"Achtung! Datenübertragung erlauben?"-Meldung abschalten

bugged

bugged

Ambitioniertes Mitglied
5
Hallöchen Community!

Wie im Titel schon vermerkt, geht es um die- sicher gutgemeinte- Warnung, die jedes Mal erscheint, wenn man versucht eine Datenverbindung über's Mobilfunknetz herzustellen.

"Datenübertragung erlauben?
Abhängig von der Bestimmung Ihres Netzabonnements entstehen möglicherweise zusätzliche Kosten." usw. usf.

Bin ehrlich gesagt überrascht, bei Google überhaupt nichts dazu zu finden, immerhin hat man spätestens nach dem 100. Lesen (und Bestätigen) verstanden, was einem alles passieren kann im Mobilfunkinternetz.
Also, auch auf die Gefahr hin, mich als Depp zu outen:

Ist es möglich, diese Warnungsmeldung dauerhaft abzuschalten?

In den Telefonoptionen scheint's augenscheinlich nichts entsprechendes zu geben, aber andererseits kann ich doch nicht der Einzige sein, den dieser Kram irgendwann in ein Supportforum treibt.

Danke vorträglich für die Hilfe!

PS: nur für die Vollständigkeit: hab ein Xperia Tipo (keine Ahnung wie das bei anderen Modellen aussieht).
 
Dass hier schon einige Leute durchgezogen sind ohne zu antworten- heißt das, ich bin zu doof etwas vollkommen offensichtliches zu finden?
Oder hat das Problem sonst niemand?

Wär echt nett, wenn jemand irgendwas dazu schreiben könnte.
 
Setzte mal das Häkchen bei Einstellungen/Drahtlos&Netzwerke-Mehr.../Mobilfunknetze/Daten Aktivieren .

ansonsten wüsste ich jetzt so auf Anhieb auch nicht was der Grund für diese Meldung sein könnte :)
 
Das ist ja nur ein anderer Weg, die Datenverbindung zu aktivieren- üblicherweise mach ich das über das Widget.
Ändert nichts am Problem ;(

Und was mich brennend interessiert: diese Meldung tritt nicht global auf bei den Phones?
Wie kann das sein?
Hab zwar bisher nicht rauskriegen können, ob und inwieweit die Dinger gebrandet werden, aber selbst wenn das so wäre, könnte das kann doch keine OS-Funktionen betreffen
..?
Oder?
 
Also, mir ist diese Meldung noch nicht untergekommen, sorry...
 
Also ich kenne die Meldung, kommt jedoch nur ein einziges mal wenn man das Telefon grade neu hat/neu geflasht hat und sich das erste mal ins Mobile Internet begibt.
Normal merkt sich das System dann die Entscheidung, das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein. Nun müsste man natürlich wissen wo dieser Eintrag gespeichert ist.
Vielleicht kann man in der Build.prop irgendeine notification auf "flase" setzen oder so. Werde da nachher mal kucken...
Bringt dir allerdings nur etwas wenn dein Telefon gerootet ist...
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda
Danke Euch erstmal!

Aber ist ja großartig ;(

Das Telefon ist noch nichtmal ein halbes Jahr alt. Wenn ich das roote, killt das doch sicher die Garantie?

Und einschicken ist mangels Alternativtelefon auch keine Option.

Für's erste kann man zwar damit leben, die Datenverbindung halt immer mit zwei Klicks zu aktivieren, aber spätestens in anderthalb Jahren komm ich nochmal auf die Root-Fixes zurück :p

Falls sich noch jemand mit brandheißen Tipps einfindet: nur her damit!

Schönen Sonntag
 
Hast Du schon mal Werksreset gemacht?
 
Hallo Bugged,

hatte/habe dasselbe Problem. Ist mit dem letzten Firmware-Update von Sony aufgetaucht. Da mich das auch extremst genervt hat, habe ich nach Lösungen gesucht. Der "Sony-Eigene" Schalter läßt sich nach meinen Erkenntnissen nicht so beeinflussen, dass die Abfrage NICHT kommt. Aber ein einfaches Widget (wie z.B. Data ON-OFF) löst das Problem.
Auf meinen Homescreen sind jetzt (Leider nicht erscheinungsmäßig und farblich aufeinander abgestimmt ;-) ) nebeneinander die drei Schalter SONY-WLAN, SONY-Lautsprecher und eben Data ON-OFF....und wenn ich den betätige erfolgt KEINE Abfrage mehr !

VV

J
 
Hallöle Nosugar,

Danke für's Feedback erstmal. Wenn der Schlamassel quasi von oben kam (und jedem eingebrockt wird, der die Firmware aktualisiert) frag ich mich trotzdem, warum das offenbar niemanden stört. Und ob Sony vielleicht gedenkt, da auch wieder Abhilfe zu schaffen.
(btw: wie steht's eigentlich um das JB- Update?)
Externe Widgets draufzupacken WÄRE eine Alternative, aber eigentlich doch nur Notbehelf. Schließlich soll das Telefon ja nicht nur funktionieren, sondern auch ein bisschen aufgeräumt aussehen ;p

@Yoda

Würde bei dem, was Nosugar erzählt, wohl auch nicht helfen ;(
Aber nebenbei: gibt's da Möglichkeiten, die Daten im internen/ Telefonspeicher ohne Rooting zu sichern, bevor man resetet?
 
Jupp, wenn auch nicht vollständig:

-App Backup&Restore aus dem Playstore, damit alle Apps auf der SD-Karte backuppen und anschließend wieder restoren
-Synchronisation des Telefons via Google

Spielstände und App-Einstellungen gehen dabei aber verloren.



Gruß
Markus
 
bugged schrieb:
Hallöle Nosugar,

Danke für's Feedback erstmal. Wenn der Schlamassel quasi von oben kam (und jedem eingebrockt wird, der die Firmware aktualisiert) frag ich mich trotzdem, warum das offenbar niemanden stört. Und ob Sony vielleicht gedenkt, da auch wieder Abhilfe zu schaffen.
(btw: wie steht's eigentlich um das JB- Update?)
Externe Widgets draufzupacken WÄRE eine Alternative, aber eigentlich doch nur Notbehelf. Schließlich soll das Telefon ja nicht nur funktionieren, sondern auch ein bisschen aufgeräumt aussehen ;p

@Yoda

Würde bei dem, was Nosugar erzählt, wohl auch nicht helfen ;(
Aber nebenbei: gibt's da Möglichkeiten, die Daten im internen/ Telefonspeicher ohne Rooting zu sichern, bevor man resetet?


Also das mit dem Update...eigene Erfahrung, bei mir wars erst mit Update da! Warum es andere nicht stört ? Ich denke zu viele ...zumindest hier...haben nicht upgedatet, oder fahren ein Custom Rom ...
Hast du eigentlich ein normales Tipo oder ein Duo ? (Ich hab ein Duo)
Wenn's dir sinnbildlich nur um das "Rot von deinem Auto" also das Erscheinungbild geht, wäre wohl (ich weiß schon wieder Widget) ein "Allinclusive-Päckchen " wie Widgetsoid die Wahl, da kannst du alle Schalter einstellen und gestalten wie du magst..also hübsch machen ;-)

VV

J
 
Zurück
Oben Unten