Ruckelnde Apps nach Update auf 5.02?

  • 6 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Ruckelnde Apps nach Update auf 5.02? im Sony Xperia Tablet Z2 Forum im Bereich Sony Forum.
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo Xperia Gemeinde....

ich habe mein Z2 Tablet erst einige Tage und war bislang eigentlich zufrieden... jetzt habe ich das Systemupdate auf Lollipop 5.02 gemacht, welches mir gleich zu Beginn "empfohlen" wurde.

Leider bin ich damit gar nicht so zufrieden... ich habe das Gefühl (!) das eineige Apps deutlich mehr ruckel bein scrollen.
Aufgefallen ist mir das bei der Amazon-App.

Bei der vorangegeangenen Systemsoftware... (da fällt mir jetzt auf, dass ich gar nicht mehr weiß was vorher drauf war) wurde mir eine App von Amazon gleich mitgeliefert (also nicht aus dem Playstore) nachdem ich die installiert hatte war ist mir bezüglich ruckeln nichts aufgefallen (und ich merke sowas eigentlich sofort)

Nacht dem Update auf 5.02 musste ich die App "Amazon für Tablets" aus dem Playstore laden und da ist mir nach der Installation das ruckeln beim scrollen aufgefallen.

Vielleicht liegst an der App dacte ich ... und habe dann ebay installiert, wo es noch viel mehr ruckelt und hakt.

Playstore hakelt auch, nur nicht ganz so schlimm.

Jetzt meine Frage... täuscht mich mein Gefühl? ...oder ist das Z2 mit Lollipop 5.02 tatsächlich nicht mehr so schön smooth?
 
V

Vaetheran2107

Stammgast
Ich kann so aus dem Gedächtnis auch keinen Vergleich der Performance mehr ziehen, explizit aufgefallen ist mir aber nichts.
Die Frage an sich ist aber etwas sinnlos. Wenn du es als ruckelnd empfindest dann ist es ganz einfach auch so.
Wenn ich jetzt sagen würde meines läuft seidig weich bringt das für dich ja auch nichts.
 
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich versuche nur die subjektiven Meinungen der anderen tab z2 Benutzer heraus zufinden die auch das Update auf 5.02 gemacht haben.
Wenn alle zufrieden sind werde ich mich wohl täuschen müssen.
 
Moskauboy

Moskauboy

Experte
Ich bin auch auf 5.0.2 und bei mir ruckelt definitiv nichts.
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Bitte mache ein Werksreset, danach sollte es besser sein.
An der 5.0.2-Firmware liegt es definitiv NICHT, denn bei mir (habe seinerzeit die prerooted-Version von xda geflasht) läuft Lollipop deutlich smoother als Kitkat, sogar obwohl ich Energiesparoptionen auf Maximum habe und den Maximaltakt auf 1.9GHz begrenzt habe.
 
Razorius

Razorius

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo hasenbein,

Danke für deine Antwort... Einen Werksreset habe ich direkt nach dem Update schon gemacht, bevor ich das Z2 mit 5.02 in Betrieb genommen hatte.... Kann das natürlich ein zweites mal probieren.

Heute war ich bei einem guten Freund der ein Z1 LTE sein eigen nennt und der auch auf 5.02 upgedatet hat.
Komischer Weise hat er eine andere Amazon App... Aber das gleiche Ebay. Bei beiden Programmen fällt auf, dass sein Z1 weniger ruckelt wenn er durch die langen Angebotslisten scrollt. Bei Ebay ist der Unterschied besonders deutlich zu sehen... Da kann ich bei meinem Z2 auch nicht mehr von "Microruckler" sprechen, da hakelt es doch schon sehr. YouTube haben wir beim Listenscrollen auch verglichen, da war der Unterschied nicht so deutlich.

Danach haben wir mal Antutu laufen lassen... Ich komme mit 43883 Punkten fast auf den doppelten Wert wie er mit seinem Z1.
Die Startgeschwindigkeit ist beim Z2 auch kürzer.

Eigentlich ist fast alles perfekt, bis auf das scrollen in bestimmten Apps.
Ich finde es sehr schade, dass ein so teures Tablet ein solches Verhalten aufweist... Wobei ich einfach jetzt mal hoffe, dass es sich bei mir nicht um einen Hardwaredefekt handelt.
 
hasenbein1966

hasenbein1966

Experte
Augenroll!
Dass es in bestimmten Apps ruckelt, da kann das Z2 Tablet doch nichts für!
Die sind halt ungünstig programmiert.
Google+ ruckelt z. B. auch auf JEDEM Android-Gerät.
Ergo ist bei Deinem Gerät alles in bester Ordnung, Thema kann geschlossen werden.