System-UI wurde beendet

  • 10 Antworten
  • Neuster Beitrag
Z

ZweiradFahrer

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Kriege seit kurzem einmal täglich diese Meldung "System UI wurde beendet". Wenn ich die Meldung mit ok bestätige wird sie nach spätestens 5s wieder angezeigt. Nur ein Neustart bringt sie für 12-24h zum schweigen. Das Tablet ist (und war auch nie) gerootet oder in anderen Art modifiziert worden.
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
In der Regel ist daran eine App Schuld.. überleg doch mal, welche Du zuletzt installiert hast, bevor die Meldung kam und probiere es dann mit deren Deinstallation. Sollte das nicht helfen, bleibt meist nur ein Zurücksetzen auf Werkszustand.
 
Z

ZweiradFahrer

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Habe jetzt alle Apps deinstalliert bis zu einem Zeitpunkt, bei dem ich mir sicher bin, dass das Problem noch nicht präsent war.
Ohne Erfolg. Noch andere Ideen außer der Holzhammer Methode? Ich meine ein Factory-Reset hilft mit Sicherheit, aber dafür wendet man sich nicht an ein Forum, oder?
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
ZweiradFahrer schrieb:
aber dafür wendet man sich nicht an ein Forum, oder?
Wenn niemand eine andere Idee dazu hat (was abzuwarten bleibt), dann wendet man sich im Zweifelsfall auch für den Tipp eines Factory Reset durchaus an ein Forum :winki:
 
Togersta

Togersta

Neues Mitglied
Hi,
hast du in letzter zeut ein Launcher installiert gehabt um dein Aussehen der Oberfläche zu verändern? Versuche mal unter Einstellungen, Gerät dort Startseite wenn vorhanden den Launcher der vorher war einzustellen.
Ansonsten sollte man Über ein Werkreset nachdenken.
 
4

448178

Gast
Vielleicht auch mal im abgesicherten Modus starten, um Apps grundsätzlich auszuschließen.
 
Z

ZweiradFahrer

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
@TheBrad War nicht böse gemeint, wollte damit lediglich ausdrücken dass das zurücksetzten immer eine Möglichkeit ist, die zumindest bei mir prioritäts-mäßig ziemlich weit hinten steht solange ich nicht die eigentliche Ursache des Problems kenne. Sonst kann es sein, dass ich mir das Problem sofort wieder einhandle...

@Togersta Nein, keine Launcher oder andere Apps installiert. Lediglich einige Spiele, die ich aber alle wieder entfernt habe.

@NickRivera Das werde ich mal versuchen. Allerdings ist die Variante, wie ich finde, noch unbequemer wie das zurücksetzten. Denn da das Problem sehr sporadisch und nach einem Neutstart erst am nächsten Tag wieder auftaucht ist das Tablet damit faktisch für mindestens einen Tag nicht benutzbar.

Gibt es eine Möglichkeit Cache und Dalvik-Cache zu löschen ohne eine Custom Recovery installiert zu haben?
 
Aaskereija

Aaskereija

Inventar
ZweiradFahrer schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit Cache und Dalvik-Cache zu löschen ohne eine Custom Recovery installiert zu haben?
Über ADB sollte das gehen wenn ich mich nicht irre, weiß allerdings die Befehle dazu nicht. Braucht aber Root oder zumindest aktiviertes USB-Debugging
 
TheBrad

TheBrad

Ehrenmitglied
Das wäre dann aber ein Thema für einen anderen Thread :winki:
 
Z

ZweiradFahrer

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Konnte das Problem nun endlich (ohne zurücksetzten) beheben, in dem ich den gesamten App-Cache (nicht via ADB) gelöscht habe. Ist seit dem nicht mehr aufgetreten. Hoffe, das bleibt auch so, da ich die schuldige App nicht herausgefunden hab...
 
Oben Unten