Kontakte nach Nachnamen sortieren

Graete

Graete

Neues Mitglied
2
Hallo zusammen,

Ich würde gerne auf meinem Z2 Tablet die Kontakte (Google Kontakte) nach Nachnamen sortieren. Leider werde ich die Vornamen Sortierung nicht los. Selbst wenn ich über den Filter auf Nachnamen sortierung umstelle, werden die Namen zwar richtig dargestellt, aber sinnloserweise immer noch bei den Vornamen einsortiert.
Ein Müller, Peter wird also bei P einsortiert.
Kann man das richtig einstellen, und wenn ja, wie?

Gruß

Björn
 
Kann ich hier nicht nachvollziehen. Meine Kontakte sind allerdings alle mit Google synchronisiert: versuch doch mal, die Kontakte testweise mal neu zu speichern und dabei in den Details nachzuschauen, ob Vorname und Nachname korrekt eingetragen sind (also in getrennten Feldern und nicht beide in einem Feld, was den Fehler erklären würde). Ansonsten eventuell mal z.B. mit MyPhoneExplorer synchronisieren oder im Google-Konto als CSV exportieren und dann mit ner Tabellenkalkulation nachbearbeiten. Eventuell mal die Daten der App Kontakte-Speicher löschen und neu synchronisieren.

Screenshot_2015-10-31-20-25-50.png
 
Danke für deine Antwort,

dann kann ich nur noch davon ausgehen, dass mich mein Tablet mobbt.

Nagut, die Nachname, Vornameproblematik gibt es in so gut wie in JEDER Software die nicht aus Deutschland kommt.
Aber ich hasse das, ich finde niemanden wenn ich nach dienstlichen Namen suche und ich habe immer nur die Vornamen sortiert.
Bei vielen kenne ich die Vornamen gar nicht.

Sorry, zurück zum Thema:
Die Kontakte sind bei mir auch Google Kontakte, die sind auch in Nachname, Vorname sortiert.

Wenn ich am PC bei Google angemeldet bin und die Kontakte anzeigen lasse sind sie in der Übersicht nach Name, Vorname sortiert
Wenn ich in meinem Handy (HTC One S) die Google-Kontakte aufrufe sind sie Name, Vorname sortiert.
(wenn ich wüsste wie ich hier im Forum Bolder hochladen kann würde Screenshots hochladen)
Nur das Sony bekommt das scheinbar nicht hin, also kann es ja eigentlich nur an der Kontakte Software in dem Tablet liegen.
Auf jeden Fall ist das komisch, selbst wenn ich die Vor. und Nachnamen in den Google Kontakten vertauscht hätte (ich habe keine Ahnung wie man das Prüfen soll, denn auf der Internetseite von Google wird man vor solchen Einstellungen beschützt) könnte die Sortierung auf dem Tabletr nicht sio aussehen wie sie es tut.
Na vielleicht werde ich mich auf die Suche nach einer anderen Kontakte App für das Tablet machen müssen.
Oder ich schreibe mal Sony (ohne große Hoffnungen, denn von Supports, egal welcher Hersteller, habe ich bisher noch nie bei meinen Problemen Hilfe bekommen) an.

Kann man eigentlich bei Google in den Kontakten sich die einzelnen Feldbezeichnungen anzeigen lassen? In dieser bescheuerten Ansicht der Internetseite kann man nichts, aber auch gar nichts selber zuweisen. Alles nur automatisch wie die das wollen... Da wird in der Darstellung gar nicht unterschieden zwischen Vor- und Nachname.

Schönes Restwochenende noch...

Björn
 
Wie wär's einfach mit ner Alternativen Kontakte App?
 
Nabend,

Hast du denn einen vernünftigen Vorschlag? Ich habe bisher immer die vorhandenen Kontakte Apps benutzt.

Gruß

Björn
 
Gib einfach Kontakte in die Suche im App Store ein und such dir eine aus. Mir persönlich reicht Standard aber es gibt für jedes Problem eine Lösung bei Android.
 
Lösch doch mal beim Kontakte-Speicher und Kontakte die Daten und starte das Tab neu. Dann müsste sich das alles neu synchronisieren.

Mein Screenshot stammt von der Sony-App. Auf meinem Xperia Z Ultra hab ich das auch noch nie gesehen.
 
Moin,

nur zur Info: ich habe über MyPhoneExplorer meine Kontakte mal ausgelesen und dort werden alle Google-Kontakte als Nachname, Vorname einsortiert.
Also alles so wie es soll. Ich versuche es wohl wirklich mit einer alternativen Kontakte App.
Aber erst nachdem ich mal deinen (TimeTurn) Tip mit dem Daten löschen versucht habe.

Danke für die Hilfe

Björn
 
N'abend,

manchmal ist man aber auch zu bescheuert. Bei den Filtern habe ich doch glatt den schalter "Liste sortieren nach Nachname" übersehen...

peinlich... :blink:

Also alles in Ordnung.

Schönen Abend noch

Björn
 
:lol::flapper:
 
  • Danke
Reaktionen: Graete

Ähnliche Themen

G
Antworten
0
Aufrufe
437
Genion5
G
D
Antworten
5
Aufrufe
1.922
Uranylacetat
Uranylacetat
malibraco
Antworten
62
Aufrufe
6.436
Nuitiodo
Nuitiodo
Zurück
Oben Unten