Kein NFC beim Sony Xperia Tablet Z2?

L

Lorre

Neues Mitglied
0
Hallo an alle :biggrin:

Ich besitze seit heute das Z2 Tablet 32GB Wifi (also ohne LTE). Wenn ich NFC einschalte passiert gar nichts, es kommt kein Symbol und es lässt sich auch kein NFC-Gerät verbinden? Hat jemand eine Ahnung was das Problem sein könnte? Danke.
 
Kann keiner helfen? :confused2:
 
Unter Personalisierung/Schnelleinstellung kann man sich ja das Symbol oben rechts einblenden lassen. Ich konnte aber auch noch keine Verbindung zu meinem Smartphone aufbauen?!
 
Also ein Symbol scheint beim Z2 unter Personalisierung -> Statusleistensymbole nicht vorgesehen zu sein.
Ich hab das mal mit der Übertragung einer Webadresse probiert.
Wenn die NFC-Empfangsbereiche direkt(!) übereinanderliegen, melden sich beide Geräte mit demselben Ton (unterschiedliche Hersteller), aber passieren tut deswegen noch nix - jedenfalls nicht das, was in der Doc beschrieben ist.
Naja egal, irgendwas kommuniziert zwar, aber das wäre mir zu nervig, die Geräte so exakt übereinanderzuschieben..
 
Ich konnte soeben mittels NFC eine Webadresse vom Z2 auf mein HTC one übertragen. Aber wie bereits beschrieben, müssen die beiden Geräte Rücken an Rücken aufeinnander liegen. Nur wenige Millimeter entfernt verlieren Beide sofort die Verbindung. Vermutlich ist dies auch die Idee bei NFC (sonst würd es auch nicht so heissen, wobei die NSA sicher auch da eine Lösung besitzt). Aber für mich persönlich erschliesst sich daraus nicht wirklich ein zukünftiges Nutzungsgebiet bzw. sinnvoller Einsatz. Die jeweilige App gibt vor, was denn über NFC ausgetauscht werden kann.
Was NFC anbelangt, so frage ich Euch: Konntet Ihr das schon mal irgendwo nutzen?
 
Der Android Beam muß auch auf beiden Geräten aktiviert sein.

NFC klappt bestens.
 
Nutze NFC nie mit 2 Handys. Meine NFC Tags liest es jedenfalls wie alle anderen meiner Smartphones auch. Wenn ich so 2-3 cm weg bin vom Tablet liest es den NFC Tag. So soll es auch sein. NFC nutze ich primär mit einer VISA Karte und das wird wohl in Zukunft auch der Nutzen hier in Europa sein den ich am Meisten nutzen werde WENN es endlich wie in Asien/USA NFC Geldbörse Apps gibt (Google Wallet, Visa Paywave, Mastercard Paypass). Bei uns in der CH testet Swisscom gerade ihre Wallet App über die man dann über die Telefonrechnung an allen NFC fähigen Kartenpanels (sind mittlerweile bei uns sicher so 90%) bezahlen kann. Vodaphone hat glaube ich auch schon eine Wallet App.
Ausserdem nutze ich es bei meiner Freundin - die hat ein NFC fähigen Bluetooth Speaker oder eben meine diversen NFC Tags.

Es kommt schon, aber halt sehr langsam
 
Also ich nutze NFC mit meinem Z1 compact und einer Sony Kamera zur Fernbedienung. Klappt einwandfrei, nur Handy und Tablet geht nicht und auch Tablet mit Fotoapparat geht nicht somit glaube ich halt, dass beim Tablet ein Fehler vorliegt :sad: Auch zeigt das Z1 und die Kamera ein N-Symbol in der Statusleiste an (beides Sony) nur das Tablet zeigt nichts an???
 
Wie oben von mir beschrieben, konnte ich mittels NFC vom Z2 aufs HTC ONE übertragen. Somit scheint zumindest bei meinem Z2 alles in Ordnung zu sein.
 
Ich habe jetzt mal eine Mail an Sony geschickt, mal schauen was die dazu sagen :unsure: Danke an alle für euer Feedback :thumbup:
 
@mochi:
Rein interessehalber, kannst du bitte kurz beschreiben, wie das abläuft?
Nach der BDA soll ein Miniaturbild auf dem Sende(?)gerät erscheinen, was man zum Übertragen antippen muß.
Dazu habe ich auf beiden Stock-Chrome geöffnet, auf dem Sendegerät eine Website geöffnet und das Ganze pobiert.
Bei mir kommt aber außer einem Signalton nichts.
Muß auf dem Zielgerät vorher überhaupt der Browser geöffnet sein, oder passiert das durch die Art der Übertragung selbstständig?
Davon ab, wenn man ein Handy und ein Tablet in der richtigen Position Rücken an Rücken halten soll, ist das eh von der Handhabung irgendwie dämlich. Jedenfalls sieht man immer nur ein Display bzw. das eine liegt mit dem Display auf dem Tisch, um das andere beidhändig bedienen zu können.
Aber ok, für irgendwelche Tags mag das in Zukunft Sinn ergeben..
 
Zuerst hab ich mit dem Opera-Browser eine Internetseite geöffnet. Nachdem beide Geräte Rücken an Rücken den Verbindungston von sich gaben (Android Beam auf dem Z2 aktiviert, beim HTC gibts diesen Eintrag nicht, abwohl auch 4.4.2), wurde der Browser einwenig kleiner und es stand oberhalb des Browsers"zum übertragen bitte berühren" (ich weiss den genauen Wortlaut nicht mehr). Sobald ich irgendwo das Display berührte, öffnete sich auf meinem HTC der Opera-Browser mit exakt dieser Internetseite.

Bei den Berechtigungen von Opera steht expliziet, dass NFC unterstützt wird (Nahfeldkommunikation steuern). Bei Chrome steht dies auch. Sollte in dem Fall auch mit Chrome klappen.
 
  • Danke
Reaktionen: Burax
Nur noch als Hinweis: das Z2 Tab hat vorne (links oben) einen zweiten NFC-Reader.
 
Ok, klappt natürlich auch hier.
Ich hatte Beam nicht aktiviert.. :rolleyes2:
 
So, da die Hilfe von Sony gleich Hilflos (Nutzlos) war, habe ich das Tablet umgetauscht und siehe da, jetzt funzts :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
775
lukers
L
B
Antworten
0
Aufrufe
709
Beagle77
B
Deadlink
Antworten
2
Aufrufe
773
Deadlink
Deadlink
Zurück
Oben Unten