Diskussionsthread zum Thema Akku - Sony Xperia Tablet Z4

tinok

tinok

Dauergast
485
Also es gibt ja über das Z4 hier im Erfahrungsberichte Thema teilweise verschiedenste Erfahrungen sowie auch bei den Testberichten, daher wollte ich nun mal ein zusammengefasstes Thema erstellen!

Meine ersten Stunden Benutzung sind definitiv Akkutechnisch als sehr gut zu bezeichnen, ich habe bei bisher 12h Standby aktuell noch 65% Restakku bei einer Displayontime von 3h20min.
Mein Tab S 10.5 hat meistens nur 5-7h Displaytime gehabt!

Ich werde wenn die Akkuladung bei 1% ist Screenshots machen und hier reinstellen.

Aber kurz um ich kann nur Staunen das bei dem kleinen Akku so lange Laufzeiten möglich sind, ich habe bisher nur gesurft, noch Apps installiert und 30min YouTube geschaut. Ich spiele eigentlich nicht mit meinen Tablet's!
 
und wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus. Das ist noch der einzige grund warum ich zweifle das ding mir zu kaufen ! :D
 
8-10h mit WLAN surfen YouTube usw. schafft man, mit 3g surfen ca 6-7h was ich bei der Performance echt gut finde hält länger als das Samsung Tab S 10.5
 
  • Danke
Reaktionen: Fabio
tinok schrieb:
8-10h mit WLAN surfen YouTube usw. schafft man, mit 3g surfen ca 6-7h was ich bei der Performance echt gut finde hält länger als das Samsung Tab S 10.5
Bin noch immer am schwanken zwischen dem Z4 Tab 32GB LTE und dem Samsung Tab s2 32GB LTE

Samsung hatte ich so viel schlechte ERfahrung mit der Qualität hatte das Tab s 8.4 und das Note 2014 10.1 2 mal, bei allen war immer etwas defekt... von anfang an oder nach kurzer Zeit
 
Hi

Wie hast du dich schlussendlich entschieden? Ich schwanke auch zwischen dem Samsung und dem Sony.
 
Die sind beide sehr gut. Mir gefällt allgemein Sony besser. Habe gerade des z3 Tablet compact, und hatte bis jetzt keine besseres Android 8 Zoll Tablet es stimmt einfach alles.

Display
Sound
Helligkeit
Akkulaufzeit ist extrem gut
System läuft smooth und stabil
 
Danke für deine Antwort, ich habe im Moment das Galaxy Note 10.1 2014 und wollte es austauschen. Sony lächelt mich schon sehr an
 
Beim Tablet kannst nichts falsch machen.
 
master84 schrieb:
Danke für deine Antwort, ich habe im Moment das Galaxy Note 10.1 2014 und wollte es austauschen. Sony lächelt mich schon sehr an

Ich habe beide Tablets (Note 10.1 2014 LTE und das Z4 Tablet LTE). Das Z4 habe ich mir nach einem Displaybruch des Note geholt (und weil zu dem Zeitpunkt Lollipop für das Note nicht absehbar war). Zwischenzeitlich sind beide Geräte nahezu gleich konfiguriert.

Das Z4 ist deutlich leichter als das Note 10.1, von Performance und Akku-Laufzeit sehe ich keinen so großen Unterschied. Das Z 4 hat NFC (nutze ich als 2. Faktor für Keepass). Wenn man sein Gerät rooten will, ist man m.E. mit dem Z4 besser bedient. Beim Note führt dies zum Trigger von Knox, der sich nicht rückgängig machen lässt und man muss die Sicherheitsrichtlinienupdates deaktivieren, sonst landet das Gerät nach dem Rooten in einer Boot-Schleife. Für beide Geräte gibt es mittlerweile Custom Recovery und alle übrigen Tools, um das Gerät zu rooten, XPosed ist wohl auch verfügbar, habe ich aber noch nicht installiert.
 
Wie ist das mit dem Akku denn bei euch so nach Rund einem Jahr? Ich finde speziell bei Spielen geht der Timer runter wie Sau^^ vielleicht sollte man den Akku mal tauschen lassen?
 
Das ist bei mir je nach Spiele-Typ auch so und aus meiner Sicht nicht ungewöhnlich. Ansonsten ist der Akku bisher aber top. Ich denke nicht, dass ein Tauschen da großartige Besserung bringen würde.
 
Also wenn ich das mit entsprechenden Apps bislang richtig sehe, hat mein Tablet nach gut einem Jahr rund 1000 mAh eingebüsst von der Gesamtkapazität. Das finde ich doch beachtlich. Vielleicht sollte man irgendwann doch den Akku tauschen lassen oder wie seht ihr das?

BTW, ich verwende die App AccuBattery Pro für die Werte, die meiner Meinung nach jetzt nach einiger Zeit Nutzung doch recht genaue Werte anzeigen...
 
Interessant. Jetzt, nach fast 2 Jahren, merke ich doch wie die Leistung nachlässt. Ich kann selbst im normalen Homescreen schon zuschauen wieder Ladestand nach unten geht. So langsam aber sicher werde ich den Akku wohl doch wechseln lassen müssen. Hat hier vielleicht ein Besitzer das schon mal machen lassen? Läuft das über w-support?
 
Hast du ihn schon tauschen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheBrad - Grund: Voll-/Direktzitat gelöscht. Macht keinen Sinn, wenn der zitierte Beitrag direkt darüber steht ;)
bei Ebay kostet der Akku ca. 35,-
Bei W-Support inkl. Einbau uns sämtlicher Versandkosten 67,- Ich habe es mal hingeschickt und werde berichten, wie es danach aussieht. Bei mir ist das Gerät teilweise schon bei Akkustand 40% ausgegangen. Es gibt leider kein vergleichbares Gerät mit dem Gewicht und der Ausstattung. Echt schade, das die Hersteller kein Interesse mehr an attraktiven Tablets haben.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Squallsnext
@xxlarge

Mach das mal bitte.
So wie ich das in Videos gesehen habe muss man wohl vom Display aus ran. Alles demontieren und dann den Akku vom Rücken ab bekommen, der allerdings sehr fest verklebt ist. Mein Tablet geht mittlerweile auch schon bei 25% - 35% einfach aus.
 
Mein Akku ist nun auch dahin. Tablet zu 100% aufgeladen. Nach 20 Stunden ohne gebrauch nur noch 25%. Gibt es empfehlungen wer einen neuen Akku einbauen kann?
 
SOOOO,

das Tablet war ingesamt 2 Wochen unterwegs. Montag weggeschickt, Dienstag dort und ab Donnerstag dann in Reparatur. Es wurde Donnerstag nach einer Woche auf die Reise zurück zu mir geschickt. Ausser dem Akku sind noch 2 kleine Bauteile gewechselt wurden, die nicht in Rechnung gestellt wurden. Meine Displayschutzfolie war so drauf, wie verschickt. Ich denke, das man für den Akku auch von hinten ran kommt?

Mein Gerät läuft jetzt wieder solange wie früher. Achtung, das Tablet kommt komplett zurückgesetzt an. Also vorher dringend Backup machen. Laut Accubattery Pro hatte es vor dem Wegschicken nur noch unter 2000mAh, nun nach 5 Ladungen zeigt es 6100 mAh an. Ich bin echt glücklich, das ich es gewagt habe. Und ca. 32,- für die ganze Arbeit des Öffnens ist wirklich nicht viel. Man sieht am Gerät überhaupt nicht, das es geöffnet wurde!

Fazit:

Für 67,- inkl. aller Versandkosten war es für mich ein Schnäppchen. Wenn der Akku in 3-4 Jahren wieder schlapp macht, werde ich das wohl wiederholen.Ich glaube nicht, das bis dahin ein so leichtes und leistungsfähiges Gerät mit dieser Auflösung raus kommt, was man für den Preis bekommen kann.
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu, DHGE, w-support und 2 andere
@xxlarge
Hallo,
kannst Du mir bitte sagen, wohin Du Dein Tablet geschickt hast.
Ich muss auch dringend den Akku tauschen lassen.

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen

M
  • m-feddersen
Antworten
0
Aufrufe
372
m-feddersen
M
B
  • Bennihl
Antworten
0
Aufrufe
481
Bennihl
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.065
omah
omah
Zurück
Oben Unten