworten
11
Aufrufe
2.780
pullback
pullback
G
Antworten
9
Aufrufe
8.290
cool-man
C
Zurück
Oben Unten