Helligkeit sehr niedrig? Falsche Einstellungen oder defekt?

E

eishocker

Neues Mitglied
1
Hallo,
Bin endlich vom Iconia a700 auf das xperia z 3c tablet umgestiegen, hab das Telefon dazu und bin damit schwer zufrieden. Das tablet gefällt mir auch sehr gut, außer dass mir die Helligkeit zu gering erscheint, selbst voll aufgedreht, ist es kein Vergleich zum Telefon und bei Licht imho nicht ausreichend. Alle Tests loben aber die gute Helligkeit, es ist teils von "fast zu hell " die Rede. Mach ich was falsch? Gibt ja nur zwei Optionen, die adaptive Helligkeit aus und den Regler hoch... Oder übersehe ich was?

Gruß
 
Nein du übersiehst nichts. Aber Helligkeit ist halt doch eher subjektives Empfinden. Finde aber schon das mein Tablet brutal hell ist. Zuhause im Zimmer reicht mir die niedrigste Helligkeit und adaptive Helligkeit auf An. Ich denke das machen einige auch so.

Wüsste jetzt nur leider nicht wie du uns deine Helligkeit irgendwie zeigen könntest.. hmm
 
Das Tablet ist so gut wie das hellste am Markt. Stelle nochmal die adaptove Helligkeit um, wenn es dunkler wird, wenn du die Sensoren an der Oberseite mit der Hand abdeckst, ist sie aktiv.
 
Was mir noch einfällt. Du könntest spaßeshalber auch mal testen ob der Helligkeitssensor korrekt arbeitet.

Geh hierzu auf Einstellungen -- über das tablet -- Diagnose und teste den Helligkeitssensor
 
Moin,
danke für eure Antworten, der Sensor funktioniert, tut ja aber eigtl. nichts zur Sache, wenn man die adaptive Helligkeit ausstellt und von Hand hochregelt. Das Tablet kommt mir immer noch viel zu dunkel vor, in einem normal beleuchteten Raum ist es auf maximaler Helligkeit teils kaum zu erkennen, grad bei dunklen Hintergründen (Hearthstone z.B.).

Auch wenn es natürlich subjektives Empfinden ist, kann ich ja z.B. mein Z3 compact daneben legen: Bei beiden adaptive Helligkeit aus, wenn ich jetzt das tablet auf Maximum drehe ist das Vergleichbar mit einer Einstellung von ca. 15%-20% der Helligkeitseinstellung des Telefons. Wenn ich das Tablet komplett runterregle, sehe ich in einem normal beleuchteten Raum kaum den Regler, um es wieder hoch zu kriegen. Normalerweise würde ich mir denken, dass das Tablet halt ne miese Helligkeit hat, aber wenn auch ihr - wie alle Tests auch - von "fast das hellste am Markt" etc. redet... kommt mir das komisch vor. Ich hab alle Optionen durchforstet, finde aber nichts, was da noch bremsen könnte. Wenn ich mir das Telefon mit maximaler Helligkeit anschaue, kann ich das "fast schon zu hell" nachvollziehen, das kann ja mit maximaler Helligkeit als Taschenlampe benutzt werden :D

Ideen?
 
Okay das klingt natürlich nicht so gut. Geh mal davon aus das noch Garantie drauf ist.
So wie du es beschreibst ist es wirklich sehr dunkel und das ist auf jeden Fall nicht normal.
 
Das klingt nach einem Defekt.
Mein Tablet ist extrem hell. In einem dunklen Raum muss ich z.B. die Helligkeit komplett runter regeln um nicht blind zu werden.
Bisher hatte ich bei den meistens Geräten die Helligkeit immer auf 50-60%, beim Z3CT reichen 30% selbst draußen bei Sonnenlicht. Ist absolut das hellste Display das ich bisher in den Händen hatte. Da könnte selbst das Xperia Z2 Tablet nicht mithalten.
Eventuell hilft es ja dein Tablet mal auf Werkaszustand zurück zu setzen.
Wenn das nicht bringt würde ich definitiv auf einen Defekt tippen.
 
Dieses Problem mit der Helligkeit hatte ich auch! Ist ein Defekt, habe es eingeschickt und es wurde auf Garantie repariert. Jetzt reichen 70% Helligkeit in der Sonne locker aus.

LG
 
Hey, das ist witzig, ich wollte grad posten, ich hab meins letzte Woche eingeschickt und eben die Bestätigung bekommen, dass es getauscht wird. War tatsächlich defekt.

Der Support von Sony war übrigens ein schlechter Witz. Das Online-System akzeptiert keine Tablets für Reklamations-Rücksendungen, also hab ich den Chat probiert, die haben mich an die Hotline verwiesen ("die können Versandetiketten verschicken") die haben mir erst die Softwarereparatur empfohlen (hat nichts gebracht) dann musste ich wieder anrufen, um dann zu erfahren dass es für Tablets keine Versandetiketten gibt "das geht in unserem System nicht, für Handys ist das kein Problem" ich hoffe mir die 7€ noch irgendwie wieder holen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe mit dem Sony-Support bisher die besten Erfahrungen gemacht.

Diese Probleme mit den Versandetiketten hatte ich nicht.:what:

Naja hauptsache es wird jetzt getauscht.:D

LG
 

Ähnliche Themen

R
  • resunerof
Antworten
1
Aufrufe
663
alope
alope
N
  • Nicom88
Antworten
1
Aufrufe
1.062
Aaskereija
Aaskereija
N
Antworten
1
Aufrufe
1.478
PapaS
P
Zurück
Oben Unten