Regenbogen Effekt auf Display?

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
G

Gizzmo

Dauer-User
488
Hi,
habe gestern mein Z3TC bekommen und bin ziemlich begeistert.
Was mich jedoch massiv stört, ist ein leichter Regenbogen Effekt, wenn man gerade auf das Display schaut.
Es wird besonders bei hellen einfarbigen Flächen sichtbar, z.B. weißer Hintergrund bei Webseiten.
Man sieht abwechselnd subtile grün-violette Streifen, die sich bewegen, wenn man das Tablet leicht neigt, so als ob ein Regenbogen hinter dem Tablet Display schwebt.

Ich habe ein Foto gemacht, darauf is es aber nur leicht zu erahnen.

uploadfromtaptalk1434880975239.jpg

Mich würde interessieren, ob das normal ist, oder ob mein Display defekt ist.

Nachtrag:
Ich habe im Sony Forum folgendes Bild gefunden, was das Problem gut verdeutlicht:
http://i.imgur.com/0iMuWkA.jpg
Ich bin wohl nicht der einzige...
Weitere Bild aus diesen Forum:
Dropbox - 2014-12-29 20.12.56.jpg
Dropbox - 2014-12-29 20.13.06.jpg
Dropbox - 2014-12-29 20.16.39.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mein Gerät seit zwei Tagen und das ist mir auch aufgefallen. Scheint denke ich bei dem Gerät normal zu sein.

Danke für die Bestätigung.
Ist es bei dir auch bei geradem draufschauen sichtbar oder nur bei seitlichem?
Letzteres wäre ja kein Problem...

Mal sehen, evtl. gewöhnen ich mich noch dran, denn ansonsten ist das Gerät genial

Mich würde interessieren, ob jemand dieses Phänomen nicht hat!

Bei mir ist es auch bei direktem drauf schauen sichtbar, aber ich habe mich bereits so dran gewöhnt, dass es mich eigentlich nicht stört.

Sollten sich jedoch noch Leute melden, bei denen das nicht vorkommt, würde ich darüber nachdenken mein Gerät zurückzugeben.

Da muss man vorsichtig sein. Wenn jemand schreibt, dass er das Problem nicht hat, kann es auch sein, dass er es nicht wahrnimmt.

Das ist natürlich wahr. Andererseits könnte es sein dass das ein Problem der ersten Chargen war und Sony das mittlerweile in der Produktion behoben hat. Also lohnt es sich darauf eine Auge zu werfen und abzuwägen solange man noch widerrufen kann ☺.

Kurz mal überprüft: Wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe und ein vollständig weißes Bild habe (was selten vorkommt) und ich den Bildschirm extrem neige (was zwecks Lesbarkeit auch selten vorkommt), dann sehe ich auch ganz leicht drei bis fünf "Regenbogenstreifen" quer über das Display verlaufen.

Bis dato ist es mir nicht bewusst aufgefallen und ich nahm es immer als normales "Feature" von Flachbildschirmen hin. Diesbezüglich hab ich einfach keine hohen Anforderungen :blink:

Gekauft wurde das Gerät Mitte Januar, aber für mich stellt es kein Problem dar.

MfG tb

• Danke
Reaktionen: langhantel und Gizzmo
tb4ever schrieb:
Kurz mal überprüft: Wenn ich die Helligkeit voll aufdrehe und ein vollständig weißes Bild habe (was selten vorkommt) und ich den Bildschirm extrem neige (was zwecks Lesbarkeit auch selten vorkommt), dann sehe ich auch ganz leicht drei bis fünf "Regenbogenstreifen" quer über das Display verlaufen.
Damit hätte ich ja kein Problem (was will man mit so extremen Winkeln?).
Blöd ist nur, dass es bei mir auch bei geradem draufschauen so ist.
Das macht das Lesen von Webseiten ein wenig psychedelisch - wer's mag... ich nicht ;)

Danke für dein Feedback, das hört sich nach einem Normalen Effekt an.
Ich werde meins deswegen umtauschen, warte aber noch die Antwort des Support ab.

Nachtrag 18:30:

So,
war gerade im Mediamarkt und habe ein weißes 16GB Modell als Aussteller gesehen.
Der Regenbogeneffekt war dort exakt wie bei meinem vorhanden, und zwar in Form von konzentrischen Kreisen mit dem Mittelpunkt dort, wo die Hintergrundbeleuchtung am hellsten ist.
Wenn man gerade draufschaut um unteren Drittel, leicht recht versetzt.

Entweder ist das bei allen Geräten der Fall und es nimmt nicht jeder wahr (evtl. wie beim Effekt bei DLP Projektoren), oder es gibt unterschiedliche Chargen.
Meines ist sehr neu, KW22 (Ende Mai).

Zuletzt bearbeitet:
Was ist los? Sony reparieren?
Ich bin auch mit diesem Problem, ist mein 16gb wifi 2015 Wochen 23

foto_1_zps0huz0tfm.jpg

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise guckt ja kein mensch schräg auf sein tablet. wenn bei direktem draufschauen alles ok ist, sehe ich da die problematik nicht.

Zurück
Oben Unten