Z4 nach Reset kein Anmelden by myXperia möglich

D

Duke_do

Neues Mitglied
8
Hallo,

habe hier im Forum schon etwas gelesen und es gibt wenig Hilfestellung zum Thema myXperia Schutz "umgehen".

Habe am Wochenende mein Z4 zurück gesetzt, weil ich es meiner Mutter vermachen wollte. Darauf hin soll ich mich bei myXperia anmelden. Soweit kein Problem, habe ja alle meine Daten. Ich kann meine Googleadresse eingeben, sehe auch mein Bild aus dem Account und nach Eingabe des Passwort kommt leider die Fehlermeldung 403 disallowes_useragent.
DSC_0632.JPG
DSC_0628.JPG

Nehme ich ein anderen Account von Google kommt auch die Meldung auf dem myXperia Bildschirm "Benutzername und/oder Kennwort falsch", daher gehe ich davon aus, dass mein User grundsätlich stimmt.
photo_2021-10-15_11-09-24.jpg

In meinem Google-Account erscheint das Tablet auch, dass es vor wenigen Minuten sichtbar war.
Leider kann ich weder zurücksetzten noch sonst irgendetwas in dem Google-Account für das Z4 machen (unter Find my Mobile)

Mein Verdacht ist, dass ein Zertifikat auf dem Tablet abgelaufen ist und daher die Google Authentifizierung nicht mehr klappt.

Auf dem myXperia Bildschirm den Notruf mit der #*#*... einzugeben funktioniert nicht, er sagt immer, das es keine Notrufnummer ist.

Ein Reparieren der Software über die Xperia Windows Software hat leider nicht geholfen. Die Sony Hoteline hat nach meheren Tagen auch kein Hilfte gebracht und mich an einen Reparaturservice verwiesen. Der Aufwand für das Tablet wir aber wohl nicht mehr lohnen.

Das Tablet ist in einem sehr guten Zustand und eigentlich zu schade zum wegwerfen, aber viel Geld rein stecken ist auch nicht so toll.

Gibt es eine Hilfe für mich oder muss ich es weg werfen?

Danke schon mal
Daniel
 
Sind "myXperia" (=Sony) und Google nicht 2 verschiedene Sachen? Ich kenne das von diversen anderen Herstellern (Huawei, Xiaomi) das sie noch eigene Konten haben. Die kann man nutzen - muß man aber nicht sondern man überspringt die einfach. Ich habe auch noch mein Z4 im Gebrauch - kann mich aber ehrlich gesagt nicht mehr daran erinnern ob ich da einen extra Account angelegt habe.
Kannst Du das "myXperia" nicht einfach überspringen?
 
Danke für deine Rückmeldung.
Wenn man auf die myxperia.sonymobile.com an einem Windows PC im Browser die Anmeldung vornimmt, wird man auch an die Google Authentifizierung weiter geleitet. Daher gehe ich davon aus, dass Sony Google über Oauth als Dienst nutzt.
Leider kann man myXperia nicht umgehen, da es ja als Schutz von Sony implementiert worden ist.
 
Hast du evtl. damals beim Einrichten von myExperia evtl. eine andere Email Adresse verwendet?
Ansonsten weiß ich da leider auch nicht weiter.. Und werde mich hüten das Tablet zurück zusetzen solange es noch läuft 🙈.
Noch ein Tipp : Poste Dein Problem doch mal in den allgemeinen Bereich von Sony. Evtl. kann die dort einer helfen den dein Problem ist ja nicht spezifisch für das Z4.
 
Hier mal als Update, hatte das Tablet zu W-Support auf anraten der Sony Hotline gesendet. Vorab den Preis abgefragt, sollte 45€ kosten.

Heute ist das Tablet zurück gekommen, unrepariert, da es aus dem Sony Support raus ist.

Nicht das ich vorher meine IMAI angeben musste und das Tablet Z4 LTE dort sofort erkannt wurde passend zu der Nummer.

Jetzt habe ich also einen Briefbeschwerer, da Sony seine eigene Sicherheitsfunktion nicht mehr auf dem Laufenden hält :(
 
  • Danke
Reaktionen: Iwogu
Das ist in der Tat sehr ärgerlich..... 😔

Hast Du mal bei XDA geschaut ob jemand das gleiche Problem hat(te) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort gibt es zwar ein paar Einträge zu ähnlichen Problemen, aber keine wirkliche Hilfe (zumindest nichts, was ich nicht eh schon probiert hätte und auch keine Rückmeldung, das was geholfen hat)

Für mich ist der fehlende Support von Sony ein absolutes NoGo, war bis jetzt ja Sony Fan, nun wird Sony bei Neuanschaffungen raus fallen.
 
Ob man bei anderen Herstellern nach so einem Zeitraum noch Support bekommt, ich bin da skeptisch?!
Schließlich ist unser Z4 doch auch schon "in die Jahre gekommen"
 
Na ja, hier sieht es mir aber nach einem Problem mit dem proprietären Sicherheitsfeature von Sony aus. Das ist ja kein Fehler, der von Außen auf das Gerät einwirkt, sondern ein Fehler im Design.

Wenn jetzt alle Gefrierschränke nach dem Abtauen oder Türschlösser nach einem Besitzerwehsel nach ein paar Jahren nicht mehr funktionieren, würden aber viele Menschen doof schauen.

Hier ist entweder ein Zertifikat abgelaufen oder die Schnittstelle fehlerhaft. Und das wird alle Sonygeräte mit myXperia Schutz die noch existieren früher oder später erwischen.

Da ist es einfach sehr schwach, dass Thema auszusitzen.
 

Ähnliche Themen

M
  • m-feddersen
Antworten
0
Aufrufe
375
m-feddersen
M
B
  • Bennihl
Antworten
0
Aufrufe
486
Bennihl
B
S
Antworten
4
Aufrufe
1.070
omah
omah
Zurück
Oben Unten