Ausrufezeichen am WLAN Symbol (Z4 WiFi)

P

Pflogger

Ambitioniertes Mitglied
12
Hallo

An meinem Z4 WiFi ist ist seit heute am WiFi Symbol ein Ausrufezeichen.
Was ich gelesen habe erscheint das Symbol wenn die WiFi Verbindung nicht funktioniert und der Datenverkehr über die mobile Datenverbindung läuft. Mobile Datenverbindung habe ich bei der WiFi Version nicht, und ich habe eine funktionierende Internetverbindung, also das WLAN funktioniert. Was bedeutet das Symbol also?

Danke schon mal
 
Hab ich an meinem Z4 zwar noch nicht gehabt, aber bei meinem Z3 hab ich das schon mal gehabt. Eigentlich bedeutet das, dass man über das W-LAN nicht ins Internet kommt. Ich würde mal den Router neustarten und die Wifi Verbindung am Z4 neu einrichten.
Dann sollte das Ausrufezeichen eigentlich wieder weg sein.
 
  • Danke
Reaktionen: SirRobin
Den Router habe ich neu gestartet, das ! Ist immer noch da, und die Internetverbindung funktioniert nach wie vor sehr gut.
 

Anhänge

  • Screenshot_2015-07-17-08-29-51.png
    Screenshot_2015-07-17-08-29-51.png
    50,2 KB · Aufrufe: 2.057
Komisch. Dann stimmt irgendwas mit dem Sync zu Google nicht..
Was hast du denn für einen Router?
Und hast du noch ein Lollipop Gerät im W-Lan?
 
es könnte auch ein Adressen-Konflikt mit einem anderen WLAN-Gerät sein
Vielleicht mal im Router die Tablet-Anmeldung löschen und neu anmelden ;)
 
Vielen Dank schon mal.

Ich hab das Tablet aus dem Router (FritzBox Cable 6340) gelöscht und neu angemeldet.
Als weiteres Android Gerät habe ich noch ein Z3 im WLAN, ebenfalls mit Lollipop.
Ich hab auch schon mehrfach alle Geräte neu gestartet, auch den Router, ohne Erfolg.
Die WLAN Verbindung funktioniert einwandfrei, aber das Ausrufezeichen stört mich doch sehr.

Wie kann ich die Synchronisierung zu Google überprüfen?
 
Gab's bei der fritzbox nicht einen Dienst in der Firewall der Schlüsselbund / Androidsystem oder so ähnlich heißt?
Hab selbst einen Asus Router.
 
Ich hab da jetzt nichts gefunden.
Aber ich muss nochmal erwähnen ich habe eine sehr gute Verbindung ins Internet. Da kann es ja eigentlich nicht die Firewall sein oder?
 
Das hat nichts mit der Firewall zu tun ob du eine gute oder schlechte Verbindung ins Internet hast. Die Firewall kann ja auch nur einen
Dienst sperren, der eben genau dies hevorruft, dass das Z4 die W-LAN Verbindung als fehlerhaft einstuft, weil Lollipop eben genau diesen
Dienst nutzt.
Welche Verschlüsselung nutzt du denn an der Fritzbox? Mit WPA2 CCMP gibt's auch schon mal Probleme bei Lollipop.

Achja, hast du das Ausrufezeichen bei deinem Z3 dann auch?
 
Ah ok, ich dachte die Firewall sperrt mich aus oder eben nicht.

Bei Verschlüsselung steht WPA + WPA 2

Mein Z3 zeigt kein Ausrufezeichen, da ist alles wie es sein soll.
 
Sehr, sehr komisch.
Du könntest testweise mal die Firewall in der Fritzbox abschalten und schauen ob es wirklich an der Firewall liegt.
Ansonsten bin ich im Moment auch irgendwie mit meinem Latein am Ende.
 
  • Danke
Reaktionen: Pflogger
Vielen Dank, in der FritzBox finde ich keine Firewall und laut AVM gibt es da auch keine ( zumindest nichts zum Einstellen).
 
Das mit dem Ausrufezeichen hatte ich am Anfang auch. Hat was mit der Google-Synchronisation zu tun.
Check mal Dein Google-Konto auf dem Tablet, ob alle Punkte synchronisiert sind. Bei mir stand z.B. beim Kalender Synchronisierungsfehler. Nachdem ich per Hand synchronisiert habe, war das Ausrufezeichen weg.
Warum, weshalb und wieso es jetzt nicht mehr kommt -> keine Ahnung.
 
  • Danke
Reaktionen: Pflogger
Danke Coach, alle Dienste sind Synchronisiert, leider ohne Erfolg.
Ich habe auch alles andere synchronisiert z.B. Microsoft Exchange Konto
 
Ich hab mal bei den XDA's nach dem Problem gesucht. Dort gibt's wohl viele, die beim Nexus selbiges Problem hatten.
Und es gibt da einen wirklich witzigen Workaround, der bei den meisten funktioniert hat...

Solution 1 (does not require root):
1. Reboot phone and wait until Wifi is connected
2. Go to Settings and create a new user
3. Continue with user setup until you see "checking connection"
4. As soon as you see "checking connection", switch off your phone
5. Switch on your phone again
6. Toggle Wifi, and the exclamation mark should disappear quickly
7. You may optionally remove the new user you just created

Signal data exclamation mark!??!! - Pg. 5 | Google Nexus 5 | XDA Forums
 
  • Danke
Reaktionen: Pflogger
Danke epol, jetzt ist das Ausrufezeichen weg.
Wenn die Ursache eine fehlerhafte Synchronisierung ist, kann es dann damit zusammenhängen
IMG_20150721_150438.jpeg
Im schnellmenü steht das mein Gerät möglicherweise überwacht wird, wenn ich dann drauf tippe erscheint die Meldung.
Was bedeutet die Meldung?
 
Das sollte die Geräteüberwachung von My Xperia sein. Damit kannst du dein Tablet aus der Ferne finden, sperren, löschen usw.
Ist bei mir genau so.
 
  • Danke
Reaktionen: Pflogger
Vielen Dank für die Mühe, dann passt ja jetzt alles, und ich weiß was ich wissen will 
 
Pflogger schrieb:
Bei Verschlüsselung steht WPA + WPA 2
... das solltest du aber in absehbarer Zeit auf nur "WPA2" ändern, denn WPA ist völlig "unsicher" und wenn du nicht noch irgendwelche "Altgeräte" im WLAN laufen lassen mußt auch unnötig.

Gruß __W__
 
  • Danke
Reaktionen: Pflogger
Danke für den Hinweis, das war der Auslieferungszustand, hab es gleich mal geändert
 

Ähnliche Themen

M
  • m-feddersen
Antworten
0
Aufrufe
372
m-feddersen
M
B
  • Bennihl
Antworten
0
Aufrufe
481
Bennihl
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.065
omah
omah
Zurück
Oben Unten