Sony Tablet Z2: Anfängerfragen...

M

mburikatavy

Neues Mitglied
0
Hi,

Ich hab seit letzter Woche das Z2. Jetzt hatte ich noch nie irgendwas mit Android zu tun, hab mir schon bei amazon "Das inoffizielle Android-Handbuch" bestellt, aber das wird vor der nächsten Reise nicht mehr rechtzeitig geliefert, darum ein paar Anfängerfragen - ich will nicht alles einfach ausprobieren oder Programme runterladen ohne irgendwas zu wissen - bei meinem Glück bekomm ich sofort nen Virus drauf...

Zu Formaten:

Es werden bereits viele Codecs unterstützt (z.B. mp4-Filme mit AAC-Ton).

- Wenn ich jetzt auch andere Formate abspielen möchte (z.B. DivX oder mp4 mit AC3-Ton), kann man das per Software raufladen oder sind bei Sony die Formate fest vorgegeben (so wie bei den Sony-TVs)?

- FALLS man andere Codecs installieren kann, brauch ich nur die Codecs und dann funktioniert alles mit dem Sony-Player, der schon drauf ist, oder braucht man einen neuen Player (bei Windows hab ich VLC).

Wegen Zubehör:

Ich informiere mich seit 3 Tagen über Kopfhörer mit Mikro, aber im Hifi-Forum etc. bekommt man dazu keine oder nur widersprüche Infos. Es gibt viele Kopfhörer, bei denen steht dabei "für Apple" / "kompatibel mit apple" (z.B. beim B&W P5 B&W P5 HiFi-Kopfhörer Metall/Echtleder schwarz: Amazon.de: Elektronik ).

- Funktionieren "Apple-Kopfhörer" wirklich nur mit Apple-Produkten? Falls "ja", dann bleiben nicht mehr viele gute Kopfhörer übrig...

- Ich finde beim Tablet Z2 nirgends in der Bedienungsanleitung eine Info dazu, darum: Kann das Z2 mit apt-X umgehen? Wenn ichs richtig verstanden hab, dann hört sich Musik über Bluetooth nur gut an, wenn das Tablet diesen Standard unterstützt (und der Kopfhörer...) - und es wäre wirklich praktisch, wenn nicht ständig das Kabel rumhängt...

Zur Datensicherheit:

Ich hab schon öfters gelesen, dass man für Android-Tablets EIGENTLICH keine Virensoftware braucht, weil die Programme "gesandet" sind und man sich solche Schadsoftware angeblich NUR über "falsche Apps" besorgen kann.

- Kann auch beim Internetsurfen nichts passieren?

Ordnung in den Ordnern:

Bei Windows kann ich auf der Festplatte die Daten so verschieben und neu ordnen wie ich will. Ich hab jetzt ein paar Sachen auf ne Micro-SD-Karte geladen (Fotos, Filme, Musik), ich finde aber keine Möglichkeit, dass ich mir die Ordnerstruktur anzeigen oder verändern kann wie bei Windows.

- Geht sowas bei android nicht, hab ich bisher nur das Programm dafür nicht GEFUNDEN oder muss ich mir dafür ein Programm runterladen?

DANKE FÜR DIE HILFE.

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Habe dich mal ins richtige Forum verschoben.
Grüße, die Rübennase
 
Hi,

danke. Ich hab zu spät gemerkt, dass "Z2" und "Tablet Z2" verschiedene Dinge sind...

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Also wegen der Formaten: mit der offiziellen Sony App geht schon einiges. Glaube die haben jetzt auch den MKV Support hinzugefügt. DivX kann sie wohl auch. Ansonsten - ich nutze den MX Player. BS Player soll auch gut sein.

Kopfhörer mit Mikro nutze ich nicht. Die welche ich getestet habe an meinem Handy haben immer alle funktioniert. Die Fernbedienung ist immer ein anderes Thema. Funktioniert bei mir mit PowerAmp aber eigentlich auch immer. Aber auch hier - ich nutze Highend Kopfhörer und die haben normalerweise weder Mikro noch Fernbedienung.

So lange du Apps nur von offiziellen Quellen installierst (Play Store, Amazon usw.) hast du kein Problem. Wenn du auf ne zwielichtige Seite gehst - dort dir ne APK angeboten wird und du diese installierst, dann bist du selber schuld. Ansonsten braucht man wenn man nicht absolut Brain AFK ist keine Virensoftware. Da erzählen dir die Antivirenfirmen natürlich was anderes ;)

Auf dem Tablet ist der "File Commander" installiert. Damit kannst du wie in Windows Daten rumschieben, löschen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Es ist, wie meistens, reichlich unschlau, die vorinstallierten Apps zu benutzen, da es meistens wesentlich bessere, feature-reiche Alternativen im Playstore gibt (meist sogar gratis).

So auch bei Mediaplayer und Dateiexplorer.

Mediaplayer: MX Player, Dice Player, BS Player... da kannste alle Formate abspielen. Für DTS-Ton werden manchmal Zusatz-Plugins benötigt (bei Dice Player z.B. eine ffmpeg-Datei).

Dateiexplorer: ES Datei Explorer, Solid Explorer, Anttek Explorer Ex... alle full-featured.

2. Alle Kopfhörer, die nen Mini-Klinken-Stecker haben, funktionieren. Sowohl an Android- als auch an Apple-Geräten.
Dieses "Für Apple" ist ein Marketingquatsch für ahnungslose Apple-User, die ins Geschäft gehen und nen Kopfhörer suchen - so kann man die betreffenden Kopfhörer teurer verkaufen...

3. Apt-x: Ja.

4. Viren: BloodMagic hat es bereits gesagt. Vor allem beim Surfen und Mailen einfach brain.apk (das Android-Gegenstück zu brain.exe :cool2: ) einsetzen.
Generell gibt es fast keine Viren auf Android, jedoch eine Anzahl von Trojanern, also Apps, die heimlich Informationen abgreifen.
 
hasenbein1966 schrieb:
2. Alle Kopfhörer, die nen Mini-Klinken-Stecker haben, funktionieren. Sowohl an Android- als auch an Apple-Geräten.
Dieses "Für Apple" ist ein Marketingquatsch für ahnungslose Apple-User, die ins Geschäft gehen und nen Kopfhörer suchen - so kann man die betreffenden Kopfhörer teurer verkaufen...

Hi,

danke für die Infos.

Bei den extrem vielen Playern ist es schwer die "guten" von den "schlechten" zu unterscheiden - solange man sich nicht auskennt und man nicht 20 Apps installieren und dann wieder deinstallieren will.

Wegen den Kopfhörern: Dass man mit jedem Kopfhörer mit 3,5-Klinke auf jedem Telefon/Tablet mit 3,5-Klinke Musik hören kann ist klar. Ich hätte dazu schreiben solln, dass die Frage sich auf die Bedienung, Anrufannahme etc. bezieht. Ich hab noch einen Sennheiser da, aber das Noise Cancelling ist so schlecht - alle empfehlen Bose QC 15 - aber wenn man mit dem nur Apple-Produkte steuern kann...

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Äääh... zum Unterscheiden der Apps gibt's vielleicht ein Bewertungssystem im Playstore?? Wenn ne App ne fünf- oder 6-stellige Downloadzahl hat und 4 1/2 Sterne, kann sie ja so kagge nicht sein... Für mich war es nie ein nennenswertes Problem, gute Apps zu finden...
 
Hi wenn du gute Kopfhörer willst dann hol dir die MDR1 von Sonyhttp://www.sony.de/electronics/kopfhoerer/t/kopfhoerer
Die gibts normal, noice canceling und Bluetooth also bei mir fetzen die richtig
 
- Kopfhörer mit Mikro = Headset.
- Du kannst beispielsweise ein Sony Sbh 50 kaufen und dort deine eigenen guten Kopfhörer anschließen. Dann hast du beides
- Sony Mdr1 sind klanglich verfärbt, wenn du Wert auf Hifi legst fallen solche Kopfhörer weg. Wenn's dir egal ist sind die gut
- Bose QC 15 oder Mdr1-rnc sind beim Z2 (egal ob Tablet oder das Telefon) SCHWACHSINN!
Also lass dir nichts erzählen, du brauchst keine separaten Noise Cancelling Kopfhörer. Die beiden Sony-Geräte haben Noise Cancelling bereits integriert! Es gibt von Sony kompatible Kopfhörer für diese Funktion, kosten 60 Euro.
 
system02 schrieb:
- Bose QC 15 oder Mdr1-rnc sind beim Z2 (egal ob Tablet oder das Telefon) SCHWACHSINN!
Also lass dir nichts erzählen, du brauchst keine separaten Noise Cancelling Kopfhörer. Die beiden Sony-Geräte haben Noise Cancelling bereits integriert! Es gibt von Sony kompatible Kopfhörer für diese Funktion, kosten 60 Euro.

Hi,

wegen der SBH50: "In-ears" fallen aus, ich mag das Gefühl nicht, wenn da was IM Ohr steckt. Und wenn ich sie länger drin hab, dann tun sie mir weh. Ich hatte mal einen in-ear gekauft, da waren sogar mehrere "Ohr-Adapter" drin - und keiner hat mir getaugt...

Hast du schonmal ausprobiert, wieviel das Tablet-Noise-Cancelling bringt? Ich finde nirgends wo Infos in der Bedienungsanleitung, wie man das aktiviert/deaktivert... Denn beim Noise-Cancelling werden die Umgebungsgeräusche aufgenommen, und dann polarisiert zugespielt, wodurch sich die Schallwellen gegenseitig aufheben (theoretisch...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass das kleine Sony-Mikro im Tablet so gut ist und hätte die Funktion gern mal aktiviert/deaktiviert... Bei ein paar Tests (z.B. bei Chip - auch wenn ALLEN Testseiten nicht wirklich zu trauen ist) hieß es, dass das Noise-Cancelling fast keinen Unterschied macht.

Darf ich deinen letzten Satz so verstehen, dass das interne Tablet-Noise-Cancelling NICHT mit jedem Kopfhörer funktioniert sondern NUR mit bestimmten Sony-Kopfhörern?

Viele Grüße UND DANKE!!!

mburikatavy


P.S: Wegen dem "Schwachsinn". Wenn man die Kopfhörer NUR am Tablet benutzt und FALLS das Noise-Cancelling des Tablets was bringt, dann wäre es wirklich unnötig so einen Kopfhörer zu kaufen. Nur will man den Kopfhörer auch mal am Handy anschließen können - und da behalt ich mir mein altes NICHT-Smartphone - ohne integriertem Noise-Cancelling.
 
- SBH-50:
Genau lesen: Ich schrieb, das du das Headset mit deinem eigenen(!) Kopfhörer nutzen kannst. Welche Kopfhörer du an dieses kleine Gerät anschliesst kannst du selbst entscheiden! Das Ding hat einen normalen 3,5mm Stereo-Klinkenstecker = es passt also jeder Kopfhörer mit diesem Anschluss

- Digital Noise Cancelling:
Ja, die Funktion ist NUR mit den passenden Kopfhörern nutzbar da diese jeweils ein Mikrofon integriert haben:
Headset mit digitaler Geräuschminimierung MDR-NC31EM von Sony - Sony Smartphones (Germany)
Dürften auch verschiedene in-ear-Einsätze mit dabei sein (das weiß ich aber nicht genau!)

- "Schwachsinn":
bei ausschliesslich beabsichtigter Benutzung mit den Geräten
- Xperia Z2 und
- Xperia Z2 Tablet oder einem der älteren Walkman MP3 Spieler der Serien
- S7xx oder
- X10xx.

- Noise Cancelling Kopfhörer
Möchte man die Funktion generell im Kopfhörer haben, empfehlen sich dann selbstverständlich entsprechende Kopfhörer die unabhängig vom jeweiligen zuspielenden Gerät sind. Dazu lässt sich sagen:
- Bose QC 15: Sind auch mit normalen Batterien nutzbar. Aber: Kein Strom = nicht mehr nutzbar
- Sony MDR-1RNC: Integrierter Akku für max. 22h. Im Gegensatz zum Bose funktioniert der aber auch im Passivmodus wenn der Akku leer ist! Dann natürlich ohne(!) Geräuschminimierung.

Beides sind gute Kopfhörer; letztlich sollten nur deine Ohren (Klang und Komfort) entscheiden. Ich selbst nutze den Sony und bin im Flieger damit sehr zufrieden weil man die Filme tatsächlich gucken und was verstehen kann. Mittlerweile sind die Sony auch deutlich günstiger geworden als früher.
Wichtig bei sämtlichen NC-Kopfhörern: Man darf keinen linearen Hifi-Klang erwarten - erübrigt sich im Flugzeug/Zug aber eh. :)
 
Hi,

ich habe grade die Telefon-Sim-Karte eingesetzt, die Pin eingegeben usw...

Ich finde nichts darüber, wie ich dafür sorgen kann, dass ich NICHT über die Simkarte ins Internet gehe, sondern übers heimische WLAN!

Wo und wie stell ich das ein / um?

Viele Grüße UND DANKE,

mburikatavy
 
Einstellungen -> Drahtlos und Netzwerke -> mehr... -> Mobilfunknetze -> Mobile Datenübertragung den Haken rausnehmen.

Oder du machst mal in den "Quicksettings" (wischgeste am oberen rechten Bildschirmrand "Bearbeiten" und fügst die "Mobile-Datenübertragung" Kachel ein >> kannst du halt ohne Umwege ein und ausschalten ;))

Grüße
Meet

Der ursprüngliche Beitrag von 14:33 Uhr wurde um 14:34 Uhr ergänzt:

Ps: bedenke >> sobald WLAN aktiv ist und Empfang hat, schaltet sich eigentlich die Mobile Datenübertragung ab.
 
Hi Meet,

vielen Dank!

Wenn ich das Tablet neu anschalte, dann muss ich im Moment jedesmal die Pin für die Simkarte eingeben. Gibt es irgendwo eine Einstellung, dass man das nicht braucht? Oder wenigstens eine andere Nummer einzugeben (damits die gleiche Pin wie am Handy ist...)?

Denn wenn ich die Pin nicht eingebe, dann komm ich scheinbar gar nicht ins Tablet rein - wenn man unterwegs die Pin vergisst oder falsch eingibt - dann schleppt man das Tablet umsonst mit...

Viele Grüße,

mburikatavy
 
Würde die PIN Abfrage nicht deaktivieren!

Du kannst diese aber Problemlos ändern >> Einstellungen -> Sicherheit-> SIM Pin.

Zumindest wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe. Dort müsste man sie auch deaktivieren können.

Grüße
Meetdaleet
 
Jetzt auch von mir eine Anfängerfrage:
Wenn ich den Bildschirminhalt meines Z2 Tablets per Throw an den Fernseher sende habe ich ja leider am Fernseher links und rechts schwarze Balken, da das Seitrnverhältnis des Tablets nicht 16:9 sondern 16:10 ist. Kann man dagegen etwas machen? Ich hätte eben gerne, dass die On-Screen-Tasten am Fernseher nicht zu sehen sind.

Gesendet von meinem LT25i mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
771
lukers
L
B
Antworten
0
Aufrufe
705
Beagle77
B
Deadlink
Antworten
2
Aufrufe
770
Deadlink
Deadlink
Zurück
Oben Unten